Raumstimmung Joker

Es gibt innerhalb der Instanz „ds Zone“ den Parameter Joker. Ich verstehe die Umsetzung von IP-Symcon dieser Farbe nicht.

Mein Wissen:
Die Schwarze Farbe Joker generiert Geräte Befehle aber keine Raumstimmungen. Im Scene Responder kann man für einen solchen Geräte Taster, welcher mit Joker belegt ist, programmieren, welche auszuführende Aktionen gestartet werden. Diese Information kann man im Debugger des dS Splitter[s] sogar nachlesen. Aufgrund dieser Protokollierung könnte man in IP-Symcon einen perfekten Rückkanal haben. (siehe Anhang)

In IP-Symcon sind Joker jedoch Raumstimmungen. Was lösen die aus? Was trigern diese?

@Paresy: Hast Du Dich damit noch nie herum gesetzt und implementiertest die Joker-Farbe analog zu gelb und grau oder verstehe ich etwas falsch?

Anhang:
Falls Doppelklick
{„result“:{„events“:[{„name“:„buttonClick“,„properties“:{„buttonIndex“:„0“,„clickType“:„1“},„source“:{„set“:„dsid(303505d7f80000000000168000023cea00)“,„dsid“:„303505d7f80000000000168000023cea00“,„zoneID“:1,„isApartment“:false,„isGroup“:false,„isDevice“:true}}]},„ok“:true}
Ein einem Einfachklick steht anstatt der 1 eine 0 und für 3-fach Klick 2, für 4-fach Klick 3

Falls Holding
{„result“:{„events“:[{„name“:„buttonClick“,„properties“:{„buttonIndex“:„0“,„clickType“:„1“},„source“:{„set“:„dsid(303505d7f80000000000168000023cea00)“,„dsid“:„303505d7f80000000000168000023cea00“,„zoneID“:1,„isApartment“:false,„isGroup“:false,„isDevice“:true}}]},„ok“:true}

Eigentlich gibt es die DS Joker Instanz. Diese müsste als „Klemme“ (und nicht als Raum) erstellbar sein und dann auch die Variablen erhalten welche du genannt hast. Magst du noch mal schauen?

paresy

@Paresy: Ich vermute, wir verstehen uns nicht.

Man muss unterscheiden zwischen einer Geräte Klemme und einer Tastenklemme. Die Joker Geräte Klemmen kann man korrekt über den Konfigurator in IP-Symcon einbinden. Natürlich auch manuell mit der Angabe der 25-stelligen DSID.

Mein Kommentar bezieht sich auf Joker Tastenklemmen. Diese werden zum Teil auch App-Taster genannt. Diese erzeugen keine Raumstimmungen. Deshalb kommt deren Info nicht über die ds-Instanzen „ds Zone“ in IP-Symcon hinein. Im Anhang sieht man, wie ich mit diesen in dS umgehen muss, damit die Info in IP-Symcon hinein kommt.

Erklärungen:
Es gibt für einen solchen App-Taster die folgenden 5 Befehle. (Lange drücken von mindestens 1 sec, 1x kurz, 2x kurz, 3x kurz oder 4x kurz) Mit einem solchen Taster steuere ich z.B. meinen Mähroboter (siehe Anhang). Wenn ich z.B. 1x diesen Taster kurz drücke, werden über den Scene Responder Aktionen ausgelöst. Zuerst wird eine Klemme eingeschaltet. -> Der Rasenmäher bekommt Strom. Gleichzeitig wird gewählt, welcher Begrenzungsdraht „aktiv“ wird. Wenn ich nach mindestens einer Sekunde Pause dann noch 3x Klick mache, wird ein IP-Symcon Skript gestartet, welches den Rasenmäher losschickt. Leider ist jedoch der Befehl nicht direkt in IP-Symcon ersichtlich. Ich muss über den Scene Responder und die IP-Symcon Schnittstelle JSON-RPC den Wert überweisen und gegebenen falls die Skripte starten. Die Auslöser 1x klick oder 3x klick sind jedoch im Debugger ersichtlich. Entsprechend müsste ich nicht diesen Umweg über die RPC Schnittstelle gehen.

Hallo Martin,

ich habe noch einmal geschaut und der ClickType steht bereits in der ButtonClick Variable. Somit solltest du alle notwendigen Infos haben.

paresy

@paresy

Vielen Dank für die Info. Kann es sein, dass dies funktioniert im Falle einer Tasten Joker Klemme SW-KL200 oder SW_TKM200, wenn diese auf Joker-App eingestellt wurde. Bei mir funktioniert es nicht bei einem Taster als Joker-App bei einem SW-UMR200. Im Anhang wäre noch das Profil, welches die „Anzahl“ der clicks darstellt.

mögliche Erweiterung:
Man kann eine SW-KL200 Klemmer auch als Joker-Gerätetaster konfigurieren. In diesem Fall findet man im Debugger des ds-Splitters folgende Notiz als Event:

Off
{„name“:„callScene“,„properties“:{„originToken“:"",„sceneID“:„50“,„callOrigin“:„9“},„source“:{„set“:„dsid(303505d7f8000000000017c00009d7f700)“,„dsid“:„303505d7f8000000000017c00009d7f700“,„zoneID“:6,„isApartment“:false,„isGroup“:false,„isDevice“:true}}

On:
{„name“:„callScene“,„properties“:{„originToken“:"",„sceneID“:„51“,„callOrigin“:„9“},„source“:{„set“:„dsid(303505d7f8000000000017c00009d7f700)“,„dsid“:„303505d7f8000000000017c00009d7f700“,„zoneID“:6,„isApartment“:false,„isGroup“:false,„isDevice“:true}}

Die Scene 50 heisst „Gerät off“ und 51 heisst „Gerät on“. (ZoneID:6 hat keine Bedeutung)

Der Vorteil gegenüber einer Joker-App Taste ist, dass kein Umweg über den SceneResponder gemacht werden muss. Der SceneResponder löst erst nach einer Wartezeit von 1sec aus. Das lokale Gerät im Falle einer Joker-Geräte Klemme sofort.

Profil_Joker_App.JPG

@paresy
Ich habe soeben gesehen, dass dieselbe Meldung als Event auch im Splitter auftaucht, bei einer ganz normalen Licht-Geräte Klemme.

{„name“:„callScene“,„properties“:{„originToken“:"",„sceneID“:„51“,„callOrigin“:„9“},„source“:{„set“:„dsid(303505d7f8000000000000800002627d00)“,„dsid“:„303505d7f8000000000000800002627d00“,„zoneID“:18,„isApartment“:false,„isGroup“:false,„isDevice“:true}}

Damit sollte man auch einen Rückkanal für eine Geräteklemme leicht ermöglichen können.

Das kannst du sogar jetzt schon nutzen. Die normale Raumstimmung wird ja in der Stimmung Variable abgelegt und das ist genau die sceneID. Wenn du dein Profil also „anpasst“ dann solltest du diese Werte auch sehen.

paresy

@Paresy
Nein, bei mir kommt diese Info nicht an die Variable Scene der Instanz dS Zone. Würde auch keinen Sinn machen, weil man dann noch nicht wüsste, welches Gerät es wäre. Diese Info der SceneID 50 und 51 bezieht sich auf das Gerät mit dsid.

Was ich jedoch machen kann, ist alle Geräte Klemmen im Raum ein/aus schalten. Diese reagieren auf die SceneID 50 und 51. Macht jedoch nur sinn, wenn es nur ein Gerät im Raum vorhanden ist oder beide ständig parallel geschaltet sein müssten.