+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Tasmota: unterschiedliche Topics für angeschlossene Schalter (Switches)

Hi Zusammen,
    ich möchte 4 Schalter an einen NodeMCU anklemmen und deren Status per MQTT in IPS bringen. Im Tasmota habe ich das entsprechend konfiguriert, es wird aber egal, welchen Schalter ich betätige nur stat/mqtt-nodemcu/POWER getoggelt.
    Muss ich dafür Regeln im Tasmota definieren?
    Vielen Dank,
    Tommy
    IP Symcon 5.3 Docker auf QNAP, LCN, IrTrans, KODI, ESPeasy, SonOff mit Tasmota FW, SMA Smart Meter, SMA SunnyBoy, SolarView, Keba Wallbox P20, Hyundai IONIQ, Pebble Time, Tasker, Squeezebox, QNAP, FritzBox, Speedport Hybrid, XAP800, 2x Echo Dot 2, Ubiquiti UniFi, Neato Botvac D5

Hallo Tommy,
    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Status von 4 Schaltern per MQTT erhalten.
    Wenn dies so ist geht es nur über eine Relaisdefinition. Taster-/Schaltereingänge können nicht direkt ausgewertet werden.
    Ich setze einige D1 Mini ein und kann nur über die Ausgänge die Schalter auswerten, dies ist leider bei Tasmota so. Power 1-X.
    Name:  Anmerkung 2020-03-13 191312.jpg
Hits: 88
Größe:  79.2 KB

Gruß Achim
    IP Symcon 5.3 Version: Unlimted + 152 Homatic Geräte + 29 Tasmotageräte +25 Shellys + 6 GH Mini + Raspberrymatic + UniFi USG, Switch 48 POE-500W, 2 AP-AC-Pro, 3 AP-AC-Mesh, AP-AC-Mesh-Pro + 10 Sonos Play 1, 2 Playbar, 1 SUB

Danke Achim, genau so isses.

Zitat Zitat von AchimJeschke Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy,
    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Status von 4 Schaltern per MQTT erhalten.
    Wenn dies so ist geht es nur über eine Relaisdefinition. Taster-/Schaltereingänge können nicht direkt ausgewertet werden.
    Ich setze einige D1 Mini ein und kann nur über die Ausgänge die Schalter auswerten, dies ist leider bei Tasmota so. Power 1-X.

Gruß Achim
    lg Thomas
    IPS Raspberry Pi2(3) mit LCN, HM, Sonoff+Shelly per MQTT, SONOS und viel Eigenbau + Pi2(3) mit Heizungssteuerung über GPIO per IPS

Super, danke Euch beiden! Wenn ich das richtig verstehe muss ich für jeden Switch ein korrespondierendes Relais einstellen, sprich SWITCH1 und RELAIS1.
    Werde das zeitnah probieren.

LG Tommy
    Geändert von Tommy (13.03.20 um 22:33 Uhr)
    IP Symcon 5.3 Docker auf QNAP, LCN, IrTrans, KODI, ESPeasy, SonOff mit Tasmota FW, SMA Smart Meter, SMA SunnyBoy, SolarView, Keba Wallbox P20, Hyundai IONIQ, Pebble Time, Tasker, Squeezebox, QNAP, FritzBox, Speedport Hybrid, XAP800, 2x Echo Dot 2, Ubiquiti UniFi, Neato Botvac D5

Jepp Tommy,
    so ist es.
    Gruß Achim
    IP Symcon 5.3 Version: Unlimted + 152 Homatic Geräte + 29 Tasmotageräte +25 Shellys + 6 GH Mini + Raspberrymatic + UniFi USG, Switch 48 POE-500W, 2 AP-AC-Pro, 3 AP-AC-Mesh, AP-AC-Mesh-Pro + 10 Sonos Play 1, 2 Playbar, 1 SUB

Hat wunderbar geklappt!