Shelly REST API (ohne MQTT)

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit Shellys einzubinden ohne MQTT zu verwenden? Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren die externen Schalter mit MQTT nicht mehr. Deshalb möchte ich die Shellys ohne MQTT einbinden.
Das Modul IPSymconShelly ist alt und es fehlen gewisse neuere Shellys (bsp. 2.5). Ausserdem gab es einen Fehler als ich den ShellyKonfigurator erstellen wollten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
Michi

Welche externen Schalter?
Die Cloud geht dann nicht mehr.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sicher gibt es das, siehe IPSymconShelly, ich persönlich habe das aber nicht weiter verfolgt, da ich MQTT für die bessere Möglichkeit halte Shelly anzusteuern, da man dann nicht ständig den Status abfragen muss. Da IP-Symcon selber MQTT unterstützt und es auch mit IPS-Shelly eine Möglichkeit gibt, Shelly über MQTT zu schalten, sehe ich persönlich keinen Vorteil darin die REST API zu nutzten.
MQTT ist so viel ich weiß auch bei Shelly aus dem Beta Status raus und eine offizielle Alternative zur REST API.

Was genau funktioniert denn nicht? KaiS kennt sich mit MQTT und Shelly wohl am besten aus.

Wie gesagt so richtig Sinn sehe ich persönlich nicht darin die REST API weiter zu nutzten wenn es denn mit MQTT funktionieren sollte.
Sollte es dennoch einen Grund geben, dass bestimmte Dinge nicht mit MQTT funktionieren sollten, kann ich das gerne bei Bedarf ergänzen.

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
MQTT passt für mich wenn ich weiterhin die Shellys über Alexa schalten kann und die physischen Schalter (230 V shelly input) funktionieren. Könnt ihr mir dies bestätigen? Dann sehe ich auch keinen Grund REST-API weiter zu benutzen.

Dank und Gruss
Michi

Hi,

Physikalische Schalter haben ja nichts mit MQTT oder API zutun.
Wenn du mit Symcon die Shellys Schalten kannst, kannst du das auch mit Alexa! Voraussetzung das die Alexa über Symcon läuft :wink:

Gruß

Den Schalter betätigen kann man immer, das hat ja nichts mit der API zu tun. Was Alexa anbelangt sollte es da auch keine Einschränkungen geben. Entweder man nutzt den Zugang über den Shelly eigenen Alexa Skill, was Shelly da selber zur Kommunikation benutzt, ist in dem Fall ja irrelevant, Hauptsache es funktioniert. Da gibt es auch keine Probleme wenn man dann so ein Gerät zusätzlich per MQTT aus IP-Symcon steuert. Wenn Du IP-Symcon nutzten solltest mit IP-Symcon Connect, hast Du ebenfalls einen Alexa Skill, über den Du alle Geräte aus IP-Symcon schalten kannst. Auch in dem Fall funktioniert ein Schalten von Shelly per MQTT, da Alexa selber ja IP-Symcon über IP-Symcon Connect kontaktiert und IP-Symcon selber dann den Shelly im lokalen Netzwerk per MQTT ansteuert. Aus meinem persönlicher Sicht gibt es daher keinen richtigen Grund Shelly nicht mit MQTT und IP-Symcon zu nutzten statt der REST API:

Da muss ich mal nachfragen, was du mit externen Schalter meinst.

Ich habe die Tage eine alte Wechselschaltung an ein Shelly2.5 angeschlossen und kann wunderbar über die Schalter wie auch Symcon (mit Kai’s Modul) schalten. Shelly muss halt richtig eingerichtet werden. (Toggle Switch - Set Shelly device to be „Toggle“ switch. Act as a flip switch with one state for „ON“ and one state for „OFF“.)

Top, ich bin überzeugt und werde auf MQTT umstellen.

Danke und Gruss
Michi