PCHK startet nicht Linux

Grüß Gott,

ich versuche aktuell die pchk auf linux zu installieren. Das installieren hat funktioniert, der Key steht auch in der pchk.xml unter var/lib/lcnpchk.
Starte ich nun den Dienst per Hand systemctl start lcnpchk, per status kommt nur "acitve (exited).
Dem Verzeichnis in dem die .xml liegt habe ich per chmod 755 Rechte gegeben.

lcnpchk.service - LSB: LCN pchk
   Loaded: loaded (/etc/init.d/lcnpchk; bad; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Fri 2020-02-14 19:06:25 CET; 28min ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 1895 ExecStop=/etc/init.d/lcnpchk stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 1902 ExecStart=/etc/init.d/lcnpchk start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Hat wer eine Idee?

Wiringpi usw. ist alles installiert. Habe die Anleitung in der Read Me befolgt. Aktuell ist auch nur die pchk installiert. Die pchk habe ich als raspi version runtergeladen.

Was nutzt du als Hardware ?
Beim Raspberry sollte es gehen, bei anderen Systemen musst du tricksen.

Ich nutze einen NanoPi, WiringNP ist installiert. Installiere ich es nicht meckert er auch.
Es ist alles so eingerichtet wie es sein soll, so unterschiedlich sind die Teile doch nicht.

Du hast da keine Erfahrung mit den Nano’s? Eigentlich kann es ja nur an den Rechten scheitern, wenn der Dienst sonst läuft.
Ich vermute er kann die .xml nicht lesen und startet deshalb nicht.

Ich will nur nicht allem alle Rechte geben, ist ja nicht Sinn der Sache.

Nein, ich vermute beim Betriebssystem passt was nicht, bin mir da aber auch unsicher.
Gib der .XML mal Rechte, und schaue dann.
Ich vermute aber, dann bekommt die XML falsche Lizenzen generiert.
Daher trickse ich mit dem Tinkerboard bei jeden Start den PCHK mit einem copy der xml.
Somit ist da immer der Autokey aktiv. Nachteil, die kann nicht mehr mit dem PCHK Monitor bearbeit werden !
Also alles von Hand machen, und den Monitor nur zum schauen benutzen !

Schade, einmal hatte ich es hinbekommen, die pchk lief hatte aber keine Verbindung zum Bus, dann hab ich irgendwas kaputt gemacht.
Wie ich das zum Laufen bekommen habe, ist mir aber ein Rätsel :rolleyes::confused:
Ich meine ich hätte nur irgendwelche Rechte gegeben.

Ich probiers mal aus.

So die pchk läuft, hab einfach die Reihenfolge geändert, in der ich die Sachen installiert habe und nun läuft es… :banghead:

Nur die Busverbindung steht nicht. Lizenz usw kann ich auslesen bzw. sehe die Verbindungen.

Hi Pacco, all,
ich stehe gerade vor dem gleichen / einem ähnlichen Problem.

LCN PCHK 3.22_debian64bit auf NanoPi Neo unter Armbian installiert. WiringNP ist 2.20
PCHK.XML enthält korrekte Daten und hat die Rechte 755, genau wie das Verzeichnis in dem PCHK.XML liegt.

Beim Aufruf: systemctl status lcnpchk bekomme ich folgenden Fehler

lcnpchk.service - LSB: LCN pchk
Loaded: loaded (/etc/init.d/lcnpchk; generated)
Active: active (exited) since Mon 2021-01-11 19:11:48 CET; 47min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 734 ExecStart=/etc/init.d/lcnpchk start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Jan 11 19:11:47 nanopineo systemd[1]: Starting LSB: LCN pchk…
Jan 11 19:11:47 nanopineo lcnpchk[734]: Starting LCN pchk: lcnpchkstart-stop-daemon: unable to start /usr/bin/lcnpchk (Exec format error)
Jan 11 19:11:47 nanopineo lcnpchk[734]: failed!
Jan 11 19:11:48 nanopineo lcnpchk[734]: .
Jan 11 19:11:48 nanopineo systemd[1]: Started LSB: LCN pchk.

Jemand eine Idee?

Ja,es ist kein Raspberry und die Lizenz passt nach Neustart nicht.
Nimm einen Raspberry und dann geht das mit der LCN-PCHK.

Aber es geht auch mit anderen Geräten, ist aber „durch die Brust ins Auge“, und muss probiert werden.
Mein TinkerboardS bekommt bei jedem Neustart einen neue PCHK.XML untergejubelt damit es läuft.
Die PCHK für Raspberry ist an bestimmte Hardware gebunden, die die Lizenz an der Hardware festmacht (Raspberry), die geht nicht nach Neustart, an nicht Raspberry Hardware. Also muss die XML immer beim Neustart vor Start der PCHK ersetzt werden.