KNX-Gruppenadresse "Alles Aus" in IPS nutzen

Hallo Community,

da wir jetzt alle viel Zeit für die die Optimierung unserer IPS-Systeme haben, bin ich bei mir über ein altes Thema gestolpert.

Über verschiedene Logiken wie Anwesend/Abwesend, schalte ich meine IPS-Displays (Tablets) im Haus Ein und Aus.
Mit dem KNX-Taster [Rolladen EG AUF] hatte ich gedacht die Displays einzuschalten und über die KNX Gruppenadresse [EG alles Aus] sollen die Displays ausgeschaltet werden.

Das Signal vom Rolladen Auf war wohl zu kurz, daher habe ich es über die WAGO auf den Modbus verlängert und die Displays schalten sich ein.

Jetzt mein eigentliches Problem:
Die Gruppenadresse [Alles Aus] scheint eine „Null“ oder „AUS“ zu senden.
Wie muss ich das in IPS verarbeiten? Geht das über einen anderen Datentyp in IPS oder sollte ich den Datentyp (Bool) im KNX anpassen?

Vielleicht ist es ja ganz einfach zu lösen, aber momentan stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?!

Angenehmen Wochenstart
-BEM-

Der Fahrbefehl auf dem Bus ist 1-bit DPT1.008, vom Aufbau identisch zum 1-bit Schalten.
Hoch ist 0
Runter ist 1

Die sind also nur invertiert zu dem, was du haben möchtest.

Grundsätzlich kannst du einfach ein DPT1-Instanz anlegen, wie bei jedem anderen Schaltbefehl auch. Die Besonderheit ist nur, daß man idR immer nur ein AUS-Telegramm bekommt. Das Gegenstück „Alles ein“ will man praktisch selten nutzen.

Für die Visu-Darstellung möchte man evtl. einen Licht-Gesamtstatus als hörende Adresse in IPS einrichten, die im Webfront auch optisch anzeigt, daß nicht mehr alles aus ist.

Aber was möchtest du denn erreichen? Soll IPS das AUS senden oder möchtest du darauf in IPS reagieren?

Hallo Volker,

ich möchte auf das Hochsignal und das Alles Aus, in einer Logik im IPS reagieren.

Die Signale sollen mit auf ein Oder und entsprechend eine Push-Nachricht auf die Tablets schicken worauf dieses dann An oder Aus gehen.

Kann ich das KNX-AUS-Signal denn im IPS auch irgendwie abgreifen und auswerten?

Gruß
-BEM-

Ja, Instanz erstellen, DPT 1.0001, Gruppenadresse eintragen, ein Skript auf Aktualisierung der Wert Variable triggern, fertig.