Location - Sonnenaufgang - jedoch nicht vor (Uhrzeit)

Ich verwende als Auslöser für die Jalousien die Kern-Instanzen\Location, was auch funktioniert.
Nun würde ich aber gerne verhindern das die Jalousien vor 07:30h öffnen.
Wird so nicht funktionieren oder ?

Das funktioniert nicht. Wenn der Sonnenaufgang vor 7:30 ist, wird der Rolladen unten bleiben.

Im Modul Store gibt es das Blind Control Modul. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Hallo,

Du könntest es mit einem Script lösen, das bei Sonnenaufgang aufgerufen wird. Diese Zeit als timestamp hast Du. Die Zeit ‚heute, 7:30‘ bekommst Du über mktime(). Ist die Differenz der beiden Zeiten kleiner, Rollo direkt öffnen. Ist sie größer, setzt Du diesen Wert auf einen Timer, der bei Ablauf Dein Rollo öffnet:

Grüße, Gerhard

Wenn du über die IstTag-Variable gehen kannst, geht das einfach über ein zweites Ereignis. So habe ich es zu Hause gelöst. Das erste Ereignis sieht dann ziemlich ähnlich aus wie deines (wobei ich auf IstTag = true reagiere, aber das funktioniert beides). Das zweite ist ein zyklisches Ereignis um 7:30 mit zusätzliches Bedingung, dass IstTag = true ist.

Falls du IstTag schon mit anderen Parametern verwendest, könntest du dir hierfür eine Hilfsvariable erstellen, die du mit zwei Ereignissen schaltest, eines bei Sonnenaufgang, eines bei Untergang.

Vielen Dank, so werde ich es umsetzen.