Berechnete Variable auf Modbus übergeben

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Übergabe einer Variable auf eine Modbusinstanz, ich komme einfach nicht weiter.

Ich möchte die Zeiten für meine PM Melder vom WF mittels Zirkel Slider aus verstellen.
Dazu habe ich mir die Zeit erstmal von der Eingabe in Minuten in Sekunden umgerechnet, siehe Screenshots, das funktioniert.

Jetzt schaffe ich es allerdings nicht die berechnete neue Hilfsvariable auf die Modbusinstanz zu übergeben.

Ist das was ich gemacht habe grundsätzlich falsch, bzw. dass würde doch viel einfacher gehen oder?

Wie könnte ich das umsetzen?

Danke schon mal.

Versuch mal RequestAction auf die 45678.

Besten Dank,

das hat geholfen.

Die Wert bekomme ich jetzt umgerechnet in die SPS.

Leider kommt im Scripteditor noch Fehlercode, siehe Screenshot.

Auf was muss ich in diesem Fall die Übergabe der Variable verweisen?
Ich habs mal versucht, siehe auskommentierte Zeilen.

Zeile 2 und Zeile 10 bewirken wahrscheinlich das Gleiche, sofern das Skript das ActionSkript ist.

Beim Ausführen über die Konsole stehen einige Systemvariablen nicht zur Verfügung. Ich empfehle diesbezüglich einen Blick in die Doku.

Beim Ausführen über die Konsole stehen einige Systemvariablen nicht zur Verfügung. Ich empfehle diesbezüglich einen Blick in die Doku.

Ich denke, du meinst das die Fehlerausgabe nur im Testmode, nicht im Webfront vorkommt.
Ich habe das mal in der Doku gelesen, aber ehrlich gesagt nicht mehr dran gedacht.

Ich tue mich sehr schwer mit IPS, aber es wird, wenn ich nicht so hohes Potential in IPS sehen würde, hätte ich schon aufgegeben;)

Falls du ein paar gute Beipiele (Skripte) zum lernen für Einsteiger weißt, immer her damit.

Ich denke ein Erfahrener User weiß was am Besten zum lernen ist.

Mit „Testmode“ meinst Du wahrscheinlich das Ausführen direkt im Skripteditor. Lässt sich übrigens auch abfangen. $_IPS[‚SENDER‘] ist dann „Execute“.

Konkrete Beispiele habe ich nicht. Ich habe auch in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass pauschale Beispiele nicht immer unbedingt ihre gewünschte Wirkung haben. Der eine User weiß beispielsweise mit Sachen wie „foreach“ umzugehen, der andere ist damit hoffnungslos überfordert. Ebenso trifft das auf die IPS spezifischen Befehle zu. Der eine kann sie im Schlaf, der andere weiß nichts von der Existenz der Doku.

Wenn Du konkrete Fragen hast, stelle sie am Besten (nachdem Du in der Doku nix gefunden hast) im Forum und man wird Dir helfen. Ansonsten empfehle ich, such Dir einen Systemintegrator (hier auf der Homepage) und bitte um Unterstützung. Alternativ bietet die Symcon GmbH auch den Premium Support. Ich habe diesbezüglich beobachtet, dass so eine helfende Session pro User meistens nur 1-2 Mal erforderlich ist und diejenigen dann meistens ganz gut alleine klarkommen.

Ich habe einen Kunden, älterer Herr, bei dem habe ich einen Homeserver durch IPS ersetzt. Mit dem habe ich zwei Stunden Schulung gemacht und seitdem macht er grandiose Fortschritte. (Lieber Kunde, Grüße an dieser Stelle.) Was ich damit sagen will: Nicht aufgeben :wink: :loveips:

Mit „Testmode“ meinst Du wahrscheinlich das Ausführen direkt im Skripteditor. Lässt sich übrigens auch abfangen. $_IPS[‚SENDER‘] ist dann „Execute“.

Ja genau das meine ich, das mit Execute muss ich mal testen.

Bei den Action Script (SetValue ($_IPS[‚VARIABLE‘],$_IPS[‚VALUE‘]):wink:

habe ich, bis ich den Thread eröffnet habe 4 Stunden lang an der Lösung gesucht, hatte immer wieder diese Fehlermeldungen, auf die Idee wäre ich nie gekommen das fehlerhaft gemeldete Script im WF zu testen. Das einige Systemvariablen im Skripteditor über Play Button nicht zur Verfügung stehen muss man halt wissen.

Danke.

Dabei sagt die Fehlermeldung eigentlich schon ganz gut, was da schief läuft :wink: