EIB_Value setzen über getriggertes Ereignis

Moin,

die Frage kam sicher schon einmal aber die Suche hatg mir leider kein Ergebnis gebracht, wohl die falschen Begriffe gewählt.

Ich habe im KNX Glastaster die mir einen Wert anzeigen sollen den ich über IPS bekomme. Soweit erst einmal kein Problem.
Ich möchte das sich der Wert auf dem Taster ändert wenn sich der Wert im IPS ändert und da kommt mein Problem.

Ich habe ein Ereignis erstellt welches bei Variablenänderung getriggert wird, das klappt auch, nur mein Code kann leider nicht funktionieren, da ich ja einen IPS Wert abfragen möchte und einen EIB Wert schrieben.

Auslöser: IPS Var - Bei Aktualisierung - Ziel die EIB Variable

Erste Idee war:

SetValue($_IPS['TARGET'], $_IPS['VALUE']);

Aber das geht nur über einen Zwischenschritt oder?

Also die Var abfragen, speichern und dann schreiben oder?

SetValue kann nicht funktionieren. Wenn schon RequestAction oder die entsprechende EIB Instanz-Funktion.
Michael

Am besten funktioniert das mit der Aktion „Auf ausgelösten Wert schalten“ anstatt irgend ein Skript zu verwenden. Ansonsten wäre der Befehl deiner Wahl „RequestAction“

Sowas suche ich, möchte gern das Script mehrfach nutzen und somit möglichst ohne manuelle änderung nutzbar machen.

Hast Du hier mal ein Beispiel für mich?

Habe mein Problem lösen können, hatte die Aktion einfach falsch gesetzt. :banghead:

Habe jetzt das Ziel korrekt eingetragen und Aktion „Gerät ausführen“ --> PHP Code genutzt und dann

EIB_Value($_IPS[‚TARGET‘], $_IPS[‚VALUE‘]);

Kaum macht man es richtig, schon geht es… :o

Für „Auf ausgelösten Wert schalten“ benötigst du gar kein Skript. Du wählst bei der Aktion einfach „Variable schalten“ statt „PHP Code ausführen“. Eine der verfügbaren Aktionen ist dann „Auf ausgelösten Wert schalten“. Fertig und wunderbar mehrfach verwendbar :slight_smile: