Symcon + piVCCU3 auf einem Raspberry --> Webfrontend CCU3

Guten Abend,
ich habe heute wieder eine Installation mit der aktuellen Raspi Version + Symcon durchgeführt.
Raspi Image + Symcon Installation + anschließend die Installation von piVCCU3.

Installiert wurde nach folgender Anleitung:
piVCCU/raspberrypi.md at master · alexreinert/piVCCU · GitHub

Anschließend wurden noch die Änderungen für das WLAN durchgeführt, wie hier beschrieben:
piVCCU/wlan.md at master · alexreinert/piVCCU · GitHub

Soweit funktioniert alles, ich kann den Raspi per WLAN erreichen und auch IP-Symcon.
Auch kann ich die IP 192.168.253.3 mithilfe der Brücke anpingen.

Das einzige Problem das ich habe, ich kann den Webserver der piVCCU3 nicht aufrufen um Einstellungen an den Homematic IP Geräten vorzunehmen. (Es sind bereits 10 Thermostate angelernt. Ich arbeit mit der Funkmodul Platine: RPI-RF-MOD)

Da ich schon in ein paar anderen Beiträgen gelesen habe, das einige dies Kombination in Benutzung haben, wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann / einen Tipp für mich hat?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

was ist denn der Output von „sudo pivccu-info“ auf deinem Raspberry? Kannst das ja mal hier posten.

Bei mir schaut das so aus:

pi@PI3:~ $ [b]sudo pivccu-info[/b]
piVCCU version: 3.51.6-36
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
Board serial:   xxx992Fxxx
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          xxxxx711A0001F58A99xxxxx
State:          RUNNING
PID:            23986
[b]IP:                           192.168.xxx.xxx[/b]
CPU use:        1195.50 seconds
BlkIO use:      48.14 MiB
Memory use:     138.21 MiB
KMem use:       4.54 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      36.35 MiB
 RX bytes:      179.94 MiB
 Total bytes:   216.28 MiB

Gruss
Bernd

Hallo Daniel,

Du solltest die CCU über die Ip-Adresse 192.168.xxx.xxx erreichen. Hast Du eine Firewall auf dem Pi?

Grüße, Gerhard

Guten Abend icey, guten Abend GerhardBS,
vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Hier der Screenshot + IP-Konfiuration, nicht wundern das das der WLAN Adapter im Moment keine IP-Adresse hat.
Habe den Raspi in einem anderen WLAN und die IP-Noch nicht angepasst.

Eine Firewall habe ich soweit nicht installiert aktiv.
Bezüglich dem Image habe ich das aktuelle Standard Raspi Image verwendet.


Mittlerweile bin ich auch wieder mit dem Pi in meinem WLAN Netzwerk.
Die Raspi WLAN IP kann ich erreichen und Symcon auch nur die CCU3 nicht über die IP 192.168.253.2

Hier war quatsch gestanden…

Hallo Daniel,

kannst du die 192.168.253.2 anpingen?

Gruss
Bernd

Auf dem Raspi bzw. vom der Raspi Konsole aus kann ich die IP anpingen, von meinem Rechner der sich im lokalen normalen Netzwerk befindet nicht. Hier scheint irgendwas mit der Weiterleitung nicht zu stimmen. Ich habe Sie aber wie in der Anleitung eingerichtet.

Welche IP hat der Rechner, bzw. ist er im richtigen Band 192.168.253.XXX

Gruss
Bernd

Guten Morgen,
nein, die IP meines Rechners befindet sich in einem anderen Netzwerk. 192.168.178.x

Ich dachte durch das Routing, bekomme ich die Verbindung:

sudo bash -c 'cat << EOT > /etc/network/if-up.d/pivccu
#!/bin/sh

HOST_IF=wlan0
BRIDGE=br0
HOST_IP=192.168.253.1
CCU_IP=192.168.253.2

if [ "\$IFACE" = "\$BRIDGE" ]; then
  echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
  iptables -A FORWARD -i \$IFACE -s \$HOST_IP/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
  iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
  iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE

  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 80 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:80
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 1999 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:1999
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 2000 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:2000
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 2001 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:2001
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 2002 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:2002
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 2010 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:2010
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 8181 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:8181
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 8183 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:8183
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 8700 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:8700
  iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i \$HOST_IF --dport 8701 -j DNAT --to-destination \$CCU_IP:8701
fi
EOT'
sudo chmod +x /etc/network/if-up.d/pivccu

Aber da hab ich etwas komplett falsch gelesen.
D.h. ich ändere die beiden Adressen 192.168.253.1 + 192.168.253.2 um auf Adressen aus meinem PC-Netzwerk und dann sollte es funktionieren.

Gibt es nicht für PivCCU mit WLAN eine besondere Vorgehensweise?
Ich glaube irgendwo auf der Git-Seite von AReinert ist da was beschrieben.

Hallo audi2010,
die gibt es, wie hier beschrieben:
piVCCU/wlan.md at master · alexreinert/piVCCU · GitHub

Diese habe ich beachtet. :slight_smile: