Erreichbarkeit von extern

Hallo,

was muss ich tun, damit ich IPS (ohne Subscription) von überall erreichen kann? Ich habe eine Fritzbox schon mit Zugriff auf verschiedene Systeme zu Hause, bekomme es aber mit IPS nicht hin.
mein IPS läuft auf einem Linux.

Gruß

Oliver

Am einfachsten VPN auf der Fritzbox einrichten und nutzten.

Falls Du eine eigene Domain besitzen solltest, kannst Du auch die Domain mit SSL und IP-Symcon verbinden.

und bitte bloß keine Portweiterleitungen einrichten!

Man muss sich immer bewusst machen: wenn ich von unterwegs auf das System komme,
kommen auch andere drauf!

Na ja, für eine „einfache“ Haussteuerung finde ich ein Passwort (im WebFront) auch schon nicht gänzlich unsicher. Dann ginge auch ein MyFritz-Zugang.
Und ja, VPN ist defintiv sicherer.

Grüße, Uwe - dem noch nie jemand ‚Fremdes‘ das Licht abgeschaltet hat

Eine Portweiterleitung kann unsicher werden. Ich habe selbst vor ca. 3 Jahren herausgefunden, dass man auf die meisten Webfronts zugreifen kann, OHNE das Passwort einzugeben. Man musste lediglich die Leseansicht im IE einschalten und schwups konnte man sich recht frei bewegen (da muss man noch nicht mal Hacker für sein, Kollege Zufall reichte in diesem Fall aus). Klar, aktuell ist diese Sicherheitslücke gestopft. Aber mal ehrlich wer möchte schon gerne dass irgend ein Vogel von außen mein Haus steuern kann, nur weil es vielleicht mal wieder eine Sicherheitslücke gibt… Ich selbst nutze Die Symcon App mit SSL auch hierzu muss man ´nen Port vorwarden. Ich möchte es auch nicht Pauschal schlecht machen… wenn man aber nicht genau weiß, was man durch ein Portforwarding ggf. öffnet… z.b. Webfront ohne Verschlüsselung, User und Passwort gehen dann unverschlüsselt durchs Netz… Da finde ich die Empfehlung an den Laien es Partout zu unterlassen im Zweifel besser, als ihn ins offne Messer laufen zu lassen… meine Meinung…
Wie seht ihr das?
Viele Grüße
//Sven

@Sven genauso meinte ich es :slight_smile:

Porweiterleitungen nur im absoluten Notfall und auch nur, wenn der Kunde unterschreibt, dass er sich des möglichen Sicherheitsrisikos bewusst ist.