Welche Wasser Enthärtungsanlage

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob ihr Erfahrungen mit Entkalkungsanlagen habt.
Gerne würden wir bei und eine Einbauen lassen und haben uns schon Infos und Angebote von Grünbeck und BWT eingeholt.

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte von euch?

Habe gelesen dass die BWT Anlagen ziemlich teuer in der Wartung etc sein sollen.

Gruß, Andi

Also - deine Frage so einfach diese auch ist - so schwer ist diese auch zu beantworten.
Ich habe mir diese vor einiger Zeit auch gestellt.
Habe eine Wasserhärte von 20dH.

Wollte definitiv kein „billiges“ Gerät im Haus haben. Ich habe auch einige Hersteller „gleich ums Eck“. Noch dazu wo ich selbst Handwerker - wenn auch kein Installateur - bin.

Geräte mit „aufgezwungenem“ Service - wenn auch teilweise sinnvoll - wollte ich nicht. Somit sind schon mal ein paar ausgeschieden.
Als Hinweis: Geräte mit WLAN sind super - brauchen tut man es nicht wirklich. Auch nicht die Anzeige ob noch genügend Salz drinnen ist.

Ganz wichtig vorab sind die Betriebsparameter zu kennen.
Wieviel Wasser wird denn tatsächlich in einem gewissen Zeitraum benötigt ?
Wenn die Anlage über- oder unterdimensioniert ist dann läuft das nicht korrekt - und das ist genau so - was immer auch jemand behauptet. In gewissen Grenzen kann man das ausgleichen - aber viel geht da nicht.
Ganz wichtig ist auch der vorhandene Betriebsdruck.

Das Ganze sollte DVGW geprüft sein.

Die Luxusgeräte sind Duplexgeräte und arbeiten unterbrechungsfrei. Ich weiß - das ist nicht zwingend nötig.
Ich hatte das Glück und habe eine eine Delfin Duplex Anlage günstig erstehen können.
Da gibt es außer der Wasserhärte nichts einzustellen.
Ist absolut problemlos und sparsam.

Wenn es Fragen gibt kann ich gerne weiterhelfen. Ich hatte mir auch Grünbeck (kam in die nähere Auswahl) wie auch Juno etc. angesehen.
Empfehlenswert fand ich auch die Lindsay Anlagen.

Servus,

ich habe seit einem Jahr die BWT Perla drin und wir sind voll zufrieden.
Hatten 21dh und jetzt 7 dh. Endlich fast Kalkfrei in der Dusche, Glas muss eigentlich nicht mehr geputzt werden.
Die Wasserhähne sind nun auch nicht mehr verkalkt.
Schmecken tut es auch noch sehr gut mit dem Sodastream.
Service sollte Überschaubar sein, aber da habe ich noch keine Erfahrungen.
Leider noch keine Anbindung zur IPS, nur über das APP per LAN.
Vielleicht schreibt ja noch einer das Modul dafür :slight_smile:

Mfg

Hallo Andi,

ich hatte 15 Jahre eine BWT-Anlage - keine Probleme.
Seit 7 Jahren eine Grünbeck - bereits 4 Reparaturen und seit der letzten Reparatur nun erhöhter Salzverbrauch.
Beim nächsten Ausfall steige ich wieder auf BWT um.

Vielleicht eine Ausnahme oder ein Montagsgerät, aber Fakt.

Technisch haben beide ihre Aufgabe erfüllt und die Wasserhärte von 20 auf 7-8 reduziert.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Wir haben eine ältere Grünbeck und diese nervt uns oft ungemein!
Die ist einfach dumm, die unsere…

Diese Modele gibt es aber nicht mehr so, neuere sind intelligent und passen sich dem Benutzer an.

Stellt euch mal vor, man geht duschen und mitten drin kommt kaum Wasser raus.

Also jetzt sind die wohl deutlich besser!

Wenn ich eine nehmen würde dann eine Duplex, obwohl unsere dafür sehr klein ist…

Gruß

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade von SYR die Lex SL connect an. Hier könnte man auch mit Abwesenheit zur Sicherheit die Hauptwasserzufuhr einschränken und somit Leckagen erkennen und zur Not automatisiert schließen.
Eine App gibt es und ich habe angefragt ob man auch über die IP Infos vom System bekommen kann.

Servus,

die Leckage Überwachung hat die BWT auch dabei,
Anhand Menge, Bodenfühler und Urlaubsmodus.
Es gehen 100% des Wassers über die Anlage und kann somit abschalten.
Andere Hersteller mit Verscheideventil können das nur mit einem zusätzlichen Motorschieber.

Mfg Klaus

Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen Erfahrungen die ihr mit mir teilt.
Das mit dem Leckageschutz und eine Duplexanlage wollte ich auf jeden Fall haben.
Hier hören sich eure Meinungen zu den BWT Anlagen gar nicht schlecht an.
Ich denke dann wird es wohl die Aqa Perla werden :slight_smile:

Eventuell kann man die ja sogar in Symcon einbinden.

Hallo Andi,

hast Du die BWT Perla angeschafft?

Gute Erfahrungen?
An IPS angebunden?
Anschaffungskosten?

Meine GRÜNBECK hat heute schon wieder eine Störung gemeldet - jetzt fliegt sie raus.

Ich liebäugele mit der BWT Perla One und werde nun Angebote einholen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

An das Thema muss ich auch demnächst dran.
Hat die schon jemand im IPS?

Attain

Ich habe seit vielen Jahren BWT Aqua Perla und noch nie Probleme damit gehabt. Allerdings habe ich die auch nicht angebunden - so richtig sehe ich hier auch den Sinn nicht, da man außer Salz nachfüllen mit dem Teil ja nicht wirklich was machen kann.

Grundsätzlich hast Du Recht, aber die aktuellen Modelle liefern noch weitere Daten: Salzverbrauch, Wasserdurchlauf o.ä., den Hinweis zum Nachfüllen und vielleicht Störungsmeldungen. Die Perla One hat sowohl LAN, als auch WLAN und zwei potenzialfreie Kontakte.

Nicht wirklich wichtig, aber doch nett, wenn es auch in der Visualisierung zu sehen ist.

Was hat Dein Modell gekostet?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hi,
mit Installation 2k oder so. Ist aber auch das Teil mit 2 Kammern. Im Internet kosten die weniger als beim Installateur, aber von Wasser habe ich keine Ahnung.

Danke für die Info. Geht mir genauso: von Gas, Wasser und Sch… laß ich die Finger. Mit Strom und IPS hab ich genug Hobbies.

Viele Grüße
Harry

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile von SYR die Lex Plus 10 SL connect (Weichwasseranlage und Lekageschutz) installiert. Demnächst (voraussichtlich Q1/2021) wird es dafür ein Firmware-Update geben, so dass die Daten lokal abgerufen werden können und natürlich auch angesprochen werden kann. Das wird interessant um dem Lekageschutz zu sagen ob man An- oder Abwesend ist. Wasserdruck, Durchflussmenge und Stand Salz sind sicherlich auch gut in IPS zu haben anstatt auf die App von SYR zu gehen.

Für SafeTech von SYR gibt es bereits Befehle, um die Anlage anzusprechen. Wenn daran Interesse besteht kann ich diese zur Verfügung stellen.

Es wäre klasse, wenn jemand Lust hätte mit mir ein Modul zu bauen. Ich hab die Befehle (dann demnächst für beide SYR Produkte) und kann das eine Gerät testen. Leider kann ich nur nicht gut programmieren obwohl ich schon 13 Jahre mit IPS unterwegs bin :-/.

Hat jemand ein SafeTech.

Viele Grüße
Papaschlumpf

Leckageschutz ist aber nur gegeben wenn es keinen Abzweig vor der Entkalkung gibt. Wir haben z.b. bewusst einen Abzweig für die Gartenbewässerung, da wir leider keinen Zisterne haben. Und da gehen allein 30-50m3 raus pro Jahr. Das muss die Entkalkung schon nicht leisten…und ich weniger Salz schleppen :wink:

Unsere Entkalkung ist nur was den Stromverbrauch angeht smart überwacht… Mehr würde langsam auch meine Professional Lizenz sprengen :slight_smile:

Hallo Mastermind1

Ja es kommt ja immer auf die Art der Installation an. Vom Hauptwasseranschluss geht es bei mir einmal zum Gartenwasser und dann zum Ventil mit Enthärtungsanlage. So habe ich den Schutz vor Lekage und Weichwasser im Haus.

Ich hoffe noch ein bisschen weiter auf einen Modulkompetenzträger mit Interesse an den SYR Anlagen…

Viele Grüße
papaschlumpf

PS: so viele Variablen müssen es ja nicht werden, dass manche Lizenzen sprengt :wink: