Leuchten nur in Alexa über IPS schalten

Hallo,

ich habe Leuchten die aussclieslich über Alexa (Sprachbefehle) geschaltet werden können.
Alexa hat die Leuchten automatisch erkannt, eingelsen und auch eingerichtet. (Nicht über HUE etc.)

Jetzt meine Frage.
Ich würde gerne über IPS (ohne Sprachbefehl) die Leuchten steuern.
Ist das überhaupt möglich ?

Ich könnte mir vorstellen, dass du das irgendwie über das EchoRemote-Modul umsetzen könntest, hänge dort allerdings selbst nicht wirklich drin. Über das Alexa-Modul geht nur die „andere“ Richtung, also per Sprachbefehl Geräte in IP-Symcon schalten.

Vielleicht über EchoRemote, indem Du den letzten Befehl auswertest, aber was sind das denn für Leuchten ?

Hi,
ich glaube da gibt es bisher keine API bzw. keine dokumentierte API von Amazon.

Ralf

Hier der Link zu den Leuchten


[Novostella RGB LED Smart Strahler 20W](https://www.novostella.net/collections/all-products/products/2-pack-20w-rgb-led-flood-lights)

Und vorerst Danke für die Antworten.
Das mit dem EchoRemote hatte ich schon versucht hatt nich gefunkt.geht auf die schnelle nicht.
Muss mal weiter versuchen.

Dann schalte doch als erstes die Steckdose für die Stromversorgung mit einem IPS-fähigen Schaltgerät (Shelly oÄ). Dann kannst Du evtl. weiter „forschen“ und uns von deinen Ergebnissen berichten.

Viele Grüße aus dem Norden

Da ist ein ESP8266 eingebaut und auf Github habe ich folgendes auf die schnelle gefunden.

Vieleicht hilft der Link für eine Umsetzung auf IPS: [url=„https://esphome-configs.io/devices/novostella-20w/“]

Tasmota sollte auch auf den Leuchten funktionieren.
Die Novostella B22 RGB LED Funktioniert damit und die GPIO belegung ist identisch zu deinem Strahler.

cu.
uriel2006

Moin,
wenn es nur um ein/aus schalten geht … ich „erfasse“ den Bewegungsmelder an einem Flex (den kennt nur die Alexa-App) und schalte dann über eine Routine ein Relais, dass ich in IPS (und bei mir auch im LCN) weiter verarbeiten kann. Ich könnte das Relais natürlich auch über einen Sprachbefahl ‚bewegen‘ (macht ja keinen Sinn "… schalte [Bewegung im Gästezimmer] ein).
Ein digitaler Stripe (über einen WLAN-Controller) bietet mir in seiner App IFTTT an - da bin ich aber bislang noch nicht zum probieren gekommen. In meiner Theorie sollte darüber auch was gehen.

Grüße, Uwe

Hab mir mal welche bestellt und werde Tasmota daran testen.

Das mache ich z.Zt. schon so

Habe die Novostella Strahler bekommen und über einen Raspi mit Tuya-Convert die Tasmota-Firmware geflasht.
Es gibt für die Strahler auch ein eigenes Tasmota-Template.

{„NAME“:„Novo 20W Flood“,„GPIO“:[0,0,0,0,37,40,0,0,38,41,39,0,0],„FLAG“:0,„BASE“:18}

Danach mit Kais Modul als LED-Tasmota in IPS eingebunden.
Power, Fade, Farbe und ein paar Szenen gehen schon, nur der seperate White Channel fehlt noch, da muss ich Kai mal belästigen.

Danke für den Hinweis / Info.

Werde mich dann mal am WE versuchen und werde berichten.
Hab noch keine Ahnung bezüglich Tasmote etc. aber so hab ich immer angefangen :smiley: