Ips2apple

Hallo,

ich habe mir das Modul IPS2APPLE geladen und wollte habe beschrieben den konfigurator laufen lassen.

nun haben ich und meine Frau zwei APPLE Accounts Wie muss ich da vorgehen.

vom ersten account sind die Geräte angelegt

Gruß

Oliver

Einfach eine zweite Instanz erstellen und dort den anderen Appleaccount angeben.

Hallo,

das hat ja nicht geklappt. ich habe vermutet, dass ich dazu einen zweiten spltter anlegen muss mit den anderen LoginDaten.
Dabei kommt aber dann der Fehler:


Gruß

Oliver

Hmm, hab’s jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber genau so hab ich das gemacht und es hat funktioniert. Das hilft dir jetzt leider nur nicht weiter [emoji57]

…ich vermute eher die (zweiten) Zugangsdaten sind falsch…

Joachim

Hallo,

ja, hatte einen Tipfehler, hab es hingebracht, danke

Gruß

Oliver

Hallo,

ein Problem habe ich aber doch noch. Die eingerichteten Geräte werden ja in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
wenn der Akku unter 20 % fällt schicke ich eine WFC. Nun erscheint aber bei dem ein oder anderen Gerät, zwischendurch BatterieLevel 0 und Batteriestatus „unknown“, was dann immer zu einer Push Nachricht führt, obwohl ja dieser Akkustand vom Gerät nicht gemeldet wird.

an was kann das liegen?

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

beobachtet habe ich das auch schon, die Daten kommen so aber auch rein.
Was man machen könnte: wenn der Status „Unknown“ ist, die Batterieanzeige nicht aktualisieren…

Joachim

hi,

das wäre prima, wenn der Level unknown ist, den Batterielevel einfach so lassen wie bei der letzten Übertragung.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

habe das mal versucht zu ergänzen. Was für ein Wert wird konkret angezeigt? „unknown“ oder „Unknown“? Kann es erst heute abend selbst prüfen…

Joachim

Hallo,

„Unknown“

Gruß

Oliver

Moin Joachim,

vielen Dank für das Modul :cool:

Nun hat man endlich eine bequeme Möglichkeit ohne jailbreak den Ladevorgang von an der Wand montierten Apple Geräten zu steuern :loveips: Bislang ging das ja nur recht umständlich.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

wie machst du das?

Gruß

Oliver

Moin jagu,

ich vermute mal du meinst die Steuerung des Ladens mit dem Modul von Joachim und nicht die jailbreak Version.

Ich habe ein kleines Skript, welches durch die Änderung des Batterielevels getriggert wird und dann einen HM Aktor ein- bzw. ausschaltet. Dabei wird noch der Bereich des Levels abgefragt in welchem sich der Batterielevel üblicherweise halten soll.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ja genau das meinte ich. stellst du dein Skript zur Verfügung?

Gruß

Oliver

Moin,

hast du denn einen HM Aktor zum Schalten? Du müsstest dann deine Objektstruktur meiner anpassen bzw. mit festen Ids arbeiten.

Gruß
Hans

ich würde da einen Sonoff oder einen Shelly dazwischenhängen

Gruß

Oliver

Hi,

ok, dann musst du es dir mit deinen Ids und Befehlen anpassen :wink: Bei Unknown solll nichts verändert werden.

if	(GetValueString(47193) == "Unknown")
{
	return;
}


if ((GetValueBoolean(IPS_GetParent($_IPS['SELF']))) and
	(GetValueFloat(53489) >= "80"))
{
	HM_WriteValueBoolean(IPS_GetParent(IPS_GetParent($_IPS['SELF'])), "STATE", false);
}

if ((!GetValueBoolean(IPS_GetParent($_IPS['SELF']))) and
	(GetValueFloat(53489) <= "50"))
{
	HM_WriteValueBoolean(IPS_GetParent(IPS_GetParent($_IPS['SELF'])), "STATE", true);
}

Bei mir liegt das Skript unterhalb der STATE Variablen des HM Aktors. 53489 ist die ID vom Batterie Level. GetValue Boolean prüft, ob der Aktor an oder aus ist.

Gruß
Hans

…den Fall „Unknown“ habe ich jetzt schon im Modul gesondert behandelt. Bitte mal prüfen, ob der Fall „Batterielevel 0%“ weiter auftritt…

Joachim

Hallo Joachim,

ich werde die Werte ins Archiv aufnehmen :wink:

Gruß
Hans