Im Script auf LCN-Schwellwerte zugreifen

Hallo LCN-user,

meine ersten Scripte (z.B. für die WW Umwälzpumpe) als Neuling im IPS habe einen guten WAF:D

Jetzt habe ich aber ein Problem das ich mal kurz vorstellen möchte:
Für eine Beleuchtung des Gartenweges habe ich ein kleines Script geschrieben.

  • Es gibt 4 unterschiedliche Auslöser für das Einschalten der Wegbeleuchtung
  • Es sind 2 Lampen die eingeschaltet werden können
  • Die Zeit der Leuchtdauer kann variiert werden

Alle Parameter lassen sich durch die Visu ändern.
Früher wurde der Schwellwert für die Helligkeit ab der das Licht eingeschalt wurde vom LCN-Schwellwert vorgegeben. Der wirkte in diesem Beispiel auf die Taste B2 und die Taste Sperrte oder Entsperrte die weitere Steuerung.
Im IPS-Objektbaum wird aber die Binäreingang2 nicht vom Schwellwert 2 geändert wie ich das als LCN-user erwartet hätte.
Dann hätte ich erwartet, dass die Variable Schwellwert 2 einen Binärwert enthält an dem man erkennt ob der Schwellwert über- oder unterschritten ist. Aber die Var. Schwellwert 2 ist ein Integerwert also bleibt zu vermuten, dass dort der LCN-Schwellwert enthalten ist, aber alle Schwellwertvariablen im IPS sind 0 (Aktualisiert Nie), obwohl im LCN Schwellwerte eingetragen sind.
Ich kann natürlich gleich die LCN-Var. auf die die Schwellwerte wirken im Script abfragen und entsprechend reagieren.

Kann man die Schwellwerte des LCN im IPS nutzen:confused:
Warum sind alle Schwellwerte im IPS (0 und Nie) obwohl im LCN Werte stehen:confused:

Könnte bitte jemand den Knoten in meinem Kopf lösen.

Gruß Dirk:cool:

Da es mir nicht gelungen ist den ersten Beitrag zu editieren hier noch mal leserlich:

Hallo LCN-user,

meine ersten Scripte (z.B. für die WW Umwälzpumpe) als Neuling im IPS habe einen guten WAF:D

Jetzt habe ich aber ein Problem das ich mal kurz vorstellen möchte:
Für eine Beleuchtung des Gartenweges habe ich ein kleines Script geschrieben.

  • Es gibt 4 unterschiedliche Auslöser für das Einschalten der Wegbeleuchtung
  • Es sind 2 Lampen die eingeschaltet werden können
  • Die Zeit der Leuchtdauer kann variiert werden

Alle Parameter lassen sich durch die Visu ändern.
Früher wurde der Schwellwert für die Helligkeit ab der das Licht eingeschalt wurde vom LCN-Schwellwert vorgegeben. Der wirkte in diesem Beispiel auf die Taste B2 und die Taste Sperrte oder Entsperrte die weitere Steuerung.
Im IPS-Objektbaum wird aber der Binäreingang2 nicht vom Schwellwert 2 geändert wie ich das als LCN-user erwartet hätte.
Dann hätte ich erwartet, dass die Variable Schwellwert 2 einen Binärwert enthält an dem man erkennt ob der Schwellwert über- oder unterschritten ist. Aber die Var. Schwellwert 2 ist ein Integerwert also bleibt zu vermuten, dass dort der LCN-Schwellwert enthalten ist, aber alle Schwellwertvariablen im IPS sind 0 (Aktualisiert Nie), obwohl im LCN Schwellwerte eingetragen sind.
Ich kann natürlich gleich die LCN-Var. auf die die Schwellwerte wirken im Script abfragen und entsprechend reagieren.

Kann man die Schwellwerte des LCN im IPS nutzen:confused:
Warum sind alle Schwellwerte im IPS (0 und Nie) obwohl im LCN Werte stehen:confused:

Könnte bitte jemand den Knoten in meinem Kopf lösen.

Gruß Dirk:cool:

Leider nein Dirk,
in IPS mache ich mit Schwellwerten nix.

Hast du neue oder alte Module? Es gibt ja die 1x5 oder 4x4 Schwellwerte. Ist auch im Modul eingestellt, dass Änderungen versendet werden?

Seit der 5.3 sollten wir eigentlich die Schwellwerte gut unterstützen.

paresy

Hallo paresy,

ich habe eine bunte Mischung von Modulen von richtig alt 0806 (1999) bis relativ neu 1CC8 (2018). Allerdings nutze ich Schwellwerte nur in alten Modulen also 1x5. Weil alle anderen Werte im Objektbaum automatisch aktualisiert werden, bin ich davon ausgegangen, dass auch die Schwellwerte automatisch aktualisiert werden.
Thomas hat mir telefonisch geholfen und mit mit einem Einzeiler (LCN_RequestThresholds(41064); die Daten per Skript vom LCN geholt.
Das werde ich jetzt für alle relevanten Module erweitern und entsprechend zyklisch aufrufen.

Danke noch mal an Thomas:D

Gruß Dirk:cool:

Hallo Dirk,

wir lefonieren ja auch nur 1-2mal im Jahr um uns auszutauschen.
Hatte dann einfach deine Post gesehen, und dachte, so geht es schneller, da ich auch nicht wusste, bei welcher LCN Firmware du das machen wolltest.
Dabei haben irch auch dann die Meldungen vom Grünbeck Skript beseitigt, da waren noch ein paar „printr“ drin.

@paresy, das Haus von „Dirk in Berlin“ muss man mal gesehen haben, was der da alles mit LCN (und Eigenbauten) gebaut hat, ist schon toll(aber inzwischen „uralt“, sorry Dirk.:)). Bin gespannt ob der Umzug von DOMIQ auf IPS komplett gehen wird.

Moin Dirk,
ich „bastele“ zur Zeit an Skripten, die mir die Schwellwerte (egal ob neue oder alte) auch ‚halbautomatisch‘ setzen können. Die Einstellungen bringst du ja nur per Skript ins LCN (ich würde das als ‚systembedingt‘ bezeichnen), seit der 5.3 auch mit allen Wertigkeiten.
Die „Pollerei“ bei den alten Modulen ist schon etwas leidig, die neuen ‚plappern‘ ja ihre Werte immer fröhlich in den Bus (macht es einfacher).

Grüße, Uwe - der die „Bastelbude“ (ich meine damit nur den Raum im Keller) von Dirk auch kennt :smiley:

Hallo Uwe,
ich werde noch ein wenig mit den Schwellwerten experimentieren, denke aber doch, dass es besser ist den Wert aus der LCN-Var im Script auszuwerten, und dann entsprechend zu reagieren.
Mit den switch-case-Anweisungen kann man ja nicht nur 1x5 oder 4x4 sondern theoretisch unendlich viele Schwellwert realisieren.
Viele Grüße aus der Bastelbude der Hauptstadt:)

Moin Dirk,
natürlich kannst du mehr/andere Werte im Symcon nutzen - der Wert ist dann aber nicht im LCN-Modul und du musst dann daran denken, das z.B. nach einem Stromausfall wieder anzupassen. Das gilt aber auch für Veränderungen von Schwell-/Sollwerten aus IPS, das Modul nimmt ja erst mal den programmierten Wert aus dem LCN. Diese „kleinigkeiten“ merkt man oft erst wenn es mal passiert ist :wink:

Grüße, Uwe