HomeKit Jalousien und KNX - Profil normal und reverse?

Hallo Freunde von Siri und KNX,

da meine Frage im großen Thtread untergegangen ist versuche ich es hier nochmals.

Wie habt ihr das Profilproblem mit Homekit gelöst?

Einfach nur das reverse Profil nutzen funktioniert nur für Homekit, aber dann passt es im Webfront nicht zu den KNX-Konventionen (0%=offen, 100%=geschlossen).

Ich suche eine Lösung, wo ich für die Jalousieaktor-Position zwei Variablen haben, je eine mit normaler und reverser Prozentangabe. Beide sollen bei Änderung auch den Aktor ansteuern. Wie habt ihr das gelöst? Hilfsvariable? Zweite KNX-Instanz auf die Positions-GA?

Viele Grüße
Volker

Kannst du mir noch einmal erklären welche Variable nicht geht?

Der KNX Shutter macht eine 0-100% Variable und sollte eigentlich genau wie das Shutter Control aufgebaut sein (das nutze ich aktuell bei mir in HomeKit und es funktioniert direkt).

0 = Auf
100 = Zu

Ist das bei dir auch so?

paresy

Hallo paresy,

ich habe es bisher noch gar nicht getestet, sondern mich an deiner Doku orientiert:

Öffnen Schaltet die Variable auf 100%
Schließen Schaltet die Variable auf 0%

HomeKit/rollladen-jalousie-position.md at master · paresy/HomeKit · GitHub

Weil die 0% bzw. 100% bei KNX gerade andersherum sind hatte ich angenommen, daß ich ein reverses Profil benötige. Also ist das nicht erforderlich und ich nehme für Homekit die normale Position aus KNX?

Ist die Doku dann falsch bezüglich 0%=geschlossen und 100%=offen?

Viele Grüße
Volker

Ich würde auf die schnelle einfach ja sagen. Denn 0 ist offen und und 100 ist geschlossen. Ich werde das korrigieren.

paresy

Danke, dann teste ich das mal.

Testergebnis: die Doku stimmt, das Profil ist genau andersherum: Siri auf 30% gefahren ist KNX=70%

Da das Verhalten der Position in Homekit „falschrum“ ist, wie vermutet und dokumentiert, bleibt es bei meiner Frage:

Hat jemand eine Idee dazu? Wäre schön, es in Webfront und Homekit einheitlich zu haben mit offen=0%
Ich tendiere momentan zu einer zweiten Instanz auf die KNX Positions-GA, also einmal normales Profil und einmal reverses Profil.

Ich habe es mir noch einmal angesehen und es ist jetzt in der Doku (habe das letzten korrigiert) und in HomeKit korrekt.

paresy

Was bedeutet das für mich? Was müsste ich aktualisieren?

Update zum Ist-Zustand, falls noch jemand an dem Thema arbeitet:

Wie von paresy geschrieben genügt es, die KNX Positionsvariable (0-100%) in Homekit als „Rollade/Jalousie (Position)“ zu verlinken, mit dem normalen Profil.
Damit funktioniert das Öffnen und Schliessen korrekt.

Für die Position muß ich Siri aber die umgekehrte Prozentangabe nennen, also bewirkt „öffne auf 30%“ dann eine Position von 70% gemäß KNX-Zählweise. Ok, auch kein Problem.

Mir ist dieser Sachverhalt schon vor längerer Zeit aufgefallen… ne Lösung ist mir damals nicht eingefallen. Auf jedenfall ist es ziemlich verwirrend und in der Familie passiert es dauernd, dass man den Wert verwechselt bei Siri und dann fahren die Rolläden in die falsche Richtung…

Leider ist dies eine Designentscheidung von Apple und nichts was wir beeinflussen können :frowning:

paresy

Ich habe selbiges Thema mit Shelly 2.5 Aktoren. Bei Shelly ist 100% = voll offen, und 0% voll geschlossen.
Standard-Profil ist Shutter, in Homekit steht aber eben bei 100% offen, obwohl der Raffstore ganz unten ist.
Im Webinterface von Shelly kann man das umdrehen, aber dann stimmt die Richtung im Webinterface nicht mehr :banghead:

Konnte das jemand lösen?

Es sollte eigentlich gehen, wenn du das Shutter Profil duplizierst und dann es MeinShutter.Reversed nennst und auswählst.

paresy

Grundsätzlich einfach - laufe aber auf einen Fehler den ich so leider nicht kenne:

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 17.16.58.png

Kannst du das Profil „manuell“ erstellen? Für den Fehler pinge ich @DrNiels mal an.

paresy

Leider nein, resultiert im gleichen Fehler.

Welche IP-Symcon Version nutzt du? Ich habe im Profilmanager soeben versucht die Profile zu duplizieren und ensprechend zu speichern und es lief ohne Probleme.

paresy

Nach dem Bugfix bzgl. HomeKit Bridge 5.5.101

Kannst du kurz beschreiben was du genau machst um den Fehler zu triggern? Welcher Browser?

(Ich hatte das ~Shutter Profil dupliziert, ein .Reversed an den Namen gemacht und dann auf Speichern geklickt.)

paresy