Wetterstation

Die „neue“ Wetterstation von Theben, welche dS kompatible ist, hat einen Windstoss Messer neben dem 10minuten Durchschnitt Windwert. Dieser Windstoss Messer Wert fehlt momentan in der Liste, welche durch den Konfigurator erstellt wird. Dieser Sensor wird mit Sensor Typ 16 geführt.

Natürlich habe ich erneut die bitte an IP-symcon, dass das nachführen der Sensorwerte gemäss der Event Subscription zu implementieren möglich wäre und nicht mit periodischer Abfrage. Im Debugger des ds-Splitter sieht man, dass die updatete Werte an IP-Symcon benachrichtigt werden. Man müsste diese Info nur verarbeiten. Dann könnte man auf die periodischen Abfragen verzichten und hätte ständig die aktuellsten Werte.

Im Anhang mein Scan, welcher eigentlich durch alle Sensoren periodisch durchgeht. Suboptimale Lösung:

Anhang:

$Expert_id=59672 /*[dS Apartment\dS Expert]*/;//symcon ID for Expert instance;
$ist=DS_MakeRequest($Expert_id, "apartment/getDevices", "");
	$ist=json_decode($ist, true);
	foreach ($ist as $value)
	{ 


if ($value["id"]=="302ed89f43f06fc000115ea4") 
					{	setValue(25179 /*[Wetterstation\Regen]*/,2-$value["binaryInputs"][0]["state"]);
						$sensorcount=$value["sensorInputCount"];
						for ($x = 0; $x <= $sensorcount-1; $x++)
						{	if ($value["sensors"][$x]["type"]==10)
							{	setValue(53973 /*[Wetterstation\Temperatur aussen]*/,$value["sensors"][$x]["value"]);}
							if ($value["sensors"][$x]["type"]==12)
							{	setValue(11004 /*[Wetterstation\Helligkeit aussen]*/,$value["sensors"][$x]["value"]);}
							if ($value["sensors"][$x]["type"]==18)
							{	setValue(15394 /*[Wetterstation\Wind 10-min Durchschnitt]*/,$value["sensors"][$x]["value"]);}
							if ($value["sensors"][$x]["type"]==16)
							{	setValue(19705 /*[Wetterstation\Windstoss]*/,$value["sensors"][$x]["value"]);}
						}
					}	

			
	}

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz bei dS! Wir waren ja weiterhin sehnsüchtig auf die neue lokale API - aber bisher haben wir dazu nichts gehört.

paresy

Für mich würde es eine grosse Erweiterung sein, wenn ich die Info, welche über den dS Splitter hineinkommt analog zu einer Register Variable verarbeiten könnte. Die ganze Info, welche ich im Debugger des dS Splitters sehe, kann ich nicht weiterverarbeiten. In dieser Info liegt viel gold vergraben!

Ich bin mir bewusst, dass das Lesen dieser Info Veränderungen seitens dS unterliegen kann. Deshalb verstehe ich, dass IP-Symcon hier keine Arbeit investieren möchte, weil dies zu Wartungsaufwand führen kann. Dass wir diese Info jedoch nicht verwenden können, ist auch keine Lösung. Versuch doch bitte noch einmal, ob es Dir nicht gelingt, eine Register Variable an den dS Splitter anzuhängen.