Wärmemengenzähler (KNX oder M-Bus) ohne Verfallsdatum

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Wärmemengenzählern (idealerweise KNX, ggf. auch M-Bus), die nicht „verschleißen“ und regelmäßig ausgetauscht werden müssen.
Bei den meisten Wärmemengenzählern ist es ja so, dass diese eine integrierte Batterie haben, die meist nicht getauscht werden kann. Darüber hinaus haben viele Zähler ein eingebautes Verfallsdatum, ab dem sie zum Teil nicht mehr funktionieren, was wohl der auslaufenden Eichung geschuldet ist.

Da ich die Wärmemengenzähler aber rein zu privaten Zwecken nutze und diese nicht abrechnungsrelevant sind, benötige ich nicht zwingend eine Eichung. Mir ist es viel wichtiger, dass ich einen Zähler habe, den ich dauerhaft nutzen kann (Batterie wechseln oder externe Stromversorgung, keine Einstellung des Betriebs nach einer vordefinierten Zeit).

Die Zähler sollten auf dem Bus nach Möglichkeit die folgenden Informationen liefern können:

[ul]
[li]Gesamtwärmemenge
[/li][li]Aktuelle Leistung
[/li][li]Aktueller Durchfluss
[/li][li]Vorlauftemperatur
[/li][li]Rücklauftemperatur
[/li][/ul]

Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen? Ich blicke ehrlich geagt nicht so ganz bei den auf dem Mart erhältlichen Produkten durch. Ich habe mir beispielsweise die Zähler von Lingg & Janke angesehen, aber das scheinen ja auch erst mal „normale“ Zähler zu sein, die um die Bus-Anbindung erweitert wurden. Vermutlich stellen die Zähler auch nach einer gewissen Zeit den Betrieb ein und dann muss ich sie auch tauschen. Ob ich dann alles tauschen muss oder ob die Bus-Komponente erhalten bliebe, ist mir nicht ganz klar. Aber ich möchte ja nach Möglichkeit einen Zähler, bei dem ich außer einer Batterie gar nichts tauschen muss - sofern ich mit einer gewissen Ungenauigkeit nach längerer Betriebszeit leben kann.

Für etwaige Produkt-Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Slummi

P.S.: Aktuell habe ich übrigens Deltamess-Zähler verbaut, die nun aber leider fällig sind… :frowning:

Moin,

ich kann den Sensus PolluCom E mit M-Bus empfehlen. Laut Datenblatt unbegrenzt auslesbar. Bei mir in der Praxis jetzt seit 11 Jahren in Betrieb. Einen von denen habe ich auch mit Impulsausgang am KNX-Binäreingang, auch schon seit 11 Jahren ohne Probleme.

Grüße
Frank

Also ich kann den Techem Ultra S3 M-Bus empfehlen. Der Zähler wird auch unter anderen Handelsnamen vertrieben z.B. SHARKY 775.
Die Batterie ist im Gehäuse extra und kann super einfach ausgetauscht werden.

Habe diese vor ca. 1 Jahr nagelneu mit abgelaufener Eichung für 70€ bekommen.

Grüße
Stefan

Hallo,

erst mal schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Können denn mit den Geräten von euch die zuvor genannten Daten alle über den M-Bus abgerufen werden?

Die Batterien können mit Sicherheit getauscht werden? In den Datenblättern von Sensus habe ich nichts dazu gefunden und in der Bedienungsanleitung von Techem steht, dass die Batterie nicht getauscht werden kann. Das war aber vieleicht ein anderes Modell (Ultra S3 MID) oder steht nur wieder so drin. Es soll aber wohl ein Netzbetrieb möglich sein.

Hat ansonsten jemand Erfahrung mit den KNX-Zählern von Lingg & Janke?

Gruß
Slummi

Ich hatte mal einen Vertrag mit Techem, und die haben da mal die 4 Zähler gewechselt. Daher werkeln die noch hier, nur konnte ich keine Abrechnung über die Zähler mehr machen, da die einfach 2 Zähler verkehrt eingebait hatten. Ich habe das leider erst ein 1/2 Jahr später bemerkt, Daraufhin habe ich die noch einmal antanzen lassen, und der blöde Kommentar war, unsere Monteure sind nur Hilfskräfte die können das nicht erkennen. Vertrag fristlos gekündigt, und auch die Zähler nicht mehr bezahlt !

Problem ist bei mir, 2 Zähler sitzen in einer Mietwohnung, wo ich nur einmal pro Jahr dran komme (zum ablesen), Aber das wird sich in Zukunft ändern, denn es werden nur noch 3 Kreise benötigt, wenn der geplante Umbau abgeschlossen ist.
Dann würde ich auch mal überlegen, die Daten in IPS einzubinden, einfach nur zum schauen.

Hier mal die Daten, welche man bekommt.
Wenn ich dran denke, schicke ich mal ein Bild, von der Batterie.

Das sieht ja sehr interessant aus. Und die Zähler bekommt man von Sharky sogar recht günstig.
Allerdings steht auch da laut Bedienungsanleitung wieder nur, wie lange die Standard-Batterie hält und dass man eine Variante mit externer Stromversorgung nutzen kann. Echt ätzend, dass die Hersteller da keine klaren Angaben machen. Noch ätzender ist, dass die Zähler alle nicht kompatibel sind (Messkapseln) und man wieder die Anlage umbauen kann. :banghead:

Ein KNX-Modul wäre sogar auch von einem Drittanbieter erhätlich.

Gruß
Slummi

und wenn du dir selber einen baust ?
1x Durchfluss
2x Temperaturfühler
und bischen skripten

Interessanter Vorschlag!
Müsste ich mal drüber nachdenken. Aber da muss man auch erst mal die passende Hardware finden. Die Temperatursensoren sind sicher einfach, aber ein geeigneter Durchflusssensor für das Medium (dreckig, heiß) mit kontinuierlichen Messwerten und entsprechender Schnittstelle ist vermutlich etwas schwieriger.

Aber die Idee gefällt mir.

Gruß
Slummi

ja es gibt warm/heisswasserzähler, werde auch demnächst (neue Heizung) selber bauen mit s0. Ganz einfache Methode.
Die Berechnungen über Wärmeverlust und Durchflussmenge gibts im INet zuHauf

Da muss man aber dann schon viel Lust am basteln haben um sowas zu realisieren.
Geeigneter Durchflussmesser + Temperatursensoren + Anbindung + viel kostenlose Zeit.
Die Teile hab ich für 80€ pro Stück bekommen - da setze ich mich nicht hin und baue ne Lösung, die vielleicht zu Schluss nicht so gut funktioniert wie erhofft.

Grüße
Stefan

Geeigneter Durchflussmesser + Temperatursensoren + Anbindung + viel kostenlose Zeit.

Durchflussmesser + Anbindung muss trotzdem eingebaut / angeschlossen werden
einen Tempfühler auf ne Leitung zu setzen ist doch kein Ding und angebunden wirds über vorhandene Gateways.
Find mal nen WMMesser den du ohne Probs anbinden kannst. Da brauchst du zB M-Bus/ModBus/ oder andere Sachen
und das Proggen muss man als Training sehehn :smiley:

Ciao Stefan

Deine Idee mit dem Selberbauen finde echt cool. Die Formel selber ist kein Problem. Was mich interessiert ist welcher Durchflussmesser für eine Heizung der richtige ist. Was für einen empfiehlst du?

Viele Grüsse
Roberto

Wenns um den Eingriff in die Rohrleitungen geht, kann man einen Durchflussmesser mit Ultraschall verwenden. Aber da kostet das Teil aus Fernost auch schon 200€ (TUF-2000M TM-1)
Temperatursensoren vielleicht 1-Wire DS1820…

Viel Spaß beim basteln. :slight_smile:

Grüße
Stefan

und was ist mit nem einfachen Warmwasserzähler mit 1Liter-Teilung für nen Fuffi?

Genau das ist meine Frage. Es reicht ja wirklich ein Durchflussmesser. Bis heute habe keinen solchen installiert. Da ist es schon praktisch wenn mann auf die Praxis Erfahrung zurückgreifen kann. Mein IPS hat einen M-Bus GW und auch S-Bus Schnittstellen. Bei den S-Bus Geräten ist ja die Anbindung nicht ohne. Da ist es schön wenn man weiss mit diesem Typ funktioniert es… :rolleyes:

Viele Grüsse
Roberto

Hallo
Dieser wird beworben mit auswechselbarer Batterie (soll 10 Jahre halten) und sogar 230 V anschluss:
Wärmezähler F90S3 Qp1,5
Schönen Gruß
Egon

Ich habe den F90S3 jetzt spontan nur mit optischer Schnittstelle gesehen.
Das mit dem Wasserzähler… naja… Impulse auswerten? Mit welcher Anbindung? Heizsystem muss dennoch geöffnet werden… Dann gleich nen richtigen Zähler für ein paar Euro mehr einbauen. Vorteil bei einem Richtigen Wärmemengenzähler ist natürlich auch, dass das Gerät alles intern speichert und auch weiter rechnet, wenn Symcon nicht läuft oder mal die Kommunikation ausfällt.

Persönlich würde ich die Bastellösung nicht einbauen, auch wenn ich sehr gerne mit Elektronik bastle…

Grüße
Stefan

Ich finde die Bastellösung interessant, glaube aber nicht, dass sie infrage kommt. Vermutlich wird es schwer, genaue kontinuierliche Messwerte abzugreifen und die nötigen Geräte kosten unterm Strich auch nicht (viel) weniger als fertige Lösungen.

Außerdem kann man nicht pauschal einen regulären Warmwasserzähler nutzen, da diese für Trinkwasser ausgelegt sind. Und Heizungswasser ist in der Regel eine ziemlich dreckige Brühe. Das mag eine gewisse Zeit funktionieren, aber die Gefahr ist sicherlich hoch, dass die Geräte schnell ihren Geist aufgeben, weil sie mit dem Medium auf Dauer nicht klarkommen.

Gruß
Slummi