Webbasierte Verwaltungskonsole > Skripteditor lädt ewig

Hallo erst mal von einem neuen Symcon süchtigen :smiley:

Habe mir vor drei Tagen mal Symcon installiert, weil ich gerne von ioBroker weg möchte. Klappt auch bis jetzt alles sehr gut und ich habe mich sofort zurecht gefunden. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Skripteditor, der nämlich ewig lädt, wenn ich ein Skript öffnen möchte. Ich muss jedes mal erst die Verwaltungskonsole neu laden und kann dann einmalig ein Skript öffnen. Versuche ich dann noch mal ein Skript zu öffnen, bleibt diese Ladeanimation (drehendes Symcon Icon), bis zum reload der Konsole bestehen.

Hab’s mal gefilmt und auf YouTube geschmissen um’s verständlicher zu machen: Symcon Scripteditor Problem - YouTube

Mein Setup:

QNAP TS-251+ mit 8GB RAM (läuft im moment nur Symcon und ein Plex-Server. Also keinerlei Auslastung)
IP-Symcon 5.4, Docker, 06.03.2020, b09a21da24bb (Im Bridge Mode also eigener IP)
Variablen: 1000, Benutzt: 507
Module: Homematic, Hue, VOIP, Logitech Harmony und Denon/Marantz Telnet.

Es läuft momentan noch keine Automatisierung über Symcon. Habe lediglich mit den Objekten gespielt und mir eine Visualisierung gebaut. Jetzt wollte ich mal anfangen mit Skripten zu arbeiten, aber der Editor ärgert mich. :slight_smile:

Habe bis jetzt den NAS rebooted, Symcon 3x neu installiert (backup eingespielt aber unterschiedliche Versionen), mit dem Macbook von WLAN auf Kabel gewechselt. Ob das wohl an Safari liegt? Auf meinem MacBook ist Catalina 10.15.3.

Es spielt auch keine Rolle wieviele Zeilen das Skript bereits hat.

Finde zu dem Problem auch leider nicht wirklich was hier im Forum oder via Google. Nichts hat irgendeine Auslastung. Eigentlich gibt es keinen Grund für diese Ladezeit.

vllt hat ja jemand ne Idee :confused:

Grüße
Sascha

Moin,
Hier hat es ein Safari Nutzer geholfen den Cache zu leeren:
Skript erstellen oder ändern nicht mehr möglich
Michael

Ganz sicher, nicht 5.3?

Ich persönlich würde ja schätzten das es wohl damit zusammen hängt, letztlich muss das aber IP-Symcon verifizieren und da eine Lösung anbieten. Eventuell mal Cookies löschen. Alternativ wenn irgendwie möglich mal Firefox oder Chrome probieren.
Oder wenn es tatsächlich eine 5.4 sein sollte, dann wäre auch die Pro Console eine Alternative, das ist aber dann im Beta Bereich zu diskutieren.

Vergessen zu erwähnen… Browser-Cache hab ich natürlich schon mehrfach geleert. Cookies hab ich allerdings nicht gelöscht. Gegen einen anderen Browser wehre ich mich gerade noch innerlich :smiley:

Ja es ist definitiv der Build. Steht jedenfalls so in der Verwaltungskonsole und ich habe es einfach rauskopiert. Habe mich selber über die 5.4 gewundert. Müsste die „LATEST“ nicht eine 5.3 sein?! Keine Ahnung, renne hier ja erst 3 Tage durchs Forum.

Bei der Erstinstallation hatte ich beim Docker-Image „STABLE“ ausgewählt. Da hatte ich dann irgendeine 5.3 von 12.19 bekommen, welche noch das Problem mit den Verbindungsabbrüchen in der Verwaltungskonsole hatte (hab ich jedenfalls so im Forum gelesen). Dann hab ich ich es noch 2x neu installiert und einfach „LATEST“ ausgewählt.

Finde den Edit-Button nicht :confused:

Jedenfalls habe ich jetzt nochmals alle Webseiten-Daten, inkl Cookies, in Safari gelöscht sowie noch mal den Cache geleert. Problem leider immer noch da.

Ich befürchte das kann ein Problem der 5.4 Test-Version sein. Im Zweifelsfall würde ich auf die 5.3 zurückgehen - dort sollte der Editor auf jeden Fall klappen. Oder Chrome verwenden - dort läuft der Editor auch in der 5.4 korrekt.

Ich kann das Problem nachstellen. Wir schauen uns das Problem an und fixen es bestimmt zeitnah.

paresy

Ich wollte ja eigentlich auch gar keine Test-Version haben :smiley:

Wie gesagt, hatte als erstes „stable“ ausgewählt, die war dann aber von Dez mit Verbindungsabbrüchen. Dann halt „latest“ genommen.
Ich habe es halt als „latest stable“ interpretiert, weil „test“ und „beta“ extra aufgeführt sind.

Jedenfalls funktioniert es mit Chrome… das kann ich bestätigen. Also hat es mit Safari zutun ja.

Ich installiere dann jetzt mal die 5.3-4585, weil ich weder Chrome noch eine Test-Version will :stuck_out_tongue: