Charts: Datenvorgabe über das atuelle Datum hinaus möglich?

guten Morgen;

ich wollte in meiner chart über den Energieverbrauch die Kurve des Vorjahres als Vergleichswert mit einblenden. Dazu habe ich diese in eine csv-Datei geschrieben, das Jahr um 1 Jahr erhöht und die Werte dann in das Archiv eingelesen.
Leider lässt das Archiv keinen Eintrag nach dem aktuellen Datum zu, die Kurve bricht also ab und geht nicht bis zum Jahresende.

Gibt es eine andere Möglichkeit, so eine Vergleichskurve darzustellen?

Nein, nicht mit unseren Graphen. Die gehen immer nur bis maximal jetzt.

paresy

hmm … schade;
eine Variante wäre ja, daß man die alte Energiekurve belässt und die aktuellen Daten bei mit jeweils einem Jahr weniger im timestamp abspeichert … kann man den timestamp per script oder sonstwie ändern?

Hallo bauli,
ist es nicht genau das, was du brauchst?

BEISPIEL 1 (TYP: BALKEN)
Dieses Beispiel zeigt die Gegenüberstellung von Verbrauchswerten einer Steckdose. Hier wurde zweimal die selbe Variable ausgewählt, wobei eine (hier dunkelgrün) den „Zeitversatz“ von -1 hat. In der Wochen-Darstellung sieht man einen Vergleich zur Vorwoche; in der Jahres-Darstellung wäre demzufolge ein Vergleich zum Vorjahr.

Siehe hier: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/medien/charts/

Grüße
Stefan

danke, das sieht schon sehr brauchbar aus … damit werde ich mal herumspielen

ich habe derzeit probiert, beim event des Schreibens der Variable den selben Wert in das Archiv eine anderen zu schreiben, mit einem um ein Jahr verringerten timestamp - mal shen wie das geht … da müsst ich dann die ganze Jahreskurve sehen, auch wenn noch keine aktuellen Werte vorhanden sind.


AC_AddLoggedValues (37226, 11649, [
  [
    'TimeStamp' => (time() - 31536000),
    'Value' => $Neuwert
  ]
])

mal schauen, ob das so funktioniert wie ich glaube

lg