Wie Homematic Rollladen per Skript bedienen. Problem wie "STOP Senden" ???

Guten Morgen,
Ich möchte gerne per Phillips Hue Dimmer Schalter meine Rollläden bedienen.

Der Phillps Hue Dimmer Schalter sendet on-press und off-press (diese beiden nutze ich um eine Homematic Lampe zu schalten)

Und down-press und up-prsss für die Rollladen, Hoch und Runter fahren klappt auch, aber ich möchte wie bei einem UP-Rolladen Schalter. Wenn ich erneut auf den Schalter drücke, das die Rollladen stehen bleiben. Und genau da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Bedeutet wenn ich down-press Drücke fahren die Rollladen runter, wenn ich dann up-press Drücker fahren die komplett wieder hoch. Die sollen aber einfach stehen bleiben.

Hier ein Auszug aus meinem Skirpt :


 case "down-press" :
             $variable = IPS_GetVariable(12345);
             $profileName = $variable['VariableCustomProfile'];
             if ($profileName == '') {
                $profileName = $variable['VariableProfile'];
                }
                $value = 0;
                if ($profileName != '') {
                   $profile = IPS_GetVariableProfile($profileName);
                      $value = (0 * 0.01 * ($profile['MaxValue'] - $profile['MinValue'])) + $profile['MinValue'];
                      }
                      RequestAction(12345, $value);

             //Rolladen soll runterfahren
                
        break;
    case "up-press" :
             
            //Rollladen soll hochfahren

            $variable = IPS_GetVariable(12345);
            $profileName = $variable['VariableCustomProfile'];
            if ($profileName == '') {
               $profileName = $variable['VariableProfile'];
               }
               $value = 100;
               if ($profileName != '') {
                  $profile = IPS_GetVariableProfile($profileName);
                     $value = (100 * 0.01 * ($profile['MaxValue'] - $profile['MinValue'])) + $profile['MinValue'];
                     }
                     RequestAction(12345, $value);
           
        break;           




Wenn du die Aktoren mit meinen HMEasyInstall Script in Symcon angelegt hast, existiert dort eine Variable mit einem Profil Ab, Stop und Auf.
Die Variable dann mit RequestAction ansteuern (-1,0,1).

Alternativ kannst du hier auch nur das Aktionsskript für diese zusätzliche Variable nutzen:

Michael

Perfekt habe jetzt mal dein EasyInstall genutzt. Hatte da schon mal von gelesen. Aber bis jetzt keine Verwendung dafür gehabt,

Vielen Dank Schönes WE

Guten Morgen Michael,

frohe Weihnachten zunächst einmal…

Die Rolladen habe ich mit einem Deiner anderen Skripte installiert. Ich habe nur die Variablen Direction, Inhibit, Working und Level. Wie bekomme ich es in diesem Fall hin, per Taster zu stoppen (Neuinstallation kommt aufgrund der Vielzahl der Rolladenaktoren und deren Referenzen in den Beschattungsskripten leider nicht in Betracht)?

Danke und viele Grüße…

Habe mir mit einem Programm in HM (Dann Rolladen anhalten") beholfen, das ich von IPS mit HM_StartProgram aufrufe…

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Stop-Variable einer besteenden Geräte-Instanz hinzuzufügen, ohne die übrigen IDs zu berühren, das wäre wesentlich eleganter…

In dem Sinne gibt es keine Stop Variable. Es ist einfach nur ein HM-Befehl. Und der kann über ein Aktions-Skript (ich habe oben die Zeilen zu GitHub verlinkt) ausgeführt werden.
Michael

Ok, ich dachte, auch dafür wäre die Variable erforderlich.

Dann versuch ich mal mit dem Befehl mein Glück.

Vielen Dank, Michael!