Festplatte bzw. SSD

Hallo zusammen,

ich habe einen Mini-PC auf dem IPS läuft. Im Dezember gab die Festplatte ihren Geist auf und ich ersetzte sie durch eine SSD der Firma Crucical. Von dieser Firma habe ich mir die Software Storage Executive heruntergeladen weil ich dachte falls die SSD mal ein Firmware update benötigt.
Bei dieser Software ist eine Option die nennt sich Over-Provisioning. Was das bewirken soll habe ich nachgelesen. Die einen schreiben es ist gut vor allem bei kleinen SSD die anderen meinen dies machen neue SSD Controller automatisch.

Jetzt weiß ich nicht soll ich es aktivieren oder nicht, was meint ihr?

Weil es zu diesem Thema passt gleich noch eine Frage. Windows 10 defragmentiert HDD Festplatten wenn man es aktiviert. Ich habe auf meinem anderen Rechner eine HDD, Windows zeigt bei der Analyse 0% fragmentiert an wenn ich einer anderen Software die Analyse durchführen lasse zeigt die 63%. Ich habe dies mit 2 unabhängigen externen Programmen getestet und beide zeigen 63%.

Wer lügt, Windows oder Softwarehersteller?:confused:

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

Frage 1: Over-Provisioning soll die Lebensdauer der SSD erhöhen, in wie weit das geschicht, weiss vermuttlich nur der Hersteller.
Im Grund werden die Schreib-Vorgänge über alle Speichermodule gleichmässig verteilt und gerade frei gewordene Speicherbereich nicht direkt neu beschrieben. Das würde dazu führen, das Speicherbereich die viele Schreib-/Löschvorgänge haben deutlich mehr beanschprucht würden, als freie/ungenutzte Bereich.
Wenn ein Block gelöscht, würde der nächste Schreibvorgang auf einen freien Block gehen und nicht auf den gerade gelöscht - einfach ausgedrückt.

Ich habe keien Langzeiterfahrungen damit bei mir laufen alle SSD noch ohne entsprechende Änderungen, sowohl im Linux-Server als auch in der NAS.

Frage 2: Windows traue ich da nicht, vermuttlich holt es die Infos von andere Stelle aus die Programme, welche direkt die Platte auslesen.
0% Fragmentierung unter Windows - da träumt nur Windows von

Die Prozentanzeige sagt ja nicht worauf sich das bezieht.
Vielleicht sind die Dateien ja unfragmentiert (=0%), aber zwischen den Dateien liegen viele leere Sektoren (=34% der freien Sektoren sind fragmentiert.
Michael

@Nall-chan: Es steht klipp und klar da 1% oder 0% fragmentiert. Fragmentiert bedeutet fragmentiert und nicht unfragmentiert!

Trotzdem danke für euer Feedback.

Gruß
Thomas

Falsch verstanden :slight_smile:
Steht da auch worauf sich der Wert bezieht?
Auf Dateien, auf leere Bereiche oder gar auf alles?
Es gab (gibt noch?) Tools wo das tatsächlich getrennt betrachtet wurde.
Michael

Warum soll den überhaupt defragmentiert werden? M.E. stammt das aus einer Zeit der HDs um die Zugriffszeiten zu verringern. Das ist doch bei SSD nicht mehr notwendig, oder? Ich habe drei PCs mit SSD laufen bei denen ich mich noch nie um eine Defragmetierung gekümmert habe. Die laufen alle seit mehreren Jahren stabil und ohne Performanceprobleme.
PC 1: Intel Nuc: Windows 10 + IPS
PC 2: Arbeitsplatz PC I7: Windows 10+Office + Videobearbeitung + Bildbearbeitung + IPS Studio + MS Teams + Skype + andere diverse Programme
PC 3: Notebook I7: mobiler Arbeitsplatz - Office + andere diverse Programme.

Gruß
poacher

Es ging dabei um eine HDD. Steht oben auch :smiley:
Michael

Das siehst du richtig, für SSD ist das kein Thema mehr.

Hallo,

ich war jetzt länger nicht mehr hier und wollte mich nur mal für die Antworten bedanken.

Ob das „Over-Provisioning“ etwas bringt oder nicht weiß ich allerdings noch nicht wirklich.:confused:

Gruß
Thomas