Client Socket stündlich neustarten

Hallo, da ich immer mal wieder Probleme mit meiner Xiaomi Desk Lamp habe, welche sich sporadisch nicht mehr via IPS schalten lässt, würde ich gerne die Client Socket I/O Instanz stündlich neustarten. Ich weiß nicht woran es genau liegt… Warte ich 20 Sekunden und Sende den Befehl nochmal via IPS… dann funktioniert es. Ich vermute, dass sich da im Hintergrund der Socket, der evtl. dann auf Fehlerhaft steht, neu verbindet…

Nutzt du mein yeelight Modul?
Hat die Lampe dauerhaft Strom?
Michael

Ja, genau das nutze ich. Ja sie hat dauerhaft Strom und ist auch stets auf dem aktuellsten Firmwarestand. Mittlerweile kommt es wieder täglich vor. Die Lampe selbst kann via LAN nur maximal zwei Clients glücklich stellen. Ich vermute dass durch die China Anfragen ab und zu zu viele Anfragen auf die Lampe gesendet werden und die kappt dann eine der Socket Verbindungen. Ich vermute, wenn ich den Socket einfach stündlich restarte, sollte ich das Problem nicht mehr haben. Ich habe die Lampe seit knapp zwei Wochen noch via einem Homebridge Plugin eingebunden (in Homebridge kann ich sie dann meist noch schalten, wenn es in Symcon nicht mehr geht) Aber wie gesagt wenn ich an meiner Homematic Fernbedienung mehrfach das Script in IPS auslöse schaltet sich auch irgendwann die Desk Lamp wieder ein und aus. (ich vermute dass hier dann im Hintergrund von IPS aus der Socket neu aufgebaut/reconnected wird)

Die Lampe ist eine MJTD01YL Xiaomi (Xiaomi Mi Smart Led Desk Lamp 1s) noch die Variante ohne Homekit.

Wobei es übrigens bei Github schöne Anleitungen gibt, wie man den ESP8266 in der Lampe umprogrammieren kann… und somit auch auf die Cloud verzichten kann. Ich überlege ob ich das in den nächsten Wochen einfach machen werde. Mittlerweile hab ich auch das Xiaomi Gateway verkaufen können, das ich es durch einen cc2531 zigbee Stick ersetzt habe (einfach genial vor allem dank dem Modul von KaiS). Somit habe ich eigentlich alle Geräte die „bewölkt“ waren „entwölkt“ … also Entclouded :wink:

Die sogenannte LAN Steuerung kann glaube ich nur 1 oder 2 Verbindungen.
Allerdings bleibt die Verbindung in Symcon immer geöffnet.
Da es für Symcon selber eine HomeKit Modul gibt, würde ich Homebridge deaktivieren und prüfen ob der Fehler dann noch immer auftritt.

Den Socket neustarten ist eine schlechte Idee, das macht Symcon selber.
Du kannst aber ein zyklisches Ereignis an die Instanz hängen und mit der Funktion Yeelight_RequestState z.B. stündlich den Status abfragen. Falls der Socket in der Lampe aus irgendeinem Grund einschläft, kannst du das damit eventuell verhindern.
Interessant wären auch die Fehlermeldung im Symcon Logfile zu diesem Socket.
Michael

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Ich steuere die Yeelight über einen KNX Taster und eine Gruppenadresse. Wenn über KNX das Bit zum Einschalten gesendet wird, dann sollte Symcon den Status der Yeelight ändern. Aber das funktioniert immer nur eine Zeitlang, da sich offenbar der Socket aufhängt.
Ich habe nun festgestellt das im Symcon Log folgender Eintrag beim Schalten der Yeelight erscheint:
YeelightDevice „Capabilitys of device are unknown. Please check your Firewall.“
Auf meinem IP Symcon PC ist die Firewall aber nicht aktiv. Weshlab kommt die Meldung?
Die Bedienung funktioniert ja auch, für eine bestimmte Zeit.
Muss für die Yeelight Lampen evtl. ein Portforwarding ins Internet eingerichtet werden?

Oder wie schaffe ich es das die Bedienung der Yeelight über Symcon dauerhaft funktioniert. Das Problem ist echt nervig und der WAF Faktor sinkt, trotz der tollen Lampen.

Falsches Thema.
Für das Yeelight Modul gibt es ein eigenen Thema.
Und die Fehlermeldung hat auch nichts mit einem Clientsocket zu tun.

Michael