Backup und Restore auf unterschiedlicher Hardware (Windows Server)

Hallo zusammen,

da ich beim Thema Backup / Restore in diesem speziellen Fall im Forum nicht fündig wurde, starte ich mal einen neuen Thread mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe meinen Symcon Server (Windows Server 2012 R2) auf einem uralt Laptop laufen, da es am Anfang ja „nur“ zum bisschen rumspielen war und ich nie gedacht hätte welche Dimensionen (Sowohl Symcon als auch der Server selbst) es annimmt. :eek:

Nun ist der „Server“ schon mehr als aufgebraucht und Sämtliche Reparatur / am Leben erhaltungsversuche fruchten nicht mehr. Ich würde gerne mit dem Kompletten Softwarepacket umziehen auf neue Hardware. Ich mach mir hier keine Sorgen um Windows, Treiber usw. da ich ziemlich sicher bin das das Sang und klanglos funktioniert.
Aaaber, wie sieht es hier mit der Symcon Installation aus wenn ich die auf andere Hardware kopiere ? Läuft das Ding dann problemlos weg ? Weis das vielleicht jemand ? :confused:

Als Backupsoftware würde bei mir ein Acronis USB Stick zum Einsatz kommen mit dem das Laptop gebootet wird, d.h. Dienste usw. würden ohnehin nicht laufen zu diesem Zeitpunkt.

Das komplette System neu aufsetzen stellt keine Option dar.

Mit Bestem Dank im voraus, Grüße
brown bear

Versuch mal

Backup erstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

und

Backup einspielen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke DerStandart für den Hinweis,

mir ist die Reihenfolge bekannt um Backups zu erstellen und wieder einzuspielen.
Jedoch stellt sich für mich die Frage ob dies bei einem 1:1 Klon auf neue Hardware nötig ist.

Grüsse brown bear

Einfach die Symcon Ordner (je nach Version sind das zwei) kopieren und die ipstray.exe starten.
Vorraussetzung ist, dass die korrekten C++ Redistributable installiert ist.
Michael

Verschiedene Hardware ist kein Problem. Sofern du bei Windows bleibst, kannst du sogar wie von Nall-chan erörtert einfach alles kopieren. Wechselst du das Betriebssystem, müsstest du IP-Symcon dort entsprechend neu installieren und das Backup mit deinen persönlichen Daten dort einspielen.

Guten Morgen zusammen,

ich danke euch für eure Tips und Hinweise.
Werde das Projekt (wahrscheinlich) dieses Wochenende umsetzen und kurz berichten wie es mir ergangen ist.

grüße brown bear

Hay ich hänge mich mal an.

Ich will von einem Windows PC (hoher Stromverbauch) auf einem Windows PC (niedrigen Stromverbrauch umstell)

Wenn ich die vorschreiber richtig verstehe müssen zwei Ordner

1.) c:\ProgramData\Symcon
2.) c:\IP-Symcon\

auf den neuen PC verschoben werden.

gruß mike

Eigentlich muss nur der erste verschoben werden, da der zweite durch das Setup installiert wird.

paresy

Ehm - ich habe noch eine andere Idee, finde diese aber nicht wirklich elegant - dafür aber einfach.
(Je nachdem was Du so draufhast :-D)

  1. VmWare-Konverter besorgen.
  2. Bestehendes System 1:1 in eine VM packen.
  3. Auf der neuen Hardware VmWare ESXi bzw. vSphere installieren.
  4. Die konvertierte VM rüberkopieren.
  5. Anschalten.

Hat den Vorteil der völligen Austauschbarkeit der Hardware!
Eleganter wäre es, wenn Du im ESXi eine neue VM mit dem Server erstellst!
Aber direkt „bare-metal“ den Server installieren ist nicht mehr wirklich State of the Art…

Gruß,
Matthias

Danke Maeffjus für den Tipp,

ich bin schon länger am überlegen den aktuellen Server zu Virtualisieren.
Denkst du es entstehen hier diverse Probleme (Z-Wave und Enocean USB Stick / OneWire USB Adapter ?)

Benötige ich hier überhaupt VmWare ESXi bzw. vSphere oder würde mir in diesem Fall der normale Player auch ausreichen ?

Ich muss sagen der Umstieg auf eine aktuelle Serverversion würde mich schon reizen :rolleyes:

grüße brown bear

Ich würde in JEDEM Fall den ESXi nutzen!
Ist wesentlich stabiler und vor allem stehen dir quasi ALLE Ressourcen des Hostsystems auf dem Gast zur Verfügung.
Denn: Der ESXi ist eine kleine, sparsame Installation.

Im Vergleich: Player sitzt ja auf nem kpl. Windows „drauf“ - und dann hast Du sozusagen eine Matroschka-Puppe, also Windows in Windows :wink:

Der ESXi ist nicht besonders schwer zu beherrschen - such dir ein System wo Du in Ruhe was frickeln kannst.

USB-Geräte? Pipifax - kannst Du per Mausklick an die VM "anschließen bzw. durchleiten. Ich hatte ne USV, nen Z-Wave-Stick und nen USB-DVB-S Receiver durchgeleitet!

Übrigens ist der ESXi - mit allem was Du damit machen können willst / musst gratis!

Kleiner Tip: Installier das Betriebssystem auf nem USB-Stick den Du dann easy sichern kannst.
Ich hatte den ESXi mit nem SSD-Raid laufen. Ich habe den Controller sogar noch - ist glaube ich ein Adaptec 7805 mit 8 HDD-Anschlüssen. Daten hatte ich dann in einem RAID6 liegen.

Ahja: Was ich gemacht habe, da mein server mit 8HDD’S (5x3TB und 2x500GB SSD) und Core i7 sowie 24GB ram (steht alles zum verkauf) ca. 115W gebraucht hat, ist - ich bin auf ein QNAP TS-453Be umgestiegen.

Das ist ein NAS mit 4 Slots und einen Intel Celeron® J3455 Quad-Core und bis zu 16GB RAM (steht zwar nur 8, habe aber 16 drin).
Uuuund das Teil hat eine „Virtualization-Station“, darauf habe ich ne Win2016-VM laufen.
IP-Symcon kannste da sogar im Docker-Container laufen lassen. Also ohne VM.

Ehrlich gesagt, ist die VM NICHT schnell. Aber damit man ein Gerät hat, womit man per RDP ins heimische Netz kommt, reicht es.
Das Teil braucht bei mit mit 2x4TB WD-RED und 2x8TB Seagate-Constellation ca. 54W im Schnitt.
Und mein ESXi ist seitdem weg vom Fenster…

Ich bin von der Kiste absolut begeistert!
Daher würde ich meinen Server mit i7 3770, Adaptec-Raid 7805, 24GB RAM und Intel-Backplane usw. inkl. Mainboard und 400W-Netzteil auch gegen ein Gebot per PM verkaufen…