Osram und Philips HUE routing

Hallo zusammen,

die meisten werden ja mitbekommen das Osram seinen Cloud Dienst einstellt.

Als alternative wäre Philips HUE eine Möglichkeit seine Lampen und Plugs in das HUE System einzubinden.

Ich habe den ersten Test mal gestartet, das einbinden ist nicht das Problem.

Wie verhält sich aber die Routing Funktionalität ? Meine Außensteckdosen sind nämlich nicht mehr erreichbar.
Die erste Steckdose ist noch zu erreichen und entsprechend schaltbar die nächste Steckdose aber nicht mehr.

Weiß jemand womit das zusammen hängen kann bzw. ob die das Routing im Philips Netz überhaupt angewandt wird?

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe den Osram Support kontaktiert und die Frage bezüglich der Routing Funktionalität
gestellt wie sich die Osram Lampen oder Plug in der Philips HUE Bridge verhalten.

Die Antwort war kurz und knapp, ich sollte mich an den Support von

http://www.ledvance.com

halten und dort meine Fragen stellen.

Die Aussage von Ledvance war das dass Routing weiterhin funktionieren sollte weil es dem Standard entspricht.
Ich sollte nochmal meine Hardware bzw. die Verbindungen testen, sprich mal die Aktoren räumlich zusammen bringen etc …

Gruß
MacToolz

Hi,
haben die Router immer Strom? Ich betreibe Zigbee und Hue zusammen und wenn ich einen Router ein- bzw. ausschalte dauert es einige Zeit bis sich das Mesh neu organisiert hat. Ich schalte einen Router immer mal an und wieder aus was manchmal für einige Minuten zu Problemen führt.

Ralf

Hi,

also ich gehe davon aus und würde auch Sinn machen, das die Steckdosen grundlegend immer das routing vornehmen können.

Alles andere wäre seltsam wenn die Steckdose bei ausgeschalteten internen Relais sich selber seine Teilfunktionen
wegschalten würde.

Woran kannst du erkennen ob das ZigBee Netzwerk neu organisiert hat?

Gruß
MacToolz

Hallo MacToolz,

mit der Deconz Software, kann mann sich die einzelenen Verbindungen anzeigen lassen.
Alle Lampen oder Zwischenstecker, die am 220V hängen, arbeiten als Router.
Anbindung zu IPS über den ConBee Stick und dem entsprechenenden Modul aus den Store.
[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hi,

danke, sehr interessant.

Gruß

Hi,
Zigbee2MQTT bietet auch sowas an. Nach „zigbee2mqtt/bridge/networkmap“ suchen.

Ralf

Hi,

danke für die Antwort. Ich werde erstmal den Test mit ConBee/Deconz starten …

Gruß

Hallo zusammen,

das ist mein ZigBee Netzwerk mit conBee II / deConz über Phoscon eingebunden. Es fehlen aber noch ein paar Lampen etc.
Aber ich merke, so langsam wird das alles immer zäher im einbinden.
So glücklich bin ich aber mit der Situation immer noch nicht. Die Visualisierung passt nicht immer zur Ansteuerung zusammen.
Aber da frag ich mal im entsprechenden Thema nach …

Aber von der Sache her ist das als erstes zu gebrauchen …

Gruß

Hi,
ist die Visualisierung permanent aktiv? Bei Zigbee2MQTT steht eine Art Warnung da das es zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten dauern kann bis die Topology aufgenommen worden ist und das eine Steuerung während dieser Zeit nicht möglich ist.

Ralf

Hi,

das kann ich genau nicht sagen, das einzige was ich sehe ist das ein Zugriff auf das Netzwerk besteht.

Also aktuell ist es so, das mein ZigBee Netzwerk schlechter funktioniert als mit dem original Osram Gateway.

Momentan versuche ich zum Debuggen mal über das deCONZ Tool die Aktoren zu steuern. Das deCONZ IPS Modul habe ich den
Zugriff unterbunden.
Selbst im deCONZ lassen sich die Aktoren nicht direkt bzw. fast garnicht ansteuern.

Keine Ahnung wo hier der Wurm drin ist. Bin gerade was ratlos was dieses Thema angeht.

Gruß