Klimaanlagen Steuerung

Guten Morgen!
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum…

Hat einer von euch schon dieses Gerät in Betrieb ?
Und könnte man das in IPS einbinden?

WiFi WLAN Klimasteuerung per Smartphone Tablett Alexa und Google kompatibel: Amazon.de: Küche & Haushalt

VG
Marcus

Zunächst hängt es von Klimaanlagen Modell ab was für Ansteurung die Klimanlage zulässt. Viele Klimaanlagen lassen sich auch direkt über WLAN oder Modbus aus IP-Symcon ansteuern, dann ist kein zusätzliches Gerät notwendig. Wenn die Klimaanlage sich ausschließlich über IR bedienen lässt, ist Sensibo eine einfache Option diese Klimanlage aus IP-Symcon anzusteuern, dafür gibt es eine Sensibo API, die Du einfach aus IP-Symcon schalten kannst und so Deine Klimaanlage auch per IR aus IP-Symcon ansteuern kannst.

Meine Comfee lässt sich nur über IR bedienen. Ein Einlesen in Harmony klappt nicht.

In sofern hoffe ich auf eine einfache Lösung die schnell lieferbar ist. Sensibo scheint im Prinzip das gleiche zu sein!?

Das liegt daran dass die IR Codes für Klimanalagen oft ewig lang sind, da sämtliche Parameter mit dem Code übergeben werden, daher lassen sich diese oft nicht an Universalfernbedienungen anlernen

Ich persönlich kenne das andere Gerät nicht um ein Vergleich anstellen zu können, es scheint aber in der Tat vom Prinzip das Gleiche zu sein, ein Gerät das sich per App, Sprachsteuerung ansteuern lässt und einen IR Code an die Klimaanlage absetzt. Comfee funktioniert auf alle Fälle mit Sensibo und lässt sich über die Sensibo API dann auch aus IP-Symcon ansteuern. Bei dem anderen Gerät musst Du halt schauen ob es da eine API vom Hersteller für gibt, wenn nicht würde ich eher zu einem Gerät tendieren, bei dem die Schnittstellen zur Ansteuerung auch vom Hersteller dokumentiert sind um eine einfache Steuerung aus IP-Symcon zu ermöglichen.

Ich habe das Teil mal bestellt.

Ich werde berichten…

VG
Marcus

Da bin ich mal gespannt auf einen Bericht.

Hallo
Ich hab mir auch eine Sensibo bestellt. Kommt Morgen.
Ein erster Blick in die API und es sieht so nach einer Cloud Geschichte aus.
Zum Einschalten zB:

`curl -X POST https://home.sensibo.com/api/v2/pods/{device_id}/acStates?apiKey={api_key} -d "{\"acState\":{\"on\":true}}"`

Bis jetzt habe ich alles Infrarote mit Broadlink-RM-Modul zum laufen bekommen.
Ist auch ohne Cloud - wer will schon sowas, wenn man Symcon im Haus hat?

Grüße
Stefan

Hab grad mal auf Sensibo geschaut, was das ist… 3,99$ pro Monat oder 99$ einmalig? Alles klar… :banghead:

Also den tieferen Sinn habe ich da auch noch nicht verstanden, vor allem wenn man 3,99 pro Monat zahlt gehört einem das Gerät noch nicht mal nach 24 Monaten. Warum man das Gerät dann nicht einfach für 99 € kauft und dann gehört es einem auch, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, aber anscheinend sind ja jetzt monatliche Raten, wie bei vielen Geräten eben auch, eine zusätzliche Option die angeboten wird.

Hallo
Das Teil ist jetzt da und laeuft erst einmal.
Problem war bei mir Einbindung ins WLAN.
Per APP hat es nicht funktioniert.
Musste mich mit dem Teil direkt per WLAN verbinden.
Wenn noch nicht konfiguriert hat es ein eigenes WLAN.
Und dann kann man sich ueber 192.168.1.1 verbinden und dort
ins hauesliche WLAN einbinden. Werde mich mal in die API einlesen. Vielleicht kann man sich ja auch direkt , ohne Cloud , verbinden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

So, meine Melissa ist auch da. So heißt das Teil tatsächlich. :slight_smile:

Läuft auch mit meiner comfee/midea Klimaanlage ohne Probleme. Alexa Einbindung war auch problemlos.

Eine scheinbar recht pfiffige Funktion ist die Verbindung mit dem Handy. Wenn ich weiter als ein Kilometer weg bin schaltet sich die Anlage aus und umgekehrt. Konnte ich in der Praxis aber noch nicht testen.

Die Einbindung in ipsymcon ist vermutlich den Profis vorbehalten und übersteigt meine Fähigkeiten.

Fazit:
Ich bin zufrieden und konnte eine weitere Fernbedienung dauerhaft weg legen

Ich habe meine AC’s mit den intersis ME-AC-WMP-1 Gateway am WLAN.

Mit diesem Gerät kann die Klimaanlage in das LAN eingebunden werden und via API/ASCII und TCP angesteuert werden.

Ich habe auch ein Sensibo. Funktioniert mit Alexa problemlos. Auch die API ist ganz einfach. Die Beispiele sind klar und einleuchtend, mit CURL kann man GET oder POST von PHP aus absetzen. Einzig musste ich folgendes herausfinden:

[ul]
[li]Bei der API-Key Generierung kann man irgendein beliebiger Name oder Zeichenfolge einsetzen. [/li]
[li]die „braces“ {} beim einsetzen der API-key muss man weglassen. Steht aber nicht in der Anleitung, und ist auch nicht selbstverständlich[/li][/ul]

Der Rest ist sehr einfach. Verglichen mit dem unsäglichen, klobigen IRTrans ist das ein echtes Vergnügen…

Ein kleiner Aktionsskript, um die Klimaanlage zu schalten. Die API Key ist natürlich nicht korrekt, ich will ja nicht dass ihr meine Wohnung auf sibirische Temperaturen stellt. Für mich ist die Steuerung über Alexa essentiell, weil ich die Klimaanlage beim Trainieren brauche, und da habe ich keine Hände frei um irgendwelche Knöpfe zu drücken.


<?php
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);


If ($_IPS['VALUE']==true)
    {$AcCommand="{\"acState\":{\"on\":true}}";} 
        Else 
    {$AcCommand="{\"acState\":{\"on\":false}}";} 

$ch = curl_init();

curl_setopt($ch, CURLOPT_URL,"https://home.sensibo.com/api/v2/pods/2MBXUhuw/acStates?apiKey=7A82FqICUxl66yRggTJy");
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,
            $AcCommand);

// Receive server response ...
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);

$server_output = curl_exec($ch);

curl_close ($ch);
echo $server_output;

?>

Hallo AGG,

vielleicht stelle ich mich dumm an, aber dein Script liefert bei mir in der Zeile

{$AcCommand="{„acState“:{„on“:true}}";}

einen Parse Error
Parse error: syntax error, unexpected ‚acState‘ (T_STRING)

Der ist mir auch völlig klar, aber keine Lösung gefunden die funktioniert.

Hast du eine Idee?

Gruß
Achim

kann es sein, dass die vorangehende Zeile nicht korrekt mit Semikolon terminiert ist?

Du hast alle die escape sequences weggelassen! Bitte die Zeile genau so reinschreiben wie sie in meinem Skript steht.

Danke erstmal, funzt.
Aber waren die Escape Sequenzen heute morgen wirklich drin? :smiley:
Hatte es auch wie gerade 1 zu 1 kopiert und dann die Zeile rauskopiert die ich für mich brauchte, da waren keine.
Habe aber auch nicht darüber nachgedacht, hätte ich auch bemerken können, war zu früh!

Nochmals Danke!
Gruß Achim

Hi zusammen ich interessiere mich auch grade für das Thema. Muss so eine WLAN Box für jedes Innengerät separat angeschlossen werden? Ich würde gerne eine Multisplit Anlage mit 2 Innenteilen einbauen.

Edit:

Sorry das war wohl der falsch Thread!