+ Antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 336

Standard [Modul] Grafana

Grafana
    Dieses Modul bietet Grafana direkten Zugang zu allen geloggten Variablen.
    Alle geloggten Variablen stehen automatisch in Grafana als Metrics zu Verfuegung.
    Links fuer die Graphen koennen in Webfront/IPSView eingebunden werden.

1. Voraussetzungen
    • IP-Symcon ab Version 4.x
    • Grafana Installation
    • Grafana Plugin JSON by simpod

2.Installation
    Über die Kern-Instanz "Module Control" folgende URL hinzufügen:
    GitHub - 1007/Symcon1007_Grafana
    Instanz Grafana hinzufuegen!

3. Konfiguration
    Saemtliche Konfiguration in Grafana

4. Dokumentation
    GitHub - 1007/Symcon1007_Grafana

5. Grafana Graph
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	516 
Größe:	111.0 KB 
ID:	52607
    Geändert von 1007 (12.02.20 um 20:45 Uhr)

Sehr, sehr cool! Vielen Dank!

Bei mir hat alles* auf Anhieb und intuitiv funktioniert, obwohl ich vorher nie mit Grafana zu tun hatte.

Grafana läuft bei auf Windows, das mit dem JSON-Plugin per CLI war mir unklar, daher händisch in den Grafana Plugin-Ordner kopiert und den Dienst neu gestartet -> funktionierte sofort.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	json_p.png 
Hits:	295 
Größe:	17.2 KB 
ID:	52611

Das Zusammenklicken des ersten Diagramms war auch unerwartet trivial. Ich freu mich sehr, daß es nun diese Möglichkeit zur Diagrammdarstellung gibt!

*Einbettung in's Webfront habe ich noch nicht versucht.
    Geändert von volkerm (13.02.20 um 11:35 Uhr)
    Viele Grüße
    Volker

KNX-TP, KNX-RF

Nach dem Update funktioniert es jetzt.
    Danke, super Modul

Gruß Micha

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moin,

wenn ich den Link embed für IPSView nehme erhalte ich leider keinerlei Anzeige. Dies gilt sogar dann, wenn ich den Win Client und IPS auf dem selben System habe. Dann erscheint die Meldung File not found.

Kann es irgendwie mit dem Login zu tun haben welches laut Doku

Code:
    The html code below can be pasted and included in another web page. Unless anonymous access is enabled, the user viewing that page need to be signed into grafana for the graph to load.
    zu erfolgen hat? Bei dem normalen Link erscheint das Bild zum Einloggen und danach funktioniert alles problemlos, wenn Client und Grafana auf dem gleichen System unter Win laufen.

Wenn ich das iPad als Client nutzen möchte bekomme ich überhaupt keine Anzeige. Localhost habe ich dabei durch die IP des Symcon/Grafana Systems ersetzt mit <IP-ADR>:3000. Hier hätte ich wenigstens erwartet, dass das Login erscheint.

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Moin,

Zitat Zitat von PC Oldie Beitrag anzeigen
    Kann es irgendwie mit dem Login zu tun haben welches laut Doku

Code:
    The html code below can be pasted and included in another web page. Unless anonymous access is enabled, the user viewing that page need to be signed into grafana for the graph to load.
    zu erfolgen hat? Bei dem normalen Link erscheint das Bild zum Einloggen und danach funktioniert alles problemlos, wenn Client und Grafana auf dem gleichen System unter Win laufen.
    das scheint wirklich mit dem Login zusammenzuhängen, da im IPSView debug.log folgendes steht

Code:
    Refused to display 'http://192.xxx.xxx.xx:3000/login' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'deny'."
    Nur wie kann man das Problem umgehen?

Ergänzung: Diese Schritte habe ich ebenfalls gemacht und auch die grafana.ini angelegt.

Code:
    Sollten die Grafiken im Webfront nicht angezeigt werden folgendes aendern in ini-Datei:

Von:

allow_embedding: false
    cookie_samesite: lax

Nach:

allow_embedding: true
    cookie_samesite: none

Neustart nicht vergessen

Gruß
    Hans
    Geändert von PC Oldie (13.02.20 um 17:07 Uhr) Grund: Ergänzung
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 5.x und 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Nach Aenderungen in Ini immer Grafana Dienst neu starten.

Moin,

der embed Link funktioniert nun unter Win Ich musste allerdings die defaults.ini wie oben beschrieben ändern. Die Änderung in der grafana.ini war ohne Wirkung wie ich unter Server Admin Tab Settings sehen konnte (Neustart war durchgeführt).

Bleibt das Problem mit dem iPad.

Gruß
    Hans

In der ini folgendes probiert ?
    [auth.anonymous]
    # enable anonymous access
    enabled = true

Hi,

jetzt ja, aber leider keine Besserung.

Gruß
    Hans

Moin,

im Log habe ich dies noch gefunden was erklärt warum ich die defaults.ini ändern musste.

Code:
    t=2020-02-13T18:13:37+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file="C:\\Program Files\\GrafanaLabs\\grafana/conf/defaults.ini"
    Ich werde mal schauen, ob man dies irgendwo einstellen kann.

Gruß
    Hans