LCN Modul "anpingen"?

Hallo,

ich stand schon länger vor der Frage, habe aber bislang keine elegante Lösung gefunden. Ich würde gern die Module meines (in Kürze wachsenden) LCN-Systems gelegentlich aus Symcon „anpingen“ um deren Status abzufragen. Idealerweise hätte ich gern gewusst, ob alles in Ordnung ist (Dimmerkanal überlastet/offen?) aber vor allen Dingen will ich wissen, ob ein Modul tot (oder durch Stromausfall nicht erreichbar) ist.

Hat jemand sowas schon mal gelöst?

Moin Clemens,
na klar geht das. Am einfachsten wenn du im LCN eine Taste sendest und dann auf die Aktualisierung der damit ausgelösten Aktion reagierst.
Ideale Aktion ist ein SKH (in der Pro nur mit Administrator-Passwort auf die Taste zu parametrieren), das geht aber auch z.B. mit einem Tableaulämpchen. Etwas aufwendiger sind 2 Timer (1 im IPS, 1 im LCN), die dann „ping-pong“ spielen.
Bei neuen Modulen (ab FW17,) kannst du auch einfach die Aktualisierung eines Temperatursensors abfragen, die Module „plappern“ ihre Variablenwerte regelmässig in den Bus (ca. alle 2 Minuten).

LG, Uwe

Moin Uwe, danke für die Info.

Administrator-Passwort

Wie funktioniert das?

Ich schicke dir das per Mail.
Es gab eigentlich noch ein Stück Doku zum SKH - die finde ich gerade nicht.

Grüße, Uwe

Ich bin ja jetzt doch etwas neugierig geworden, habe gelesen dass manche Module zumindest „Überlast“ als Meldung in den Bus senden sollen. Wie komme ich an solche Meldungen aus IPS heran?

Am liebsten hätte ich es ja wie bei den HomeMatic-Dimmern, die vor allem auch anzeigen können wenn die Last zu gering ist (in der Regel hat irgendwer den Stecker gezogen oder den Schalter an der Leuchte ausgemacht).

Geht das? Bzw. was geht?

Vom Prinzip geht alles was die PCHK hergibt.
Leg dir eine Registervariable auf den LCN ClientSocket und werte die entsprechenden PCK-Meldungen aus.
Du musst aber wissen, das manche solcher Meldungen in einigen (älteren) Modul-Serien auch ‚Fake‘ sein können - ‚Perfektion‘ halt …
Warum LCN allerdings keine Last messen kann ist seit Jahr(zehnten) unklar - das macht jedes billige Chinamodul besser.

Grüße, Uwe

Habe das jetzt alles auf SKH umgestellt, der Traffic auf dem Bus ist viel geringer.

Ich hatte immer den Eindruck, dass ich beim SKH etwas Latenzzeit habe. Das scheint es bei dir nicht zu geben, oder? Dann bremst da wohl meine Himbeere …
Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

SKH und Latenzzeit habe ich noch nie bemerkt, nutze SKH aber nur um per LCN Taster andere Hardware über IPS zu schalten, und das geht sofort.
Bei Sonos dauert es aber etwas, bis der Sender wechselt, liegt aber an Sonos.

Nee, da gibt es keine Latenzen und es reagiert eher schneller als langsamer.

Ich hatte halt vorher so „magische Dimmstufen“ definiert und quasi dasselbe über den Ausgang A3 gelöst. Das bedeutete aber auch, dass IPS den Wert danach immer zurück auf 0 setzen musste.

Jetzt habe ich noch mal eine Anschlussfrage. Ich habe das mittlerweile ja am laufen, dass die Module alle paar Sekunden ein SKH schicken und ich dann in IPS Watchdogs habe, die das überprüfen. Löst ein Watchdog aus, so zeige ich bei der Lichtsteuerung an, dass die betreffende Leuchte „offline“ ist.

Da ich ja aktuell die Verbindung zwischen zwei Stockwerken mittels LCN-IS(2) mache, hatte ich beim Testen immer mal, dass ein ganzes Stockwerk „weg war“. Natürlich werden dort in der Zeit trotzdem Lichter geschaltet. Ich würde dann also gerne, nachdem ein ausgelöster Watchdog wieder zurückgesetzt wurde, den aktuellen Status der Ausgänge und Relais von den jeweiligen Modulen abfragen.

Gibt es dafür einen Befehl?

Danke & VG

Moin Clemens,
schau mal in die PCK-Doku, den gibt es für alte Module. Die „neuen“ (müsste ab 17xx sein) plappern eigentlich von alleine alle Werte immer wieder in den Bus (könnte also ggf. auch mal ein paar Minuten dauern).
Ich bin im Moment unterwegs, da ist der Zugriff auf meine Console etwas umständlich. Beim nächsten „Vollzugriff“ kann ich dir den Codeschnipsel auch hier posten. Ich frage das bei mir auch im Start-Skript von IPS ab, funzt seit Jahren problemlos.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

G000003.smmf :wink:

Danke, Ralf
ich hatte da letztens erst Probleme - SMMF (in großen Buchstaben) wird besser gehen …
:wink: , Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Großbuchstaben ist richtig, leider wurden die immer wieder geändert, vom Tapatalk oder dem Forum.

OK, danke. Nehmen es mir die neueren Module denn übel wenn ich den Befehl sende?

Defintiv nein, der Bus ist ohnehin nicht ausgelastet :smiley:

Geht offenbar so, wunderbar!