Serial Port Fehler

Hallo zusammen,

ich hab eine Serial Port IO Instanz angelegt der den Port im Windows öffnet.
Irgendwann kommt es zu einem Fehle in der Instanz.

Schließe und öffne ich wieder den Port bekomme ich diesen Fehler.

Kann mir jemand bitte sagen was dieser Fehler bedeutet?

Ich bekomme auch den Fehler nicht weg. Ich muss die Instanz im IPS löschen und neu anlegen.
Sonst bekomme ich den Port nie wieder geöffnet und erhalte immer wieder diesen Fehler.

Ich hab auch versucht den Port im Windows zu deaktivieren/aktivieren. Auch das funktioniert nicht.

SerialPortFehler.JPG

Gruß
MacToolz

Hallo,

kennt jemand das Problem, oder ist das eher ein Symcon Thema?

Ich habe gerade wieder das Problem gehabt das ich keinen Port mehr öffnen konnte und habe die Serial Port Instanz gelöscht und neu angelegt.

Gruß

Eventuell wird der COM-Port bereits anderweitig beansprucht.

Ja das hab ich schon, im Windows wie im IPS zur Sicherheit geprüft. Es ist halt so das irgendwann ein Fehler auftaucht warum auch immer, ich kann es nicht sagen und genau nach Fehler Eintritt bekomme ich den Port nicht mehr geöffnet …

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Workaround: Per Skript dir Instanz löschen und neu anlegen, wenn sie in den Fehlerstatus geht. Entsprechende Referenzen anpassen nicht vergessen. :wink:

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass IO-Instanzen aller coleur in IPS dazu neigen können, irgendwelche zur Laufzeit „irreversiblen“ Fehlerzustände einzunehmen. Sagen, warum das passiert, kann einem in der Regel keiner, weder von den Symcon-Entwicklern, noch sonst wer. Habe hier oft ins Leere gefragt wegen sowas. Vermutlich sind die Vorgänge dahinter einfach zu komplex und ich verstehe es selbst leider auch nicht gut genug.

Ich habe bestimmt drei, vier Skripte die allein dazu dienen, in solchen Fällen bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, etwa: Neuverbinden (virt. ein-/ausstöpseln eines seriellen Geräts im Netzwerk-USB-Hub, Instanz löschen und neu anlegen wie du beschreibst und in einem Fall sogar ein automatischer Neustart).

Ohne solche Sperenzchen bin ich noch nie ausgekommen, leider. Muss man wohl mit leben.

Hallo,

ja, an so ein ähnliches Workaround hatte ich auch schon gedacht Macht mich jetzt absolut nicht glücklich die Situation.
Ich werde nochmal den ein oder anderen Versuch starten um genau heraus zu finden woran das liegen könnte.

Dieser Serial Port den ich nutze wird direkt an Windwos eingesteckt.

Vielleicht kann sich bitte jemand vom IPS Team dazu äußern.

Gruß
MacToolz

Was ist das denn für ein Com Port? Hängt er direkt auf der Platine oder ist das ein USB nach Seriell Wandler?

Würde auch ein IP-Symcon Neustart reichen um das Problem zu beheben?

paresy

Hi,

@paresy
Der Port wird über einen FTDI USB Serial converter im Windows genutzt.
Ein Neustart habe ich vom IPS so nicht in dem Moment getestet.

Gruß

Ich habe bei mir ein seriellen Anschluß, an dem Windows gerne eine serielle Maus hängt. Dadruch ist der Port dann auch blockiert. Im Geräte-Manager löschen bringt nichts; kommt dann irgendwann beim neustart von Windows wieder.
Deaktivieren des Gerätes brachte abhilfe.

Schau doch mal im Geräte-Manger mit der Ansicht ‚Nach Verbindungen‘ ob irgendwas an dem seriellen Port hängt.
Michael

Hallo,

die Ports im Windows habe ich mir schon angeschaut gehabt. Den gesamten Baum durchgegangen. Kein weiteres Gerät
verwendet den Port.

Morgen werde ich mich mal an meinen PC begeben und was testen. Melde mich dann nochmal.

Gruß