Zweite und vllt. dritte ccu einsetzen

Hallo zusammen,

ich möchte eine zweite CCU einsetzen (als VM ohne Funk), weil ich externe Wired HM Komponetnen auslesen muss.
Im Socket müssen dafür die Ports geändert werden. Ich finde aber nichts darüber.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Marc

Der einzige Port der in Symcon geändert werden muss, ist der Ereignise Port. Und das macht Symcon imho schon automatisch.

Michael

Es läuft auch schon. Aber die Verbindung bricht immer wieder ab, um sich neu aufzubauen.
Da gibt es aber einen Hinweis:

Wo müsste ich den ändern?

Das sind die Fehlermeldungen.

Port 5545 ankommend auf dem Symcon OS frei? (Firewall?)
Debug der IO Instanz kontrolliert, ob dort Event Meldungen auftauchen?
Im Unterforum nach ‚Warten auf PONG‘ gesucht?
Du nutzt Docker, oder?
Host oder NAT Netzwerk?
Bei NAT auch den Port 5545 weiter zum Container geleitet?
Gibt gefühlt 200 Beiträge zu diesen Themen. Auch wenn es bestimmt weniger sind :wink:
Michael

Das sind doch schon mal gute Hinweise. :wink:
Ja, ich benutze Docker bei IPS. Homematic läuft als VM.
Aber ich suche dann natürlich erst mal selbst. Ich benötige immer ein „Pack an“.

Es war der Port. Ich lag ja vorher schon falsch, weil ich nicht gesehen habe, dass der Port bei IPS selbstständig geändert war.
Immerhin funktioniert jetzt der zweite HMW Zweig.

Wie oben beschrieben, versuche ich eine zweite CCU als VM mit IPS zu betreiben.
Das klappt soweit auch ganz ordentlich.
Was nicht geht ist die Übertragung von geänderten Werten in den aus der CCU angelegten Variablen. Bei IPS wird der Wert noch angelegt und angezeigt. In der HM dann nicht mehr. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich dann noch auf der CCU noch Zusatzprogramme installieren muss?

Auch nach dreimal lesen verstehe ich nicht was du uns versuchst mitzuteilen.
Für die Nutzung von Homematic in IPS braucht man keine Zusatzprogramme auf der CCU installieren.
Michael

Auf dem Screenshot sieht man, dass die Variable „Sol_Li_Kapa“ beschrieben wird und einen Float-Wert erhält.

Der kommt aber nicht an.

Da ich eine zweite CCU eingesetzt habe, war meine Vermutung, dass da was falsch läuft.
Ich bekomme aber Werte aus der 2. CCU in der dafür vorgesehenen Instanz. Also scheint die Schnittstelle ja offenn zu sein.
Ich habe an der CCU auch mal alle Ports geöffnet (Quasi alle Sicherheitsregeln außer Kraft gesetzt).

Leider zeigt dein Screenshot viel zu wenig oder nicht das was wichtig wäre.
Z.b. wie das Ereignis konfiguriert ist um diese Variable zu setzen.
Ich vermute du meinst hier eine Homematic Systemvariable welche du setzen willst?
Dann gibt es dafür ein separates Thema zu diesem PHP-Modul, wo deine Frage zu 100% schon beantwortet wurde.
Michael

Danke für den Rüffel. Bin noch in der Findungsphase. Hab’s gefunden.