IPS-868 LAN Gateway im Netzwerk finden?

Guten Morgen,

ich habe in meinem Hausnetzwerk neue IP Adressen vergeben.
Für die Konfiguration des Z-Wave LAN und des IPS-868 LAN Gateway hab ich mir das Konfigurationstool
downgeloadet und ausgeführt.

Das Z-Wave LAN Gateway konnte ich erfogreich finden und ändern.
Das IPS-868 LAN Gateway konnte ich nicht im Netzwerk finden? Auch nicht wenn ich die alte IP Adresse eingegeben habe zum suchen?

Hat jemand eine Idee?
Danke

schau mal im Router ob und welche IP vergeben wurde

Das hab ich auch schon gemacht.
Hilft es was wenn ich den IPS LAN Gateway direkt am PC anstecke und die alte IP zum suchen eingebe?
Oder gibts eine Art Reset beim Gateway?

Findet das „Network Configuration Tool“ das Gateway?

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/

Sollte eine individuelle IP Adresse gefordert sein, so wird das IP-Symcon „Network Configuration Tool“ benötigt. Dieses steht zum Download bereit.

Das Gateway und dein Rechner, auf dem das Tool läuft, sollten im gleichen Subnetz sein.

werd ich heute am Abend testen!

IPS LAN Gateway direkt am PC anstecke

AUTSCH ! aber nur mit CrossOver :confused:

Hab das Problem gefunden.
Ich hatte noch das „alte“ IPs-868 Modul , das wo das „Haus“ nicht oben ist :slight_smile:
Zum einrtichten muss eine Software von LANtronic installiert werden

Hi…

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich verwende ein IPS-868 LAN Gateway aus wahrscheinlich 2012/13.
Seit einer Weile funktioniert es nicht mehr. Dachte eigentlich, dass an der Konfiguration in IPS etwas nicht mehr passt.
Heute habe ich mir das ganze etwas genauer angesehen: Das Gateway ist im Netzwerk gar nicht mehr erreichbar, weder über die ursprüngliche IP Adresse noch finde ich es im Router oder über den Lantronix DeviceInstaller.

Habt Ihr noch eine Idee was ich testen kann oder muss ich von einem Hardware defekt ausgehen?

Danke und viele Grüße
Jochen

selbes Problem?
IPS Enocean Lan-Gateway defekt … - Seite 2

Hallo Wolfgang…

Danke für den Hinweis. Hatte genau den gleichen Hinweis von einem anderen User schon per Mail erhalten.
Bin dabei das zu prüfen. Werde berichten.

Grüße Jochen

Hi…

Das Problem ist mittlerweile gelöst!

Danke der Hinweise von Helmut und Wolfang habe ich mir die Stromversorgung genauer angeschaut.
Problem war letzendlich ein defektes Netzteil. Im „Leerlauf“ hat es die 9V noch geliefert, unter Last hat es aber nicht mehr richtig funktioniert.
Mit einem anderen Netzteil funktioniert iwder alles einwandfrei.

Danke an Alle!

Grüße Jochen

Hallo zusammen,

ich nutze mal den Thread für mein Problem mit einem Austausch IPS868 LAN Gateway.

Mein altes war defekt und habe über IPS ein neues gekauft.

Dieses habe ich über das Config Tool gefunden, eine IP und Port vergeben, aber leider meckert IPS bei der Einbindung:

IPS 868 Discovery findet das Gateway. Beim Erstellen kommt aber:

„Konnte Instanz nicht erstellen
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. (Code: -32603)“

Könnt ihr mir helfen?

Kann es sein, dass deine alte Instanz sich bereits auf das Gateway verbunden hat?

paresy

ich habe alles gelöscht außer die EKM und RGB Instanzen. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Die 868 Discovery Instanz hat eine I/O Instanz erstellt „UDP Socket (IPS-868 Discovery #28846)“ In dieser kann ich nichts ändern.

Hat jemand eine Idee? :confused:

Ich habe dem neuen Gateway eine andere IP Adresse gegeben als das alte Gateway hatte und nun funktioniert es :slight_smile: