SimPad mit CE.NET 4.2, hat das jemand?

Hallo,

hat jemand von Euch ein Siemens SimPad mit CE.NET 4.2 im Einsatz?

So habe mich nun mit meinem T-Sinus-Pad beschäftigt.
Für alle die es interessiert hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

# Betriebssystem:
Nach etwas längerer Recherche im Netz habe ich folgenden Stand über das Betriebssystem erhalten:

  • Es wird original von Siemens nicht mehr angeboten, weiterentwickelt oder gepflegt. :frowning:

  • Es gab mal ein OpenSource Linux Projekt dazu, welches aber einen Reifestatus erreicht hat, der auch nicht weiter betreut wird. :frowning:

  • Die letzt Version des Betriebsystems ist CE.Net 4.0 in deu.

  • Die letzt Version des Betriebsystems ist CE.Net 4.1 in Eng.

  • Es gibt einen Service in UK, der ein CE.Net 4.2 deu oder eng aufspielt, dieser ist aber mit dem Einsenden des Gerätes nach UK und ca. 100 Dollar zu bezahlen. Der Unterschied zwischen 4.1 und 4.2 soll laut Anwenderberichten der sein, das 4.2 nun endlich das alles so einigermaßen stabil verspricht, was die Prospekte schon seit Verkaufsstart bewerben. Dies kann ich leider nicht bestätigen da ich die 4.2 nicht habe aufspielen lassen.

# WLAN-PCMCIA-Karte im SimPad:

  • Es gibt Original-Karten von Siemens oder im Vertreib von T-O… , welche angeblich sofort vom SimPad erkannt werden.
  • Dann noch die ganze Reihe der Orinoco-Karten und baugleicher Modelle.
    Solch eine Karte habe ich in meinem Geräte eingebaut und zum laufen gebracht, nachdem ich mir einen Treiber dafür besorgt habe für das SimPad. Diesen Treiber über das RS-232-Kabel vom PC auf das SimPad mit Microsoft ActiveSync übertragen und installiert. Achtung: Für alle die nicht wissen wie der Treiber installiert wird (woher auch, steht nirgends so richtig dabei): einfach den Treiber aus dem www laden als gepacktes treiber.cab Archiv, auf das SimPad per RS-232 auf den Desktop übertragen und dann dort mit dem Stift doppelt anklicken, dann erkennt das das SimPad als installationsfähiges Archiv und kümmert sich von alleine. Jetzt Karte raus und wieder rein in das Gerät, eventuell noch mal kurz ausschalten und die Karte sollte erkannt werden.
  • So die Karten unterstützte meines Wissens nach nur Web-Verschlüsselung bis 128 bit.
  • Kein WPA oder WPA2 usw. , das wird wohl an der Karten-Hardware oder und der Firmware in der Karte liegen.
    Wenn einer was Besseres weiß, bitte hier berichten und korrigieren!
  • Leider konnte ich noch keine WLAN-PCMCIA-Karte für das SimPad finden welche WPA, WPA2 usw. unterstützt und für die es auch einen Treiber für das CE.Net 4.x gibt. Für Hinweiße dazu bin sehr dankbar!

PS:
Ich habe noch ein paar von den WLAN-PCMCIA-Karten mit Treibern für das SimPad da.
Wer eine haben möchte kann sich gern per PM an mich wenden.
Diese Karten haben auch einen externen Antennenanschluss, das ist sehr praktisch wenn man das SimPad im Auto betreiben will. So lässt sich sehr leicht außen am Auto eine WLAN-Magnetfuß-Antenne befestigen und anschließen. Die Stecker oder Adapterkabel für den Antennekabelanschluss habe ich auch passend dazu.

# USB-Client Anschluss:

  • Das ist auch ein leidliches Thema, denn das ist sehr stiefmütterlich behandelt worden bei der Entwicklung.
  • Einfach SimPad anstecken und es wird ein neues Gerät erkannt. Nur dafür gibt es keine richtigen Treiber. Im netzt gibt es ein Paket aus 3 Dateien mit einer inf-Datei die ein Gerätebeschreibung für das SimPad enthält. Nur funktioniert das bei mir nicht. In einem Bericht steht das 4.1 das besser unterstützt als 4.0, kann das jemand bestätigen?
    Und 4.2 erst richtig den USB zum laufen bringt, kann das jemand bestätigen?

# Thema Programme auf das SimPad:

  • Es gibt eine Menge Programme für das SimPad, viele sind kostenlos oder und FreeWare oder sogar OpenSource.

Wenn jemand meine Erfahrungen mit dem SimPad oder T-Sinus-Pad bestätigen kann oder andere gemacht hat, kann er ruhig hier mal schreiben.

Gruß.