HmIP-WRCR

Hallo,
ich habe gerade den neuen Homematic IP drehtaster WRCR zusammengebaut und konnte diesen auch problemlos in die Raspimatic und auch in IPSYMCON einbinden.
Leider erhalte ich aber keine aktualisierten Werte in der Raspimatic und dadurch auch nicht in Symcon.
Wenn ich den Drehschalter direkt mit z.B. einem Rolladenaktor verbinde, funktioniert er.
Nun zwei Fragen.
Hat schon jemand Erfahrung oder diesen Schalter eingebunden?
Mich wundert das alle drei Kanäle in Symcon boolean sind. Ich hätte von den beiden Drehtaster Kanälen interger erwartet.
Habe ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße,
Ralph

Hallo Ralph,

mein HmIP-WRCR ist gestern angekommen und läuft auch in Symcon.

Hast Du die Dummy-Programme in der CCU angelegt?

Ich weiß jetzt nicht wo das beschrieben ist - war ein Thread über den WRC6 glaube ich.

Die Bezeichnungen sind verwirrend, da nicht zwischen Taster und Rechts und Links unterschieden wird. So wie ich den Beitrag im ELV-Journal verstanden habe, ist das mit den Boolean-Werten ok, da nur die Richtung erkannt wird, hier allerdings ob schnell oder langsam gedreht wurde. Einen Zähler für die Anzahl der Impulse wirst Du Dir selber bauen müssen.

Ich nutze das Teil zum Einschalten (kurzer Tastendruck) und Ausschalten (langer Tastendruck) eines SONOS mit meinem Lieblings-Radiosender. Die Lautstärke ändere ich durch Drehen: rechtsrum lauter, linksrum leiser. Lediglich das Ausschalten wird (noch) nicht immer richtig erkannt. Das kriege ich aber noch hin, beim WRC6 funktioniert es ja auch.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Super, danke für den Tip,
kannte den WR6 nicht, jetzt klappt es.:loveips:

Viel grüße

Schick. Kann man den auch benutzen, um per Symcon einen Dimmer eines anderen Systems anzusteuern, oder fühlt sich das wegen Verzögerungen nicht gut an?