Überwachung einzelner 1wire-Sensoren

Hallo,

mein 1wire-Netzwerk läuft seit Jahren beeindruckend stabil. Da ich derzeit etwas aufräume wollte ich die Überwachung der einzelnen Sensoren etwas umstricken.
Ich nutze 2 LAN-Gateways von esera. Die Gateways kann ich mittels des gesendeten KeepAlive-Status überwachen. Aber wie könnte ich den Ausfall/Defekt eines einzelnen Sensors abfragen?

Gruß
hardlog

Such im Modul Store nach NoTrigger oder Variablenüberwachung.
Michael

Danke,

alle Variablen aller Sensoren werden in fest definiert Zeitintervallen durch den Gateway gepollt! Also kann ich nur abfragen ob das definierte Zeitintervall seit letzter Sendung überschritten ist.

hardlog

… und dann gäbs da such noch das Watchdog Modul. Ist direkt vom IPS Team.
Ich verwende das recht gerne.

schöne Grüße
Bernhard

Jungs, sowas nutzt doch alles nix, wenn das Esera-Gateway einen Wert in IPS aktualisiert egal ob der abgefragte Sensor noch lebt.

Hat das esera-Interface keine Möglichkeit, eine fehlende Sensormeldung zu signalisieren?
Dann könnte man allenfalls noch auf Wertänderung prüfen … wenn Wert immer konstant über Zeitraum x dann Alarm.

Und genau dafür ist das Modul.
Michael

Dann ist das aber eine schlechte Umsetzung vom Gateway in IPS.
Michael

Genau das bietet das Wachtdog Modul. Wahlweise wird auf Aktualisierung oder Änderung geprüft :slight_smile:

greez
bb

Ist das neu? Kann man die erforderliche Änderung irgendwo einstellen?

Ich nutze das Watchdog-Modus aus Symcon Misc und habe etliche Bool’sche Variablen, die sich nie ändern, sondern nur zyklisch eine ON bekommen. Da gibt’s keinen Alarm, obwohl sich der Wert nie ändert.

edit: Nach Aktualisierung auf die Version im Modul-Store sehe ich’s nun auch :slight_smile:

SymconMisc ist seit längerem nur noch „Read Only“. Wir bringen alle neuen Funktionen nur noch über den Module Store raus (oder die separaten GitHub Repositories, wer den Store nicht mag). Das Module Control bietet einem ja automatisch an alle Module zu migrieren. Das würde ich empfehlen :slight_smile:

paresy