Außenbeleuchtung mit Lux-Sensor und Zeitschaltung Problem

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Skript meiner Außenbeleuchtung. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen immer die Fehlermeldung (Warning: HomeMatic Fehler: Failure). Der Workflow läuft aber ohne Probleme und wird nicht fehlerhaft markiert. Ich habe mal ein par Bilder anbei:

Fehler 125.jpg

Vielleicht weis ja einer von euch woher der Fehler kommt. Nicht wundern das da 3 mal ne Fehlermeldung steht. Habe 3 verschiedene Beleuchtungen nach den gleichen Workflow.

LG
Markus

Das schaut nach einem „normalen“ Homematic Fehler aus, wenn die Aktoren schalten, dann klappt vermutlich die Rückmeldung zur CCU nicht korrekt.

Sieh Dir mal die Empfangsstärken der Homematic Aktoren an.

Meine Empfangsstärke zu dem Homematic Aktor beträgt -95. Der 4 fach Aktor hängt nur 3 Meter von der CCU weg.

Hatte heute wider die Fehlermeldung und habe mal in der ccu geschaut was da steht (Gerätekommunikation war gestört):banghead:

Hätte nicht einfach stehen können Gerätekommunikation gestört Aktor … anstatt Warning: HomeMatic Fehler: Failure im Skript …?
Ist ein bisschen irrefürend das ganze.

Gruß
Markus

Symcon reicht dir Fehlermeldung 1:1 von der CCU durch. Und wie die halt nur ‚Failure‘ zurückgibt, kann das nur EQ3 ändern :wink:
Michael