Reedkontakt Wasserzähler erzeugt zuviele Impulse an S0-Modul Esera

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich folgende Situation/Problem. Nach dem vor drei Wochen ein neuer Wasserzähler (Zenner, Naßläufer) installiert wurde, habe ich mir den passenden Zenner Impulsgeber Reedkontakt besorgt. Den Ausgang des Reedkontakts habe ich mit einem freien Eingang eines Esera S0 1-Wire Zählers (Dual S0-Counter 32bit) verbunden. So weit so gut, es schien alles gut zu funktionieren; am S0-Modul konnte ich die Impulse sehen (LED leuchtet). Theoretisch jeweils 10l/Impuls. Nachdem mir der gemessene Wasserverbrauch aber nun doch etwas zu hoch vorkam, habe ich mir die Werte die vom S0-Zähler kommen etwas genauer angesehen. Hier war es nun so, dass in nahezu allen Fällen 3 Impulse, statt 1 Impuls ankommen. Als Workaround habe ich das Problem dadurch gelöst, den Umrechnungsfaktur auf 0,00333 anzupassen. Eigentlich sollte 0,01 funktionieren. Leider kommt es in wenigen Fällen auch vor, dass nur 2 Impulse ankommen, so dass das Ergebnis minimal von der Realität abweicht. Ich habe leider kein Oszilloskop zur Hand, sonst würde ich mir die Impulsform genauer ansehen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße
Frank

Kannst Du in Deinem Logger eine Entprellzeit einstellen ?
Damit könntest Du aus den 3 impulsen, einen regulären machen.

Servus
So wie Frank sagt, vermutlich ist die Ursache prellen des Reedkontakt.
Kann man in gewissen Grenzen per RC Glied unterdrücken. Dazu müßte man aber die Beschaltung und die maximale Pulsferquenz kennen.
Alternativ und wesentlich besser: Anstatt dem Reed einen Hallschalter benutzen.

schöne Grüße
Bernhard

Esera S0 1-Wire Zählers, kann man da eine Entprellzeit einstellen ?
z.B. bei den ESP Modulen mit Tasmota Firmware kann man Entprellzeiten einstellen.

Bestimmt ist der Zähler „zu schnell“ - ein RC-Glied würde wahrscheinlich schon reichen. Probier doch mal 100nF mit 33kOhm.

Grüße
Stefan

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die Antworten. Da sind ja schon wertvolle Hinweise dabei. Falls noch jemand zu den Möglichkeiten des ESERA-Moduls sagen kann wäre das Klasse. Eine kleine Elektronik zur Glättung davor zu schalten, wäre natürlich ebenfalls eine Möglichkeit. Ergänzend muss ich noch sagen, dass die Zuleitung relativ lang ist ca. 4m in zwei Teilen und verbunden über einfache Wago-Klemmen. (die Kabel sind jeweils ungeschirmte 2-Adern). Könnte es etwas bringen, die Leitung zu verkürzen und/oder auf ein geschirmtes Kabel zu wechseln? Ich vermute nicht, aber ich will die Frage mal in den Raum stellen.

Gruß
Frank

Servus
die Leitung sollte eigentlich kein Problem sein.
Wie schon angesprochen, wenn man die Beschaltung des Esera kennt, und sich mal mit dem, Oszi draufhängt dann kann man sicher einen passenden Filter berechnen.
So außm Bauch raus geht das aber nicht. Bedenke auch das Reed Kontakte empfindlich auf zu hohe Schaltströme und kapazitive Lasten regaieren. Da geht die Lebenzeit dann ganz schnell runter.

Wie sieht denn der Eingang des Esera aus ? Wird der vom Reed nach GND gezogen ? falls JA, und du ein bisl basteln kannst würde ich dir statt dem Reed einen Hall Schalter empfehlen. TLE4905 gibts um 80Cent beim Onkel Conrad. Allerdings benötigt der eine Versorgungsspannung. Kannst ggfls. beim Esera holen.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Zusammen,

anbei der Anschlussplan des ESERA S0-Zählers. Ich würde aber gerne auf weitere aktive Komponenten verzichten und den perfekt passenden Zenner Reed-Kontakt am entsprechenden Wasserzähler weiter nutzen. Eine passive Elektronik zur Impulsglättung ist vorstellbar.

Gruß
Frank

Hallo Bernhard,
den Vorschlag finde ich interessant. Wie würdest Du den dann an den Esera-S0-Eingang anschließen?

[ul]
[li]TLE4905-Versorgung auf 12V legen[/li][li]TLE4905-GND an S0-Minuspol (GND)[/li][li]TLE4905-Output an S0-Pluspol[/li][/ul]
Ist das richtig?

Mit Prellen gibt es dann sicherlich keine Probleme mehr, oder?

Viele Grüße
Jürgen

@Jürgen: Ja, so wäre mal der erste Versuch.-
Kann aber auch denebengehen. Dann nämlich wenn der Eingang nicht nach GND, sondern nach VDD schaltet.
Oder wenn Eingangs und Ausgangs GND nicht miteinander verbunden sind.

Sinnvoller wäre also erstmal rausfinden versuchen wie der Eingang intern beschaltet ist. (öffnen und nachsehen ?)
Leider hat der Andi keine Schaltpläne der Module nicht mehr Online. So kann man jetzt nur raten. Jugend forscht.

Am besten aber einfach mal bei Esera nachfragen ? Als der Andi noch hier im Forum war, war er immer sehr hilfsbereit.

Fix ist aber das ein Hall Sensor nicht prellt. Und Achtung der TLE4905 spricht nur auf Nord- oder Südpol an. Je nachdem wie rum man ihn hält.
Wenn Magnetfeld da, dann schaltete der Ausgang nach GND, ohne Magnetfeld ist er hochohmig.

schöne Grüße
Bernhard

danke, werde ich genauso machen. Mal bei Esera anfragen und dann ausprobieren.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Männer,

bin schon da! :slight_smile: Danke an Christoph, der mir Bescheid gesagt hat.

Wie schon geschrieben, Problem wird das Prellen des Reedkontak sein.
Die S0 Zähler sind für mind. 400Hz Zählerfrequenz ausgelegt und da kann es schon sein, wenn der Reedkontakt prellt, dass es mehr wie einen Impuls abgibt.

Mein Vorschlag, passive Filter mit 10k Widerstand in Reihe und 10nF parallel an den Eingang. Fertig!

Nix Gerät öffnen! Ist gut Gerät in SMD Technik! Löten nix gut.:smiley:

Grüße aus dem Allgäu

Andreas
(ESERA)

prima, danke für die Info. Dann muss ich nur noch überlegen, wie ich den Widerstand ohne löten ans Kabel bekomme :wink:

Viele Grüße
Jürgen

Servus Andreas
schön das du uns nicht vergessen hast.

Ja, ein simples RC Glied ist natürlich am einfachsten, aber ohne Kenntnis der Eingansgimpedanz deines Modules kann man kaum was empfehlen. Natürlich hätte man mit Oszi und gut gefüllter Bastelkiste auch rumprobnieren können, so wie es scheint haben die Kollegen das aber nicht. - mein 1Wire S0 ist Eigenbau …

Rein interessehalber, ist der GND auf den Eingang durchgeschliffen bist komplett potentialfrei ?

schöne Grüße
Bernhard