LCN Relaischaltung Herausforderung

Hallo in die Community,
nachdem ich nun neuer User von IPSymcon bin und bislang durch die völlig problemlose Einbindung des LCN Bus begeistert bin, habe ich nun eine Herausforderung, bei der mir bislang leider auch die Suchfunktion nicht wirklich weiterhelfen konnte:

Unser Licht im Kellerflur (Leuchtstoffröhre) wird über ein LCN R8H Relais gesteuert. Komischerweise wird das aktivieren des Lichts allerdings nicht dadurch ausgelöst, dass das Relais einfach um- bzw. angeschaltet wird, sondern an und anschließend direkt wieder aus.
D.h. die Funktion welche am Schalter ausgelöst wird ist:
Tasten-Tabelle A
Taste A1[/INDENT

[INDENT]Ziel: M110 UV Relais KG 1
Kurz: Leerkomando
Lang: Relais: 1— ----
Los: Relais 0— ----
Also wenn ich das richtig interpretiere wird das Relais angesteuert und dann direkt wieder ausgeschaltet.

Ich habe das nun in php so gelöst, dass ich einfach die Funktion SetRelais zweimal nacheinander durchlaufen lasse, damit geht das Licht dann mit einem Klick An bzw. dann auch wieder aus:
<?

//Start writing your code here
LCN_SetRelay(58676 /[M110 UV Relais KG 1]/, „U-------“);
LCN_SetRelay(58676 /[M110 UV Relais KG 1]/, „U-------“);

?>

Leider kann ich aber so keine Anzeige über den Status (An/Aus) des Lichts generieren, wie es bpsw. bei den Grundfunktionen IPSymcon bereits integriert ist, wenn ich einfach eine neue Instanz erstelle. Über eine Instanz geht es allerdings leider nicht, da ich da keine zwei Schaltvorgänge realisieren kann, glaube ich…

Hat jemand einen Tipp, wie man diesen Schaltvorgang evtl. doch zweckmäßiger bzw. einfach generiert, warum ich überhapt zweimal schalten lassen muss und wie eine Statusabfrage hier klappen könnte?

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo MrCloudy,

ich bin auch neu im IPS aber mit LCN beschäftige ich mich schon ein paar Jahre. Ich sehe das Problem auch eher im LCN, denn die Parametrisierung im LCN mach nur mit einem Schalter statt eines Tasters sind. Sonst würde das Licht nur solange Leuten wie du die Taste drückst und das kann nicht der Sinn sein.

Also die Frage hast du an diesem Modul für die Taste A1 einen Schalter?

Gruß Dirk:cool:

Hallo Dirk,

Ne kein Schalter, da ist ein Taster dran.

Gruß

Und das Licht leuchtet nicht nur wenn der gedrückt ist :slight_smile:

Dann wäre es sinnvoll wenn man das Relais mit jedem Tastendruck umschaltet. (U) Erster Tastendruck ein zweiter aus dritter ein vierter aus usw.

Je nachdem auf welchen Modulen die Taster hängen mit kurz auslösen. Alternative wäre auf Kurz Relais einschalten und lang ausschalten oder umgekehrt.

Viele Wege führen ans Ziel :wink:

Lg hagi

Moin.
Ist dem so, oder wurde noch ein virtuelles Relais beuntzt, welches ein Treppenhauslicht oder das Umschalten aktiviert?

Ich denke auch, es wurde ein „virtuelles LCN Relais“ benutzt, um im LCN was anderes zu tun.
Ohne die LCN lp3 Datei gesehen zu haben,halte ich mich schön raus, Tipps zu geben.

Das kann ich nicht sagen, habe das System nicht installiert, sondern nur übernommen.

Wo bekomme ich denn die lp3 Datei her?

Und wenn es ein virtuelles Relais wäre, wie geht man dann damit um im IPS?

Ohne die Daten vom LCN System zu kennen, geht das nicht so einfach.
Ev hilft es die Anlage auszulesen, wenn die nicht PW geschützt ist, und die Daten nicht hast.

Ok, welche Daten brauchst du dazu? Und wo im System gibts die?

Moin,
ich muss mich da mal rein hängen …

Ein TrHs-Timer geht nur über Ausgänge - ich vermute also (so hätte ich das auch parametriert), dass hier ein virtueller Ausgang (A3 oder A4) geschaltet wird. Der schaltet dann über ein Statuskommando das Relais. Man sollte dann auch im Symcon nur den Ausgang schalten.

Ohne die LCN-Parametrierung (*.lp3) zu sehen ist das aber auch bei mir nur Vermutung.
Welche Schnittstelle/Kopplung hast du in der Anlage? Die Anzahl der Zugriffmöglichkeiten ist ggf. beschränkt …

Grüße, Uwe

Da hast du recht mit dem TrHS-Timer. Aber die Vermutung ist, groß, das es über ein VR läuft. Und wie du weiter schreibst, ohne die lp3 stochert man nur in der Glaskugel rum.

Die lp3 wird über die LCN-Pro generiert. Hast du noch kontakt zu deinem Eli, bzw hast du die Software selbst?

Sorry, biin leider nicht immer Online.
Man braucht die pl3 Datei der LCN-Anlage, die mit der Software LCN-PRO erstellt oder ausgelesen wird.
Ich hoffe mal, du hast die LCN-Pro auf deinem Rechner, wenn nicht mußt du bei deinem Ersteller nachfragen, oden jemanden finden der das macht. Das würde auch von Extern gehen, wenn man Portfreigaben kurzfristig ! auf dein Netzwerk macht, und jemand mit der PRO die Daten auslesen kann. Ich werde das aber nicht machen, da ich in dem Beruf nicht mehr arbeite. Ich nutze LCN nur noch privat im eigenen Haus, habe aber alle Software vorhanden, und könne es.
Daher schau erst mal, ob du Daten deiner LCN Anlage hast, und wenn nicht, lass die auslesen.
Und wenn es ganz „krumm“ läuft, hat der Ersteller die Anlage mit einem PW geschützt, dann geht nicht mehr viel.

Alles klar, ich versuche mal den Elektriker für diese Datei ran zu kriegen. Danke schonmal vorab!

Also hast du nichts von deine Anlage, oder ?

Naja ich habe gefragt ob er mir die Tastenbelegung für das Kellerproblem schickt und das oben war die Antwort. Denke diese lp3 Datei sollte zu bekommen sein, hat ja das Projekt gespeichert, dazu muss er ja nicht extra nochmal vor Ort sein…
Ansonsten habe ich nur PCHK für die PKU Verbindung zum IPS Rechner.

Ok, wenn du die Daten nicht bekommst, kannst du jemanden deines Vertauens auch von extern die Daten auslesen lassen,
Wenn du die lp3 Datei hast, muss die jemand mit der LCN-PRO öfnen, und kann dann die Dinge erkennen, was, wie, wo geschaltet wird.
Das kostet aber bestimmt Zeit !
Und lass dich nicht „abzocken“ !