iOS Window-Icon verdreht?

Hallo,

mir ist gerade ein Problem mit dem Window-Icon in der iOS-App aufgefallen.
Ich bin mir aber sicher, dass das schon mal passte. Ist eigentlich seit Jahren unverändert.

Ich habe zwei verschiedene Profile „Window“ und „Window.Reversed“.
Dieses sind im Prinzip Duplikate der entsprechenden Standard-Profile. Ich habe lediglich die Farben geändert.

Im Profil „Window“ ist false mit dem Icon Window-100 (geschlossen) verknüpft, im Profil „Window.Reversed“ ist true mit Window-100 verknüpft.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Variablen mit dem Profil „Window“ in der iOS-App bei false das Icon Window-0 anzeigen, statt wie im Profil angegeben. Im WebFront wird die gleiche Variable jedoch korrekt mit Window-100 angezeigt.

Bei den Variablen mit dem Profil „Window.Reversed“ passt es hingegen sowohl in der App als auch im WebFront (Window-100 wird bei true angezeigt).

Kann es sein, dass die iOS-App da irgendwas verdreht und das .Reversed es in dem zweiten Fall zufällig korrigiert?
Wobei nach meinem Verständnis das .Reversed keinen Einfluss haben sollte, wenn ich die Icons explizit angebe, oder?

Irgendwas ist auf jeden Fall krumm, wenn es im WebFront passt und in der App nicht (mehr).

Gruß
Slummi

Das klingt aktuell nach einem Fehler. Wir prüfen das.

paresy

Ist bei android auch so das Reversed wird in der mobile App irgendwie nicht angenommen

Bestimmt. Wir entwicklen die Apps meisten so, dass diese sich gleich verhalten.

paresy

Guckt ihr euch das für die 5.5 noch an?
In der aktuellen Beta besteht das Problem unverändert.

Gruß
Slummi

Fix für die Apps kommen zur 5.5.

Das Problem was übrigens komplexer. Die Apps haben sich korrekt an die Doku gehalten. Das WebFront jedoch nicht. Wir haben jetzt aber beschlossen, dass die Art und Weise wie es das WebFront behandelt besser ist. Ich habe die Doku somit ebenfalls angepasst wie das Verhalten konsistent sein soll.

paresy

Sieht auf den ersten Blick in der Beta gut aus. :slight_smile:

Danke!

Gruß
Slummi

@paresy

ich hänge mich mal hier dran. Bei meinen Homematic Sensoren stimmen die Icons für WebFront und Mobile iOS App nicht über ein.

IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 11.05.2021, dedc6e9b6692

Ausgewähltes Profil:
~Window

und

Door.HM.Reversed

Ergebnis WebFront:

Ergebnis iOS App:

Uli

Hi @paresy

besteht das Problem noch immer in der (Android) App? Ich hab die aktuelle Beta aber es wird trotzdem falsch (Window) angezeigt.

Grüße
Rolf

Fix kommt zum nächsten App Update.

paresy