Gesucht: Raspberry Doppelgehäuse / Vorschläge und Ideen

Guten Morgen,
ich bin auf der suche nach einem Raspberry Doppelgehäuse in das zwei Raspis passen. (Raspi Generationsunabhängig)

Selbst habe ich zwei Raspis im Einsatz, diese passen aber nicht in die Gehäuse was es so gibt, aufgrund von Platinen, Anbauten etc.
z.B. durch das neue CCU Funkmodul das ziemlich groß ist bekomme ich den Raspi in kein Standardgehäuse mehr.

Das Gehäuse muss nicht direkt ein spezielles Raspi-Gehäuse sein, es kann alles mögliche sein.
Eine Halterung oder ähnliches für den Raspi kann separat eingebaut werden.
Es soll schick aussehen sodass man es z.B. im Wohnzimmer oder im Eingangsbereich, wo eben die ganzen Anschlüsse sind aufstellen kann.

Für diverse andere Projekte, wo ich ein großes Gehäuse mit Platz brauch, wo es nicht so schick sein muss, nehme ich einfach divers Kunststoffgehäuse die dann an der Wand montiert werden können.

Ich habe mir auch schon gelebt ein ansehnliches Raspi-Gehäuse aus Holz selbst zu entwickeln und zu bauen.
Was haltet ihr Grundsätzlich von einem Holzgehäuse? Wenn hier noch Interesse von anderen Mitgliedern besteht, dann könnte ich ein paar mehr machen. Würde das ganze auf einer CNC rausfräsen etc.

Wenn Du das mit der Wärmeabfuhr in den Griff bekommst, spricht nicht viel gegen ein solches Gehäuse. EMV Schutz scheint ja heute im Consumerbereich keine Rolle mehr zu spielen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ganz ehrlich, ich halte von der Kombination Elektronik und Holz nicht sehr viel, gerade wenn es um Elektronik eght, die auch viel Wärme abstrahlt.

Es gibt RasPi Gehäuse aus gelasertem Holzplatten, die zusammengestreckt werden. Die sind ganz schickt aber eben auch nicht mehr.
Ich würde eher zu Metallgehäusen tendieren,mit dem Nachteil der Bearbeitung für Kabel/Stecker-Ausschnitte usw.

Für zwei Raspi hab ich bisher noch kein Gehäuse gesehen, nur 19" Module für mehrere Raspis, die dann in Rahmen nebeneinander verschraubt werden. Macht im Serverschrank Sinn aber im Wohnzimmer nicht.

Ein Raspi-Gehäuse, was im Wohnzimmer hängen kann… da muss man schon Nerd sein um es hübsch zu finden, egal welches, oder?
Ich würde den Raspi verstecken so gut es ginge… den muss doch wirklich keiner sehen oder?

Wie wäre es zwei ELV Charly Gehäuse zusammen zu pappen.

Gruss
Bernd
CharlyGehaeuse.png

sagte er nicht schick und „nicht ein div. Kunststoffgehäuse“…

Die Sache mit dem Holz sehe ich eigentlich Grundsätzlich wie ihr bezüglich Abwärme und die Kombination Holz + Elektro, da gibt es Grundsätzlich besseres.

Es ist nur schwer was „schickes“ für den Raspi zu finden. Wenn man keine Platinen etc. hat dann ist das alles kein Problem und es gibt wirklich schöne Sachen aus Kunststoff und / oder Aluminium.

Schau dich doch mal bei den original INTEL NUC Gehäusen um, oder deren Nachbauten.
Die Intel NUC Platinen hätte ich jetzt geschätzt, sind locker doppelt so gross als die RASPI Platinen.
D.h. zwei Raspis sollten in ein Gehäuse passen?

Eine Platine mit Anschlüssen vorne, der andere Raspi hinten… Vielleicht passen die auch nebeneinander hin…

Hier eines des vielen Basisgehäuse die ich meine (gibts natürlich auch in reinem ALU, schwarzem ALU, …)

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-8-Test-Sparsamer-und-billiger-Mini-PC-mit-Atom-Celeron-2159391.html

Ein solches Gehäuse hat -je nach Modell- 12cm x 5,5cm x 13cm.

Da hat auch ein Hersteller namens AKASA diverse NUC GEhäuse im Programm…

P.S. gerade bei AKasa gesehen - die haben ein reines Alugehäuse für den RASPI… (bräuchte man halt 2x)…
A-RA01-A1B_f00.jpg

http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Fanless%20Chassis&type_sub=Fanless%20Raspberry%20pi&model=A-RA01-A1B

Das sieht auch nicht schlecht aus:

A-NUC11-A1B_f00.jpg

http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Fanless%20Chassis&type_sub=Fanless%20NUC&model=A-NUC11-A1B

Die Teile sind doch an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten :slight_smile:

Ich hab meines in den Schrank verbannt und die CCU3 bzw. Raspberrymatic auf eine VM meines Server ausgelagert - mit dem Vorteil, die ist nochmal deutlich performanter.

Die Intel NUC Platinen hätte ich jetzt geschätzt, sind locker doppelt so gross als die RASPI Platinen.

Ver tue dich da nicht, der IntelNUC ihat knapp 11cm Kantenlänge, ca 10cm interne lichte Breite, zwei Pi’s, einer davon mit Funkmodul passen da nicht rein.
Mein NUC hat das größere Gehäuse und das ist mit der 2,5" Platte drunter ziemlich voll.

Ich hab gestern ein YT-Video gesehen mit einem recht großem Gehäuse für den Pi4 mit Festplatte drunter und Lüftermodul oben drauf. Von der Höhe würden 2 Pis locker rein gehen. Ist aber wieder das Problem, die notwendigen Ausschnitte in das Metallgehäuse zu bekommen.

( Geekworm Raspberry Pi X825 Metallgehäuse - ca 30,-, z.b. beim großen Versender mit dem Flussnamen )