Slider Variable schreiben und lesen

Hallo,

Ich bin gerade dabei mit einem slider meine Beleuchtung zu Dimmen. Ich schreibe auf eine Wago Sps. Aber wie kann ich z. B den slider durch lesen einer zweiten modbus Instanz [Variable] verändern?
Geht das überhaupt?

Ich brauche das um den Dimmwert aktuell zu halten, also wenn sich der beim Aufruf einer Szene verändert…

Lös das Problem bitte in der SPS, sodass beides auf genau einem Merker liegt. Dann hast du das Problem nicht mehr.

paresy

OK, also ist es grundsätzlich in IPS nicht vorgesehen.

Ein Dimmer, ein Status, also ein Wert.
Warum die doppelte Anzahl von Instanzen und Variablen in IPS verschwenden für ein Gerät?
Okay, so kann man auch schneller ein IPS unlimited verkaufen :wink:
Michael

Na ja Unlimited wird das Ziel;) Spaß beiseite.

Mal schauen ob sich das in der SPS mit einer VarINOUT Variable lösen lässt, dann wäre der Slider soll und istwert gleichzeitig.

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem, ich war der festen Überzeugung das ich mit dem Slider auf das Merkerwort in der SPS Schreiben konnte, jetzt klappt es aber nicht.
Sorry für die dummen Fragen, aber irgendwie habe ich mein Aktionsskript per Copy and Paste geschrottet.

Ich habe unter einer Modbus Integer Instanz eine Variable mit dem Profil Intensy angelegt und ein Aktionskript generiert.
Das Skript hat den Inhalt:

<?php

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
   SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
   ModBus_WriteRegisterInteger(38193);
}

?>

Beim betätigen des Sliders kommt im WF diese Meldung, (Variable is marked read only and can not be changed) und diese (Wrong Parameter Count for ModbusWrite Integer)

Könnte mir da jemand weiterhelfen, was ich da falsch mache.???

Der sollte doch lt. code wenn das WF sendet den Schreibebefehl auf die Modbus adresse ausführen.

(Variable is marked read only and can not be changed) kommt wenn du versuchst per SetValue eine Statusvariable zu setzen.
SetValue hat in dem Fall da nix zu suchen.
Und bei ModBus_WriteRegisterInteger fehlt irgendwie der neue Wert als zweiter Parameter. Das wäre dann $_IPS[‚VALUE‘].
Michael

Danke, hab den Modbus Schreibbefehl geändert und das IPS Value mit gelöscht.

Mit diesem Code geht es jetzt, lesen und schreiben auf einer Modbusmerkeradresse, der Slider verändert sich dann.
Hab das ganze mal provisorisch getestet, mal schauen wie sich das im SPS Programm, SPS tauglich umsetzen lässt.

<?php
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{ 
   ModBus_WriteRegisterInteger(38193,$_IPS['VALUE']);
}

?>

Ist vieleicht hier ein USEr unterwegs der mit einer Wago SPS über Slider im Webfront seine Lampen über die aktuelle Dali Lib dimmt?
Wie setzt ihr es im SPS Code um, das SPS und Webfront synchron sind?

Ich wäre um Infos dankbar.