Probleme Pairing

Hallo,

Meine Homekit Bridge funktioniert seit eine Weile nicht mehr. Die Geräte antworten nicht. Nachdem ich alles mögliche versucht habe, habe die die Bridge mal vom Server entfernt. Der Server ist ein iPad Air 3.

Das anlernen der Bridge funktioniert nicht mehr und ich denke, dass müsste die gleiche Ursache haben, warum auch vorher die Geräte nicht mehr geantwortet haben.

Ich folge der Anleitung in der Doku Abschnitt „IP-Symcon mit Apple HomeKit verknüpfen“. Symcon wird dabei als Gerät in der Nähe angezeigt. Ich geben den Code ein und dann dreht sich der „Ladekringel“ einfach endlos, ohne dass die Geräte der Instanz eingelesen werden.

Schnittstelle ist geöffnet.

Ich denke es funktioniert seit Symcon 5.3 nicht mehr, bin mir aber nicht sicher.

Irgendeine Idee, was ich noch versuchen soll?

Ich würde nochmal die Steuerzentrale komplett entfernen, gerade iPads machen gerne Probleme.
Dann würde ich nochmal alles was mit HomeKit zu tun hat aus dem IPS System entfernen und neu anlegen.

Grüße,
Kai

Ich würde gerne ein vernünftiges Troubleshooting mache, bevor ich die Konfig komplett lösche und die 20+ vernetzten Geräte neu anlege, sowie auf dem PAD sämtliche Hintergrundbilder verliere.

Das Pad erkennt Symcon ja, es lädt aber die Konfig nicht. Es kann also kein grundsätzliches Verbindungsproblem sein…

Dann schau mal im Debug, ob dort etwas erscheint.
Hast du noch ein Gerät hinzugefügt, vielleicht ist dort etwas fehlerhaft.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wollte eben mal das Debug loggen und auf einmal funktioniert es. Ich habe nichts anders gemacht, als bei den vielen erfolglosen Versuchen zuvor…

Falls es relevant ist:
Ich habe im Homekit noch das Nuki eingebunden. Das wird jetzt im Homekit als nicht verbunden abgezeigt. Ich nutze auch (gleichzeitig) die Nuki Instanz in Symcon (welche funktioniert). Das hat aber vorher Problemlos funktioniert…

Bin etwas ratlos…

Hallo zusammen,

habe den gleichen Effekt. Nach einem Update von Symcon waren die Geräte per Homekit nicht mehr erreichbar. Ich habe Symcon aus der App entfernt und wollte Geräte neu hinzufügen, bisher ohne Erfolg. Ich sehe die Bridge zwar aber nach Eingabe des Codes läuft es sich tot. IGMP Snooping AN / AUS gleicher Effekt. PiHole AN/AUS gleicher Effekt. im Debug steht nichts sinnvolles. Wie kann ich das besser debuggen. Habe auch schon Geräte gelöscht und hinzugefügt immer gleicher Effekt, kein Pairing möglich.

Thomas

Es hängt leider mit ziemlicher Sicherheit damit zusammen, ob du in deinem Router IPv6 aktiviert hast. Ist es aus: Keine Probleme, ist es aber an passiert das nach eine Weile:

root@mini:/home/stefan# ps -ef | grep mini
avahi     647919       1  0 Feb04 ?        00:03:26 avahi-daemon: running [mini-2.local]

„mini“ is der name meines Servers auf dem Symcon läuft.

Nach einen Neustart des avahi Daemons, sieht es wieder so aus und es geht:

root@mini:/home/stefan# ps -ef | grep mini
avahi     827847       1  3 16:31 ?        00:00:00 avahi-daemon: running [mini.local]

Die Du siehst ändert sich der Hostname von selbst…

Hi,

hat bisher leider alles nichts gebracht. IPv6 läuft bei mir nicht. Muss avahi installiert sein? kann ich ggf. irgendwo im Log oder Debug sehen wo das Problem ist?
Verschiedene IOS Geräte mit verschiedenen IOS Versionen zeigen alle den gleichen Effekt.
DNS löst alle Geräte korrekt auf, daran sollte es nicht liegen. Kann nur das Modul nochmals komplett entfernen, wollte ich vermeiden, wenn der Fehler anders zu lokalisieren ist.

Thomas

Edit: habe nun doch das Modul mal gelöscht, aber wie kann es denn sein, dass im IOS die Bridge noch auftaucht selbst nach einem Symcon Neustart.

Als ich bei mir den AVAHI deinstalliert habe, hat Homekit gar nicht mehr funktioniert.

Schau dir mal diesen Command an: journalctl -u avahi-daemon
Da bekommst du ein ziemlich ausführliches Log.

Ich mag gar nicht schreiben was es bei mir war. Nachdem ich einen Bonjour Browser installiert hatte stellte ich fest, dass der Dienst auf einer komplett anderen Maschine unter gleichem Namen läuft. Eine „alte“ VM , welche ich wieder gestartet hatte und wo ich aktuell es nicht schaffe den Dienst so zu entfernen, dass er nicht mehr läuft.

Kurzum. VM abgeschaltet und schon läuft es. Da ich einen internen DNS habe auch ohne avahi.

Manchmal liegen die Lösungen so na.

Thomas

Tja, und ich habe jetzt einen Cron-Job der 1x am Tag den AVAHI killt :slight_smile:

Symcon bringt ja auch einen DNS mit und daher sollte es laut Paresy auch ohne funktionieren, was es bei mir aber nicht getan hat.