LCN - Variable über IPS steuern

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Stecke gerade in den Anfängen eine Visualisierung über IPS aufzubauen.
Habe nun das Problem dass ich eine Variable (in diesem Fall einen Zähler) von einem LCN-Modul über IPS setzen/beschreiben möchte. Dies Funktioniert aber leider nicht da mir ständig die Fehlermeldung ausgegeben wird, dass es sich um eine „read only“ Variable handelt.
Ich würde ungern einen Umweg nehmen müssen, indem ich über IPS irgendwelche Tasten oder Relais auslöse, um damit über ein Bus-Modul den Zählwert um einen Wert addiere und subtrahiere. Nach Suchen hier im Forum würde sich wohl der „LCN_SendCommand“ Befehl anbieten, da aber ich nicht über eine PCHK-Doku verfüge, wird es somit für mich natürlich schwierig, den Befehl entsprechend aufzubauen.
Zum besseren Verständniss: Der Wert des Zählers wird im LCN-Bus über Tasten (Taste + und Taste - )an einem GT4D addiert, bzw. Subtrahiert. Über feste Schwellwerte werden dann wiederum bei Unter- oder Überschreitung 3 Relais angesteuert welche meine Lüftungsanlage steuern (Stufe 1-3). Dies soll natürlich auch über die Visualisierung gemacht werden können.

Hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen! :slight_smile:

Gruß Dany

Statusvariablen kannst du nicht (sinnvoll) ändern. Du musst die entsprechenden Funktionen verwenden, die du in der Dokufindest.

Tasten können, bedingt durch die Art der Realisierung in LCN, nicht gesendet werden.

Moin,
die Statusvariable im Symcon zu bearbeiten macht ja auch keinen Sinn, aber den Zähler im LCN kann man doch beeinflussen.
Und auch die PCK-Doku sollte doch prinzipiell kein Problem sein. Für Besitzer einer PCHK-Lizenz oder eben auch eines PKE gibt es die doch i.d.R. auf Anfrage bei der LCN-Hotline (und falls nicht hat schon immer eine Mail an mich geholfen).
Dann ist auch das ‚sende Taste‘ kein Problem.
Möglichkeiten gibt es genug, leider sind sie für Anfänger nicht immer ganz „durchsichtig“.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Vermutlich hatte ich mich etwas irreführend ausgedrückt, aber natürlich möchte ich nicht irgendwelche Statusvariablen beeinflussen.
Es geht hier rein um einen Zähler, welcher nur durch Tastendruck in seinem Wert verändert wird. Und in meinem Fall möchte ich den
Wert des Zählers eben auch über IPS ändern können.
Dann Versuche ich mal mein Glück bei der Hotline von LCN. :slight_smile: