Tasmota: unterschiedliche Topics für angeschlossene Schalter (Switches)

Hi Zusammen,
ich möchte 4 Schalter an einen NodeMCU anklemmen und deren Status per MQTT in IPS bringen. Im Tasmota habe ich das entsprechend konfiguriert, es wird aber egal, welchen Schalter ich betätige nur stat/mqtt-nodemcu/POWER getoggelt.
Muss ich dafür Regelnim Tasmota definieren?
Vielen Dank,
Tommy

Hallo Tommy,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Status von 4 Schaltern per MQTT erhalten.
Wenn dies so ist geht es nur über eine Relaisdefinition. Taster-/Schaltereingänge können nicht direkt ausgewertet werden.
Ich setze einige D1 Mini ein und kann nur über die Ausgänge die Schalter auswerten, dies ist leider bei Tasmota so. Power 1-X.

Gruß Achim

Danke Achim, genau so isses.

Super, danke Euch beiden! Wenn ich das richtig verstehe muss ich für jeden Switch ein korrespondierendes Relais einstellen, sprich SWITCH1 und RELAIS1.
Werde das zeitnah probieren.

LG Tommy

Jepp Tommy,
so ist es.
Gruß Achim

Hat wunderbar geklappt!

Hallo,

ich bin auch gerade am Thema Switch/Button dran. Habe in Tasmota einen GPIO als Switch oder Button definiert und muss dann zwangsläufig ein Relais auswählen. Wenn ich dann einen Taster oder Schalter simuliere, wird das Relais entsprechend geschaltet. Hier wird aber nur der Relaisstatus per MQTT übermittelt. Ich möchte das aber gerne in IP-symcon verarbeiten.
Nun habe ich auf Github in den Tasmota Docs gesehen, dass es die Befehle SwitchMode 1 bzw. ButtonMode 1 gibt, mit denen ich tatsächlich umstellen kann, dass per MQTT eine Meldung raus geht.
Allerdings habe ich dann immer noch keine Meldung über die Switch Variable, sondern es setzt mir die Relais-Variable im IP-Symcon auf on. Aber nicht mehr auf off. Bei Mode Null wird das Relais tatsächlich an und ausgeschalten. Da ich die Relais aber auch benötige und die Eingänge unabhängig abfragen möchte, ist das sowieso keine Lösung für mich.

Da der Thread ja von 2020 ist, wäre meine Frage, ob es denn inzwischen eine brauchbare Lösung gibt?
Das würde mit weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruss
Ralph