+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard HomeOffice - SmartHome

in beiden steckt Home drin, da muss es doch Zusammenhänge geben

Ich suche gerade interessante oder auch lustige Ideen, wie HomeOffice und SmartHome zusammenspielen, sich ergänzen oder einfach einen witzigen Effekt haben.... von der automatischen "Bitte nicht stören - Lampe" wenn man in einer Telefonkonferenz ist bis ... keine Ahnung was euch noch einfällt.....

Habt ihr da was?
    HM-Funk, HM-Wired, EnOcean, Eltako, Z-Wave, Zigbee, 1-Wire, Harmony, Hue, IP-Cams, Modbus, Pluggit, Rasp-Pi's und Eigenbauten

Zitat Zitat von Hagbard235 Beitrag anzeigen
    in beiden steckt Home drin, da muss es doch Zusammenhänge geben

... automatischen "Bitte nicht stören - Lampe" wenn man in einer Telefonkonferenz ist bis ....

Habt ihr da was?
    Sowas bräuchten mal meine (Arzt) Kunden, die viel mit Headset teleonieren, da sprechne die Patienten auch immer den Empfang an wenn die Telefonieren ... Irgendwie ne Hue in Rot angehen lassen wenn Sie telefonieren und Grün wenn "fei" ist zum nächten Gespräch ...

Gruß
    THomas

Zitat Zitat von dzvo Beitrag anzeigen
    Sowas bräuchten mal meine (Arzt) Kunden, die viel mit Headset teleonieren, da sprechne die Patienten auch immer den Empfang an wenn die Telefonieren ... Irgendwie ne Hue in Rot angehen lassen wenn Sie telefonieren und Grün wenn "fei" ist zum nächten Gespräch ...
    Das haben bei uns einige Kollegen, eine kleine Zusatzsoftware steuert eine LED-Lampe per USB an, wenn eine Skype-Session aktiv ist.
    Die Lampen kann man in verschiedenen Ausführungen kaufen und das geht auch mit anderen Telefon-Systemen.

HomeOffice:

Ich wollte mal die Heizungssteuerung automatisieren, das wenn HomeOffice im Kalender steht, die Heizkörper um 7 Uhr nicht runtergefahren werden. Die Kalenderfunktion hab ich dank iCal-Anbindung.
    Aber mangels Zeit und Lust noch die Heizungssteuerung nicht, ist wohl eher ein Regentage-Projekt.

@dzvo: Ganz im Ernst,warum nicht?

Zitat Zitat von Tuxtom007 Beitrag anzeigen
    Das haben bei uns einige Kollegen, eine kleine Zusatzsoftware steuert eine LED-Lampe per USB an, wenn eine Skype-Session aktiv ist.
    Die Lampen kann man in verschiedenen Ausführungen kaufen und das geht auch mit anderen Telefon-Systemen.
    Nette Idee. Aber bitte mit einer Taste um das zu faken.
    Wenn jemand das Headset auf hat ist das bei uns eine fixes Signal nicht zu stören. Egal ob der nun im Meeting ist oder nicht.

Ansonsten wäre ich auch an Smarthome-Homeoffice Anwendungen interessiert. Arbeite schon seit vielen Jahren etwa 50% von zu Hause. Geniese das sehr. Verstehe nicht warum das viele Leute gar nicht mögen.

schöne Grüße
    Bernnard

Glaube, so ein "Bitte nicht stören"-Lämpchen wäre nicht nur im Home Office der Renner...wobei es wahrscheinlich im Großraumbüro zu einem überdurchschnittlichen Missbrauch von meiner Seite aus kommen würde

Ich habe bis jetzt folgendes umgesetzt.
    Ich werte den Kalender aus.
    Wenn HomeOffice im Kalender steht (ICAL-Anbindung).

- Wird das Radio nicht gestoppt. (Läuft bei HomeOffice bis 17:00Uhr)
    - Wird die Raumtemp. auf 23° gesetzt. (Restliche Räume sind mir nicht wichtig)
    - Die Zeiten von gewissen Timer werden auf eine kürzere Zeit gesetzt. (z.B Küchenlicht)

Bin bei HomeOffice alleine in der Whg. daher habe ich dies so umgesetzt.

Weiter Ideen / Umsetzungen folgen bestimmt noch.
    Produktiv: IPS 5.5 (Ubuntu) , IPS Z-Wave Gateway, IPS EnOcean Gateway, Sonos, Netatmo,
    Testumgebung:; IPS 5.5 (Docker) , RaZberry2, Sonos, Netatmo,

Macht man das nicht klassischer Weise so:

Name:  on-air-4901461_640.jpg
Hits: 213
Größe:  25.6 KB
    OMV 5.5, HM/HMIP über piVCCU3, ZigBee, Tasmota, Symcon, Wandpanels (Win10&Android), IPSView, Harmony Hub, Fritzbox, KODI auf Odroid C2, Sainlogic Wetter