Webfront mit "SecurityError"

Hallo zusammen,

wir haben eine Installation mit mehreren Webfronts auf einem Symcon 5.3 System. Basis ist ein Windows 2016 Server - aktuelle Updates. Auf dem System läuft ein Kaspersky Security für Windows Server.

Nun möchten wir ein Webfront über eine Digital Signage Software (Xibo) anzeigen. Als Client nutzen wir hier einen Windows 10 Client - Version 1909 mit Mozilla Webbrowser

Der Zyklus für die Anzeige beträgt ca. 60s - alle 60s. D.h. in einer Zeitspanne von 2min wird das Webfront ca. 1min angezeigt. Das funktioniert wunderbar, aber nach gefühlten 3-5 Durchläufen startet das Webfront nicht mehr, sondern es kommt nur noch eine Oberfläche mit „SecurityError“ (siehe Bild).

Der Versuch, den Webbrowser zu wechseln (IE11, Edge, Opera) hat nichts genutzt.

Der Versuch, den Cache für die Webfront-Adresse auszuschalten, hat ebenfalls nichts genutzt.

Gibt es im Webfront vielleicht eine zeitliche Limitierung für Neuanmeldungen? Hatte vielleicht schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem.

Hast du zeitweise Kaspersky mal aus gehabt? In den letzten Wochen gab es da einiges an Ärger mit.

paresy

Ja, der Kaspersky ist aus, ich habe die Ärgernisse schon gelesen. Das Seltsame darin ist, dass es beim Start funktioniert, und dann nach ein paar Minuten mit den SecuriyError auf der Website kommt.

Jetzt habe ich das Webfront von einer anderern Maschine (W10-1909) mit http://<servername>:3777/#ID aufgerufen. Dabei startet das Webfront nicht durch, sondern ich bekomme eine Kennwort Abfrage. Das Webfront ist nicht kennwortgeschützt.

Vielleicht hiflt das weiter …

Webfron-Kennwort_Abfrage.PNG

… sorry, jetzt habe ich mich vermutlich bei der ID vertippt :banghead:

Das kann nicht weiterhelfen.

Hast du mal die Developer Tools geöffnet und geschaut, was dort noch so passiert? Diese Fehlermeldung gibt es im WebFront/IP-Symcon eigentlich nicht. Somit muss die irgendwo von extern kommen.

paresy

Hallo Paresy,

ich bin nun schon seit 2007 IPS Fan/Nutzer. Aber die DeveloperTools habe ich noch nie gebraucht. Wie/wo kann ich diese nutzen?

Hallo
Beim Chrome Browser : Oben rechts auf die 3 Punkte. Weitere Tools . Entwicklertools. Console .

Auch wenn ich nichts erhellendes beitragen kann. Aber die Meldung taucht auf meinen Android Tablets und Phones immer mal wieder auf. Immer nachdem die Geräte in den Energiesparmodus gegangen sind.
Hat bei mir nur keine Auswirkungen, ich aktualisiere die Webseite und alles ist gut. Ich habs auf die neuen Android Versionen geschoben. Ist erst irgendwann seit der 5.2/5.3. Genau kann ich es aber nicht eingrenzen.

In meinen Windows Systemen (Notebook und Desktop) ist es bei mir noch nicht aufgetreten.

Das wirkt so, als wenn der Rückkanal abbricht und dann diese ominöse Meldung kommt. Die Frage wäre wer im Fall von max die Verbindung trennt.

paresy

Ich konnte das Thema die Woche nicht mehr wirklich weiterverfolgen. Wenn ich das Webfront normal über den Browser (egal welcher) starte, läuft das wie gewohnt. Das kommt es zu keinen Verbindungsabbrüchen.

Vielleicht noch etwas, das weiterhilft:

  • Wenn die Digital Signage beendet und wiede neu gestartet wird bleibt der Fehler
  • Wenn beendet, Browser Cache geleert, und wieder neu gestartet wird, läuft es ein paar Minuten und dann kommt der Fehler

Ich habe so gar keinen Ansatz, wo wir hier suchen müssen

P.S. die Energiesparfunktionen sind alle abgeschaltet. Der PC läuft voll durch.