[Modul] IKEA Tradfri mit IP-Symcon steuern

Hallo Leute,

wie in einem anderen Diskussionsthread schon angekündigt hier nun die erste Version eines IKEA-Tradfri-Moduls für IP-Symcon.

Zur Nutzung (getestet ist nur Raspberry Pi) muss zunächst die libcoap installiert werden:

sudo apt-get install build-essential autoconf automake libtool
git clone --recursive https://github.com/obgm/libcoap.git
cd libcoap
git checkout dtls
git submodule update --init --recursive
./autogen.sh
./configure --disable-documentation --disable-shared
make
sudo make install

Link zum Modul:
GitHub - Joey-1970/IPS2Tradfri: IP-Symcon Modul zur Kommunikation mit IKEA Tradfri-Komponenten

Nach der Installation des Splitters muss nach der Eingabe von IP und Security-Key (von der Unterseite des Gateway) zunächst ein Schlüssel erzeugt werden. Hierzu ist ein frei gewähltes Schlüsselwort erforderlich.

Danach ist es (fast zwingend) erforderlich den Konfigurator zu nutzen, hier sollten alle gefundenen IKEA-Tradfri-Geräte aufgelistet werden.
Aktuell sind nur Leuchten (Weißtöne/Farbe) steuerbar!

Ich habe hier noch einen Bewegungsmelder liegen und in der nächsten woche sollten schaltbare Steckdosen (aus den Niederlanden, in Deutschland aktuell nicht erhältlich) eintreffen.

Wie immer: Alles ohne Garantie!

Die libcoap bietet diverse Möglichkeiten, hier ist sicherlich noch einiges möglich, schauen wir mal wie so das Interesse ist.

Viel Spaß, freue mich auf Feedback.

Joachim

Hallo Joachim,

hoffe bei dir bleibt das „exec“ nicht hängen.
Bei meinen Testskripten ist das immer mal wieder weg, und es braucht einen Symcon Neustart.

Ich werde es mal dein Modul probieren un berichten.

Wirft hier Fehler im Sekundentakt bei der Leuchte:

29.02.2020 18:26:15 | TimerPool | IPS2TradfriBulb (Timer_1): <br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 5706 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBulb/module.php</b> on line <b>171</b><br />

Wenn ich per Skript den Status Abfrage kommt :

string(224) „{„9001“:„Kaffeemaschine „,„9002“:1538758004,„9020“:1582961158,„9003“:65537,„9054“:0,„9019“:1,„3“:{„0“:„IKEA of Sweden“,„1“:„TRADFRI transformer 10W“,„2“:““,„3“:„1.2.245“,„6“:1},„5750“:2,„3311“:[{„5850“:1,„5851“:1,„9003“:0}]}“

OK, bei meinen Gerät kann Color nicht gehen !

Schau ich mir an.

Was ist das für ein Gerät was da dran hängt?

Joachim

TRADFRI transformer 10W:D

Hallo Tom,

habe da mal etwas angepasst was diesen Parameter angeht…
Bitte mal prüfen.

Joachim

im Moment geht es, berichte dann .:smiley:

Ab und an :

29.02.2020 19:25:17 | TimerPool | IPS2TradfriBulb (Timer_1): <br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 9019 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBulb/module.php</b> on line <b>160</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 9019 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBulb/module.php</b> on line <b>161</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 5850 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBulb/module.php</b> on line <b>164</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 5850 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBulb/module.php</b> on line <b>165</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 5851 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBulb/module.php</b> on line <b>167</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 5851 in <b>/var/lib/symcon/modules/IPS2Tradfri/IPS2TradfriBulb/module.php</b> on line <b>168</b><br />

…habe da jetzt mal bei jedem Parameter einen „Schutzmechanismus“ eingebaut.
Wundere mich aber schon das die Daten (Verfügbarkeit, Status und Intensität) offenbar in Teilen nicht vorhanden sind…

Joachim

Ich breche den Test mal für Heute ab.

Okay, danke so weit!

Joachim

…habe jetzt neben vielen kleinen Änderungen auch mal die IKEA-Tradfri-Steckdose hinzugefügt.
Ist noch ungetestet, die Steckdosen sind erst auf dem Postweg hierher…:wink:

Hat neben Tom noch mal jemand anderer getestet?

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe nur 2 Ikea Trafo’s(10W und 30W) am Ikea Gateway zum testen, Eine Ikea E27 RGB Lampe ist auch noch vorhanden, aber die hängt im Moment am Zigbee2Mqtt Gateway. Ev kann ich die am WE mal zum testen an das Ikea Gatyway hängen. Doof ist halt, habe nur eine FB von Ikea.

Hallo Thomas,

die Leuchtmittel mit den verschiedenen Weißtönen, die mit Farbe und (morgen) die Steckdosen haben ich selbst zum Test zur Verfügung.
Die mit dem GU10-Sockel habe ich nicht zum Testen da, gehe aber davon aus dass die dimmbar sind, aber nur einen Weißton können?

Bei den Transformatoren wäre für mic noch mal interessant, ob diese dimmbar sind.

Interessant wäre für mich neben em Test der allgemeinen Funktionen noch mal jemand der die IKEA-Blinds mit mir entwickeln könnte (ich programmiere, habe aber diese nicht zum testen)…

Joachim

Hallo Joachim,
die Transformatoren sind dimmbar.
Die Werte sind halt da auch 0-254 für 0-100%

Das ist der Dimmer an auf 100 % :

exec (' coap-client -m put -u "Thomas" -k "7qQIoWH9Z3dhuwZO" -e \'{ "3311": [{ "5851": 254 }] }\' "coaps://10.10.10.70:5684/15001/65537"');//Dimmer

Das ist Dimmer aus:

exec (' coap-client -m put -u "Thomas" -k "7qQIoWH9Z3dhuwZO" -e \'{ "3311": [{ "5851": 0 }] }\' "coaps://10.10.10.70:5684/15001/65537"');//Dimmer

Wie es per Skript ab und an läuft, wenn exec für einige Zeit geht,

Aber ich bin nicht so der Fan vom Ikea Gateway, war halt günstig und mal sehen wollen.

Hallo Thomas,

das ist schon alles implementiert - war nur dahingehend die Frage, ob es beim Transformator nutzbar ist.
Vielen Dank für die Information.

Joachim

…die schaltbaren IKEA-Steckdosen sind heute angekommen und wurden erfolgreich mit diesem Modul getestet.

Von Kai habe ich den Hinweis zur richtigen Farbcodeumwandlung IKEA<->IPS bekommen, daher werde ich mich als nächsten inhaltlich noch mal mit der RGB-Lampe beschäftigen.

Joachim

Moin,
cool und Danke für dein Modul. Ich konnte das ohne Probleme einbinden und die Bridge einrichten.
Kannst du was zu den Bewegungsmeldern sagen? Die werden mir ganz korrekt im Configurator angezeigt, aber es werden keine Instanzen erstellt.
Greetings Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Bewegungsmelder liegt hier, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn einzubinden.
Hast Du auch die Rollos von IKEA?

Joachim

Moin,
nee die habe ich (noch) nicht. Ich habe noch die Schalter von Ikea (Dimmer).

greetings Rüdiger