Saunasteuerung...einbinden in IPS

Hallo,
Gestern Abend hat sich meine Saunasteuerung verabschiedet… bei 115 Grad hab ich es zum Glück bemerkt… na ja, nach über 30 Jahren hat sie doch amortisiert.
Eine neuer Steuerung soll sich natürlich gut in IPS einbinden lassen … hat da jemand Erfahrung, Vorschläge?
Ist eine ganz normale Sauna, nix mit Feuchtigkeit oder so.
Bin Mall gespannt was ihr verwendet.

Gruss Michael

Schau dir mal meinen alten Beitrag an.

https://www.symcon.de/forum/threads/30132-Steuerung-Sauna-RS485/page3

War von Sentiotec. Lief 1A. Aktuell aber leider nicht in Benutzung … kommt aber wieder :0)

,mmhhmm…ich denke da sollte es doch schon modernere Systeme geben, habe aber auch keine Lust ein Vermögen für WLAN Module auszugeben…
Danke für die Info!
Hat jemand etwas preiswürdig aktuelleres im Einsatz?

Gruß, Michael

Hallo,
gibt es hier was neues zu dem Thema?
ich möchte meine Sauna auch in IPS einbinden. Würde sowieso neuen Ofen und Steuerung kaufen. Kombiofen mit Hygro.
Wer hat schon was eingebunden? Die Lösung über RS485 ist doch etwas aus der Zeit?

Was gibt es für Ansätze?
Danke.

Einfache Zweipunktregelung, Sicherheitsthermostat (Hardware) vor dem Hauptschütz nicht vergessen.

ok, an sowas habe ich auch gedacht.
Was für Schütz und Sensoren (sonstige Hardware) hast Du benutzt? Über KNX oder wie hast Du das gemacht?
Für den Ofen kann man ja einen Standard Schütz nehmen 3x 3KW. Der Verdampfer hat 1x2KW auch easy.
würdest Du mir Dein IP Symcon Script geben?

Die Istwert-Erfassung für Temp.-Feuchtigkeit Messung erfolgt über den Raspi und IPS2GPIO_BME280. Die Regelung und Steuerung über die LOGO!8. Nur die Bedienung (Sollwertvorgabe) mit den Start Script erfolgt über Symcon. Wenn Du alles neu machst, würde ich eine LOGO!8 mit PT1000 für die gesamte Regelung und Steuerung einschl. passendem Leistungsschütz und Übertemperaturüberwachung mit der Absicherung.einsetzen, die Bedienung und Anzeige dann über Symcon. Wenn Du noch eine Anzeige und Bedienung „Vor-Ort“ benötigst, würde ich z.B. ein günstiges Android-Tablet einsetzen. Du könntest das alles natürlich auch mit dem Raspi machen, dann suche mal nach Heizungsregelung im Netz.

Dann lese ich mich mal in Logo ein und schaue, ob das eine Lösung für mich wäre. Hört sich aber auf die schnelle ganz gut an.
Danke für Deine Hilfe.

Hi rockyrichter,

wenn nur die Sauna gesteuert werden soll ist LOGO zwar eine gute wahlt, ist aber auch nicht günstig.
Der Preis für die LOGO ist OK. Aber das RTD Modul ist überteuert.
„Oder die Ist Temperatur (zb.1-Wire) mit IPS zu LOGO Schicken“

Du brauchst nur irgendwas damit du die Schütze ansteuern kannst. Logik kann IPS erledigen.
Ich lasse zwar alles meine SPS erledigen, aber eine Sauna muss (meiner meinung nach) nicht unbedigt Autark ohne IPS laufen können.

Ein Shelly, Raspi oder ESP würde schon ausreichen.
Relais Modul für die Schütze und 1Wire für Temperatur(en). Klick / Klack Steuerung mit „Heating Control“ Fertig! :wink:

Pokeys ist auch eine Option.

Wichtig ist nur ein Sicherheitsthermostat!

Gruß

ja, soweit bin ich jetzt auch. Das mit Logo war mir zu kompliziert (weil noch nie gemacht)

Da ich schon lange mit Shelly arbeite, nehme ich die als Schalter. Dazu dann 4 einzelne Schütz für die Heizung (3 Phasen) und 1x Verdampfer. Die werden mit den Shellys ausgelöst.

Das ganze mit einem physischen „Heizungsschalter“ und Thermosicherung (in Reihe), die einen vorgeschalteten Schütz (4 Pol) sichern. So kann ich auch die Sauna noch hardwaremässig ausschalten, wenn ich sie gerade nicht benötige. Und habe die Thermosicherung. Alles direkt auf Hardware/Schützbasis ohne „unsichere“ Elektronik.
Den Wassermangelschalter des Ofens lasse ich auf einn 230V Summer laufen und auch wieder auf einen Switcheingang eines Shelly.

Die intelligenz möchte ich tatsächlich in IPS abbilden. Hat mir vielleicht jemand schonmal ein Skript als Grundgerüst? Mit der Suche habe ich leider nix passendes gefunden.
Damit kann ich dann auch Presets für verschiedene Saunavergnügen etc. anlegen.

Soweit mein Plan, den ich recht logisch finde.

Viele Grüsse
rockyrichter