Keine Verbindung IPS - LCN

Moin,

bei mir wird - von jetzt auf gleich - der LCN-Bus angeschlossen und sekunden später wieder getrennt, so dass letzlich keine Verbindung besteht.

IPS läuf auf einem Raspi, frisch aktualisiert auf IPS 5.3 und mehrfach neu gestartet. IPS und LCN-PHCK Dienste laufen. Konsolenverbindung steht, LCN-Monitor auch. Das Kabel zwischen Raspi und LCN habe ich getauscht und die Anlage stromlos gemacht - leider alles ohne Effekt.

Im LCN-Monitor kommt sekündlich und andauernd eine Meldung, die ich so noch nie wahrgenommen habe (sitze aber auch nicht ständig vor dem LCN-Monitor :wink:

S000_M000 to M000 pos.receipt

Da IPS ansonsten läuft, habe ich m.E. ein Problem im LCN. Was bedeutet die Meldung? Hat jemand schon mal so eine Situation erlebt?

Danke für eure Hilfe!

lcn-monitor2.jpgips-meldung.jpg

Gruß
Michael

Die Meldung bekommen wir von der PCHK geliefert (und ich vermute, dass da die Kommunikation zum LCN abbricht). Ich befürchte, dass dir da jemand mit mehr Expertise zur LCN PCHK antworten muss, wo der Fehler liegen kann… Ich würde aktuell nicht bei IPS suchen. Eher Kabel locker, Busankoppler defekt.

paresy

Hallo Paresy,

danke für deine Antwort.

Ich vermute auch, das ich ein LCN-Problem habe, hatte die Hoffnung, dass hier jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte …

Gruß
Michael

Moin Michael,
ich habe dir mal beim Bus-Profi eine Antwort geschrieben.
Gesehen habe ich eine solche Meldung durchaus schon mal - ist nur so lange her, dass ich nicht mehr wirklich weiß wie ich sie seinerzeit behoben habe.
Ich habe immer ein paar Ersatzteile verfügbar - nicht unmöglich, dass ich auch das PKU getauscht (und zur Reparatur eingeschickt) habe.

Grüße, Uwe

Moin,

Ursache war ein fehlender N-Leiter und das Problem war schnell behoben. Module haben keinen Schaden genommen.

pos.receipt-Meldung als Dauermeldung

Gruß

Michael