[Modul] Solaredge Wechselrichter

Solaredge Wechselrichter
Mit diesem Modul lässt sich sich der Solaredge Wechselrichter auslesen.
Dabei wird die Web API mithilfe des des AP Keys und eurer ID ausgelesen.

1. Voraussetzungen
Entwickelt unter IPS Version 5.2
Auch getestet mit IPS Version 6.0

2. Installation
Über den IP-Symcon Modulstore.

3. Parameter
Für die Abfrage benötigt ihr eure ID und euren persönlichen API-Key. Beides erhaltet ihr in eurem Solaredge Webbacount.
Abfrageintervall in Sekunden.

4. Werte
Aktuell kann man die Erzeugungswerte auslesen, hierfür werden Variablen angelegt.

5. Dokumentation
Solaredge/README.md at master · Daste87/Solaredge · GitHub

6. Modulunabhängig Info
Es gibt eine Begrenzung, wie oft das Webportal täglich abgefragt werden darf. Wird zu oft am Tag abgefragt bzw. sind die täglichen Abfragen aufgebraucht, ist keine Abfrage mehr möglich. Ihr dürft das Portal, pro Tag 300 mal Abfragen, das wären somit alle 4,8 Minuten ohne das Ihr Probleme bekommt.

7. Feedback + Wünsche Info
Über Feedback zu diesem Modul würde ich mich freuen.
Auch wenn ihr Ideen + Wünsche zu Erweiterung dieses Moduls habt, lasst es mich wissen.

8. Spende
Das Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung frei Verfügbar. Solltet ihr die Entwicklung unterstützen wollen, dann gerne mit einer kleinen Spende.

Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

danke für das Modul. Ich habe es gerade installiert und es funktioniert super.

Du darfst bei SolarEdge nur 300mal pro Tag Daten abfragen. Ich frage alle 5 Minuten meine aktuellen Werte ab und werde jetzt mit deinem Modul noch die Summen abrufen.

Um Abrufe zu sparen könnte das Modul die Daten nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang abfragen.

Gruß, Michael

Das ist eine gute Idee! :slight_smile:
Somit könnte man unterm Tag die Abfrageintervalle enger setzten, was für den aktuellen Wert von Vorteil ist wenn man
z.B. andere Verbraucher schalten möchte.

Das setzte ich mit auf die To-Do Liste.
Danke dir für die Rückmeldung.

Meinen Beitrage bezüglich dem Abfragezyklus habe ich im ersten Post angepasst, danke dir für die Ausführliche Info.

Hallo Daniel,

Danke für das Modul. ich habe es installiert und es ruft sauber die Daten ab.
Gibt es noch die Option das Ganze zu erweitern:
Eigenverbrauch, Einspeisung ???

@weimigolf:
Das ist geplant.
Das ist allerdings nicht Standardmäßig möglich, wenn man seine Solaranlage-Wechselrichter nicht mit weiteren Zählern ausgestattet hat um diese Info zu erfassen bzw. berechnen. (Hierfür ist der Modbus-Anschluss am Wechselrichter vorhanden)

Die aktuelle Erzeugung wird quasi direkt vom Wechselrichter erzeugt / berechnet und gleich zur Verfügung gestellt.
Hast du eventuell Zähler hierfür bei dir installiert bzw. kannst du deine Einspeisung + eigenen Verbrauch schon über das Webportal auslesen?

Damit ich das Modul erweitern kann, bräuchte ich jemanden der die Einspeisung + eigenen Verbrauch bereits abruft bzw. berechnet um das ganze zu testen. Ich würde hierfür eine Beta-Version des Moduls aufsetzen nachdem ich die Optionen implementiert habe, sodass es getestet werden kann.

so wie ich das sehe muss man da nichts berechnen kommt, direkt aus dem Wechselrichter, anbei Fotos vom Monitoring.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Werte bei Tag, Monat, Jahr und Gesamt andere sind als im Monitoring

Glaube einige Werte muss man selbst berechnen, die gibt zumindest der WR auch nicht über Modbus aus.

Schade übrigens dass das Modul die API verwendet und nicht direkt die Werte über Modbus ausliest. Da hat man quasi Echtzeit Daten.

Viele Grüße
Stephan

@weimigolf:
Du hast dann aber bereits zusätzliche Zähler am Modubsanschluss des Wechselrichters angeschlossen, oder?
z.B.
https://www.photovoltaik4all.de/solaredge-ertragszaehler-se-wnc-3y-400-mb
oder
Energiezähler mit Modbus-Anschluss | SolarEdge (scheint die aktuelle Version zu sein)

Ich selbst habe nämlich noch nichts angeschlossen und bekomme über das Webportal nur die Erzeugungswerte.
Da die anderen Werte über den Modbusanschluss ausgelesen werden können bzw. teilweise berechnet werden.
Versteh ich das richtig, die Werte die über das Modul ausgelesen werden und in Symcon zu sehen sind, sind anders als die die im Webfront angezeigt werden?

@da8ter:
Das stimmt, ein Wert wird immer berechnet. Ich kann im Moment nur nicht sagen welcher genau, da müsste ich mich wieder einlesen.
Ich habe das ganze anfänglich bei mir privat über die API ausgelesen da ich die Infos in Symcon wollte und es der schnellste weg war.
Da ich auch keine Modbushardware zur Verfügung hatte bzw. habe.
Aber das wäre auch eine Idee für die Zukunft, das man wählen kann ob man per Web-API oder per Modbus die Daten auslesen möchte.

In diesem Dokument hat man eine Übersicht über die RS485 Schnittstelle und welche Werte mithilfe von anderen Werten berechnet werden: https://www.solaredge.com/sites/default/files/feed-in_limitation_application_note_de.pdf

bei mir ist ein Solaredge Zähler an der RS-485 angeschlossen, der hängt am Hauptstrang, damit wird erfasst ob ich einspeise oder Strom beziehe.
Es ist der erste link

Besondere Hardware benötigt man für Modbus nicht. Das läuft über das Netzwerk.

Alle relevanten Infos zum Modbus Thema findet ihr in diesen 2 Unterlagen. (Inkl. Batteriespeicher und dessen Steuerung)

sunspec-implementation-technical-note.pdf (1.6 MB)
Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf (1.12 MB)

Viele Grüße
Stephan

Hallo Zusammen,

ich frage die aktuellen Daten über API vom Solaredge Portal ab. Klappt seit 2 Jahren problemlos.

Dazu gibt es auch einen Thread: https://www.symcon.de/forum/threads/29837-Daten-per-API-HTTPS-abfragen-Solaredge?highlight=solaredge.

Gruß, Michael

@Daniel:
ich habe dir mal zwei Bilder angehängt, das eine ist der Abruf von solaredge und das andre die Variablen, Du siehst dass da was nicht stimmt, die Werte für Tag , Monat, Jahr und Gesamt weichen voneinander ab.

@da8ter: Das wusste ich nicht, interessant! Dann macht es ja eigentlich fast keinen Sinn die WebAPI abzurufen wenn man den Wechselrichter direkt abrufen kann. Werde ich mir auf meine Liste schreiben.

@mfinkbeiner:
Was ruft du alles ab? Auch Verbrauch und oder Eigenverbrauch?

@weimigolf:
Das sind schon enorme Abweichungen.
Ich habe das geprüft und den Fehler gefunden.
Schau mal was ich für Werte bei mir im Frontend habe, siehe Anhang. Das sind die was du auch hast.
Ich habe mir bereits meinen Code angeschaut, da habe ich tatsächlich meine Daten fest im Code hinterlegt.
Ich fixe das und gebe Rückmeldung.

2020-03-11 18_52_23-Daniel.png

@weimigolf:
Ich habe die Änderung gemacht, kannst du bitte mal versuchen das Modul über die Modulverwaltung zu aktualisieren und mir dann sagen,
ob alles in Ordnung ist?

Hallo,

ich rufe alles ab was möglich ist. Eigenverbrauch, Einspeiseleistung, Batterielevel,…

Anbei die Screenshots die auch im anderen Thread zu sehen sind.

Was ich selbst berechne ist das Kapitel Versorgung (Screenshot 1), die max. Leistung (Screenshort 2) und die verbleibende Leistung (Screenshot 3).

Gruß, Michael

Du liest dann auch die Modbus Daten per LAN aus, wie von da8ter beschrieben, oder?
Da bekommt man echt viele Infos.

Ich denke ich werde mein Modul erweitern bzw. umstellen auf die „LAN-Auswertung“.
Das war mir bisher gar nicht bewusst, das man da so viele Infos erhält.

Und das beste für speicherbesitzer: du kannst über Modbus den Speicher steuern. An, aus, ladeleistung, entladeleistung, backupreserve, netzkadung etc… das bietet SolarEdge z.b. so normalerweise überhaupt nicht an.

Gruß Stephan

Mit den Daten passt jetzt

Interessant wird das Ganze wenn man nicht auf die Daten via Web api zugreift. Hier wird es aber aufwendig, es geht nicht über lan, da läuft das SolarEdge Monitoring. Man müsste über die rs485 Schnittstelle gehen, da muss dann ein datenlogger angeschlossen werden damit man die Daten gesichert hat. Ich denke das kostet dann ein paar Euro und wird komplexer. Das SolarEdge Monitoring funktioniert ja nicht wirklich sauber.

@Daniel:
ich habe ein neues Phänomen, nach manchen Abfragen sind alle Werte auf 0 obwohl bei der direkten Abfrage Werte kommen,
an was kann das liegen ??