Heizungsteuerung und Wind

Hallo zusammen,

nach ein paar stürmischen Tage musste ich meine Heizungsregelung (Heizkurve) etwas nach oben ziehen.
Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht, mal die Windgeschwindigkeit mit in die Heizkurve zu nehmen.:confused:
Unser Haus ist BJ 1876, Bruchstein außen, also nix mit Wärmedämmung außen !
Kessel ist ein 50KW Brüller (200 Liter Kesselwasserinhalt), Mischer für Heizkeis vorhanden, Warmwasserspeicher ohne Vorrang. Steuerung läuft komplett über einen Pi mit IPS, am Pi sind alle Sensoren und Aktoren an den GPIO’s angeschlossen. (Und ja, dass läuft seit Jahren perfekt, bis auf „windige Tage“.:slight_smile: Aber das hatte ich mit der orginal Steuerung auch so, die leider der Geist aufgegeben hat, (Verfallsdatum der Hersteller Steuerung ~10 Jahre durch fest eingebaute Batterie, wenn die platt ist sind Daten weg. Hab zwar nach langen Kampf mal die Daten bekommen, aber IPS konnte das besser regeln ! :D)

Nur habe ich da bis jetzt noch nicht viel gefunden, was sinnvoll ist.

Wäre über Tipps dankbar.

Hallo Thomas,

ich könnte mir vorstellen das es mit einem 2. Heizprogramm in IPS funktionieren könnte. Damit meine ich wenn der Wind über einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit hat das dann das 2. Heizprogramm getriggert wird. Das 2. Heizprogramm macht den Mischer weiter auf damit sich die Vorlauftemperatur erhöht.

Es kommt darauf an wie deine Kesseltemperatur geregelt wird ob dies über die Außentemperatur erfolgt (Niedertemperaturkessel) oder ob die Temperatur fest eingestellt ist (Standartheizkessel).

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich regele die Vorlauftemperatur der Heizung über die Ventilöffnung der Heizkörper. Damit spielt die Außentemperatur keine Rolle mehr.
Der Heizkörper mit der größten Ventilöffnung gibt die Soll-Vorlauftemperatur vor. Das funktioniert bei mir seit Jahren sehr komfortabel und schaltet die Heizung auch ab, wenn z.B. an einem kalten aber sehr sonnigen Tag in der Übergangszeit das Haus keine Heizung braucht.

Will ich z.B. nach dem Urlaub schnell aufheizen oder abends einen Raum schnell hochheizen, dann geht das auch vollautomatisch und sehr komfortabel. Einfach Wunschtemperatur im Raum einstellen, das Ventil geht dann sehr weit auf, die Heizung gibt dann richtig Gas und der Raum heizt sehr schnell hoch. Dann geht das Ventil langsam wieder zu und die Vorlauftemperatur sinkt wieder ab.

Mein Gasverbrauch ist dadurch auch zurückgegangen. Eine genaue Zahl kann ich aber nicht nennen, da nicht ein Jahr dem anderen gleicht.

Der Aussenfühler ist bei mir in Rente gegangen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,
@Jürgen, kann ich so nicht machen, habe 4 Wohnungen im Haus, die alle mit automatischen Ventilen ausbauen sprengt den Rahmen.
Bei meiner Tochter steuere ich die Therme auch mit Raumeinfluss, Das klappt auch wunderbar.

@Stern, ja alles wird geregelt.

Ich habe mal einen Versuch gestartet, die Aussentemperatur mit dem Windchill zu vergleichen, mal sehen was die Kurven die nächsten Tage so sagen.

@Silberstreifen:
Das der Heizkörper die Vorlauftemperatur vorgibt glaube ich nicht ganz. Wenn Du keinen Mischer hast ist die Kesseltemperatur die eigentliche Vorlauftemperatur.Wenn die Ventile der Heizkörper zu sind geht logischer weiße nichts in den Vorlauf. Man hat geringe Stillstandsverluste des Kessels.

Ich habe es bei mir ähnlich wie Du gemacht. Es werden die Heizkörper in jedem Zimmer über Wandthermostate geregelt,
Sollte bei jedem Heizkörper die Ventilöffnung unter 20% sein schaltet die Pumpe ab, erst wenn ein Heizkörper wieder 20% oder mehr hat schaltet die Pumpe wieder ein. Dadurch spart man auch etwas Strom. Die Anlage ist auch schon etwas älter und ich habe noch keine Hocheffizienzpumpe.:o

Gruß
Thomas

Was ist daran so unglaublich? Moderne Gasheizungen decken auch ohne Mischer einen sehr breiten Bereich von Vorlauftemperaturen ab. In Teillast geht der Brenner einfach in den sogenannten Intermittierenden Brennerbetrieb. Meine Vorlaufsteuerung ersetzt dabei nur die Sollwertkurve, die aus der Außentemperatur eine möglichst passende Vorlauftemperatur ableitet. Funktioniert wirklich seit Jahren perfekt.

Viele Grüße
Jürgen

Ich glaube schon das dies funktioniert nur wie ist mir nicht ganz klar. Im Normalfall werden seit gut 20 Jahren bei Gasheizungen sei es
Brennwerttechnik oder Niedertemperaturheizung keine Mischer mehr verbaut.
So wie ich es verstanden habe ist dein Brenner modulierend. Wenn Du den Heizkörperthermostat auf eine bestimmte Temperatur einstellst heizt deine Heizung hoch.So weit so gut.
Im Normalfall gibt die Außentemperatur den Kessel den Sollwert vor und jetzt kommt das was ich nicht verstehe.
Woher bekommt dein Kessel den Sollwert, vom Heizkörperthermostat?:confused:

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich zweifle nicht an was Du sagst, ich will es nur verstehen. Man lernt ja nie aus.

Gruß;)
Thomas

Hallo Thomas,
hat Jürgen doch gesagt :

Meine Vorlaufsteuerung ersetzt dabei nur die Sollwertkurve, die aus der Außentemperatur eine möglichst passende Vorlauftemperatur ableitet

Bei meiner Tochter mache ich das etwas anders, da wird die Sollwertkurve von der Außentemoeratur vorgegeben, und wenn es im EG zu kallt ist, wird die nach oben gesetzt.Das alles läuft auch über einen Pi, der die Sollwertspannung in die Therme einspeist.
Es ist aber eine alte Therme die taktet, aber es hat viel gebracht.

Bei mir habe ich jetztnicht mehr die Mittelwerttemperatur über Stunden , sondern noch die Minimaltemperatur der letzten Stunde drin, die dann zieht wenn ein schneller Temperaturabfall ist, Mal abwarten…

Es ist genau so wie Du es schreibst. Klassisch wird die Solltemperatur über die Heizkurve aus der Außentemperatur ermittelt. Einstellbar sind dabei der Fusspunkt und die Steigung. Damit soll der Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Heizbedarf möglichst gut abgebildet werden. Das klappt aber nicht 100-prozentig (siehe diesen Thread). Deshalb stellt der Installateur den Sollwert zur Sicherheit etwas höher ein, dann muss niemand frieren. Das braucht aber zusätzlich Energie.

Bei mir wird die Solltemperatur über meine Heizkurve aus der Ventilöffnung ermittelt. Die Heizkurve kann damit viel einfacher werden. Ich brauche lediglich die Steigung einstellen. Bei mir ist sie 0,75. Also bei 100% Ventilöffnung 75•C Vorlauftemperatur. Bei Ventilöffnungen unter 30% schalte ich die Heizung aus (Sollwert 0).

@tomgr
So wie Du Deine Regelung beschreibst, sollte es min. so gut funktionieren wie eine Außentemperatur-Steuerung mit Raumaufschaltung. Das ist definitiv ein guter Weg.

Bei meiner Regelung braucht man nicht zwangsläufig alle Räume mit elktr. Thermostat. Es reichen Referenzräume wie ein Nordraum, ein Südraum, ein Bad.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, versteh ich das richtig, Du kannst über IPS in die Heizkurve der Kesselregelung eingreifen?

Gruß
Thomas

Nein, ich gebe über einen kleinen Trick die Solltemperatur direkt vor. Da ich keine passende Schnittstelle an meiner Heizung habe, speise ich eine gefakete Außentemperatur ein. Das funktioniert über eine Widerstandskaskade.

Viele Grüße
Jürgen

Ah, ok. Ist auch ein Weg.
Ich war da mal schmerzfrei, und habe die komplette Kesselsteuerung per IPS in PHP nachgebaut und lasse die Skripte die Heizung regeln
Um mal wieder auf Wind zu kommen, ich beobachte das Problem hier im alten Haus, bei Wind muss ich den VL etwas höher regeln.
Aber das sind auch Probleme im alten Haus, da die Waschbären letztes Jahr die Dachdämmung an einigen Stellen zerstört haben, und auch die Folien. In anderen Bereichen vom Haus kommen nicht Windichte Türen dazu, es ist halt ein Altbau (1876) wo nicht alles gemacht werden kann. Auch der Bruchstein hat Löcher in den Fugen, da muss ich mal wieder Lehm reindrücken, und die Tiere die Höhlen bauen, verjagen.
Trotz allem, wird immer etwas Wind noch reinkommen. Mal sehen, ob ich da eine Übergangslösung finde.

Ahhh…, jetzt wird ein Schuh daraus. :rolleyes: Hätte ich das früher gewusst währe mir das auch schneller klar geworden (Solltemperatur-Heizkörperthermostat).

Trotzdem Danke für die Info, Was es nicht alles gibt! :wink:

Gruß
Thomas

Ja das ist nachvollziehbar. Die alten Schätzchen sind nicht wirklich dichtzumachen. Auf der anderen Seite haben Altbauten einen ganz besonderen Charme, an den Neubauten nur schwer rankommen.

Wenn ich mir das so vorstelle, dass der Wind durch den Raum geht, dann brauchst Du vor allem eine höhere Raumtemperatur, damit die gefühlte Temperatur im Raum wieder gleich ist. Die höhere Vorlauftemperatur soll nur die Möglichkeit schaffen, die Raumtemperatur anzuheben, oder?

Viele Grüße
Jürgen

Genau Jürgen,
aber ich muss noch einige Undichtigkeiten wieder zumachen.
Dafür muss ich aber das Dach an einigen Stellen öffnen.
Aber das wird noch dauern, bis ich dazu komme.
Trotz allem, bin ich sehr zufrieden mit meiner Lösung