MQTT Device - Ein Topic mehrere Messwerte

Hallo Leute,

ich bastel gerade mit einem Wemos D1 Mini + BME280 Multisensor eine Art Wetterstation für den Hof meines Kumpels.

Nun habe ich pro Messwert ein Topic. Würde aber gerne alle Messwerte in einer Instanz haben als Variablen.
In die Instanzkonfiguration kann ich ja leider nur ein Topic eintragen.

Muss ich da ein Modul programmieren oder verwende ich einfach die falsche Instanzvorlage?
Ich nutze die Standart IP-Symcon MQTT Vorlage.

Hier der vergleich der MQTT Telegramme eines Shellys und meines Wemos. Das Topic ist beim Shelly ja auch gleich bis zum ‚relay‘. Habe dann einfach versucht bei mit ins Topic nach Wetterstation/ zu speichern und dann Temperature, Pressure etc. als Variablen anzulegen :smiley: Das wäre aber wohl zu einfach gewesen.

TXT: 24.03.2020, 14:16:37 | MQTT:RX:PUBLISH (Retain) | Topic: WHG_OG/Wetterstation/Temperature, Payload: 20.57
TXT: 24.03.2020, 14:16:37 | MQTT:RX:PUBLISH (Retain) | Topic: WHG_OG/Wetterstation/Pressure, Payload: 1027.64
TXT: 24.03.2020, 14:16:37 | MQTT:RX:PUBLISH (Retain) | Topic: WHG_OG/Wetterstation/Humidity, Payload: 18.58

TXT: 24.03.2020, 14:16:41 | MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shellyplug-s-267F2E/relay/0, Payload: off
TXT: 24.03.2020, 14:16:41 | MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shellyplug-s-267F2E/relay/0/power, Payload: 0.00
TXT: 24.03.2020, 14:16:42 | MQTT:RX:PUBLISH | Topic: shellies/shellyplug-s-267F2E/relay/0, Payload: on

Danke im Voraus

Nimm doch einfach das Tasmota Modul von Kay aus dem Store, damit ist die Integration sehr einfach ;).

Wenn du das mit Tasmota machst, kannst du wirklich mal das Modul von KaiS probieren.
Dann muss man nur schauen ob alle deine Sensoren drin sind, ansonsten muss man etwas nachbessern.

Es ist doch egal ob die Werte nun in einer Instanz oder in fünf Instanzen mit je einem Wert sind.
Mit dem Konfigurator ist das anlegen nur ein paar Klicks entfernt.
Michael

Michael hat natürlich Recht, aber mit dem Modul ist es „schöner“ :slight_smile: und der BME ist mit drin, der läuft bei mir dreimal an wemos D1.

Ja Ralf, Tasmota ist einfach schöner mit dem Modul von Kai.
Ich habe da noch einen Sensor selber in Tasmota eingebunden, den HYT, den ich seit Jahren am LCN benutze. Also nicht wundern…
Ist mein Testmodul auf dem Schreibtisch,

ps Analog ist noch ein Miefsensor zum spielen

pps ist kein Wemos, sondern eine Nodemcu, da mehr Ports vorhanden